Geht das eigentlich nur mir so, oder fabriziert Apple in letzter Zeit ziemlich viel hässlichen, und teilweise bedienungsinkonsistenten Kram?
Beim Icon von iMovie für's iPhone ist mir das gestern wieder aufgefallen:
... lieblos ... einfach das Desktop-Icon reingeklatscht, schwarzer Hintergrund ... uhh ... sieht noch doof aus ... ahhh ... der Shiny-Effekt drüber wird uns schon retten 
Und das zieht sich durch die meisten der letzten Apple-Apps:
Bah!
Und für die iDisk gabs sogar mal ein zumindest "leicht" besseres:
Sie haben mit den Default-Apps so viel bessere Vorlagen gemacht ... damals ... das scheint aber irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein ... und bei OS4.0 erwartet uns die nächste Verschlimmbesserung:

Das generelle Styleempfinden bei Apple scheint IMO entgleist zu sein ...
Ich meine ... finden die diesen Tröpfchen-Hintergrund wirklich "hübsch"?
JA ... kann man ändern ... weiß ich, aber letztendlich ist das da trotzdem mehr oder weniger der "offizielle" und ich finde mit den Icons da drauf mutet das nur noch wie bunter, wahllos gequirlter Kram an.
Dann mach ich heute den Safari 5 auf und der Verlauf und die TopSites haben jetzt so einen verlauf in so ein verwaschendes, totes Blau:
Bah! ... will ich nicht haben ... das Schwarz war doch ok
Schlimm wird es, wenn es nicht nur komisch aussieht, sondern auch unlogisch oder zusammengewürfelter UI Wahnsinn wird:
Warum jetzt wieder der "Brötchen-Schneidebrettchen-Hintergrund"?
Nicht nur dass ich den vorherigen "Noppen" Hintergrund für's Slidedock und die Folder, schöner und logischer fand (Man sah im Icon die Slots)
... was hat der Orientation Lock in der iPod-Steuerung zu suchen? Ich mein, ja ok ... wo soll er sonst hin, ohne sich noch eine 5x den Homebutton gleichzeitig drücken und sich dabei im Kreis-Drehen Variante aus den Rippen zu schneiden ... dennoch, auch dieses "2x und 3x drücken" ist Teil des Problems ... WTF? Das hat nichts mehr mit Intuitiver Bedienung zu tun, die sich Apple so sehr auf die Fahne schreibt, meine Schwester wusste nichmal dass sie durch 2x klicken im Lockscreen auf den iPod kommt.
... wäre ich kleinlich könnte ich jetzt noch sagen, dass iPod und Orientation Symbol unterschiedliche Schatten werfen, aber das fällt vermutlich nur mir als UI-Fetischist auf.
Weitere Bedien-Inkonsistenz:
Die iBooks-App lehrt uns das todschicke weiterblättern der Buchseiten:
Dann kommen Kalender und Adressbuch beim iPad auch in schicker "Echtwelt" Optik als Büchlein daher ...
... und ratet mal was man nicht kann ... na? Richtig ... blättern. Das ist das erste über das alle die mein iPad bisher in der Hand hatten gestolpert sind ... "Ähm .. wie komm ich denn hier eine Seite weiter?"
Davon ab übernimmt der iPad Kalender nichtmal gelernte iCal Features ...
Termine per Drag & Drop verschieben? Vergiss es! - Auf die entsprechende Stelle eines Tages tippen, zum Anlegen eines neuen Termins? Nope! ... such mal das winzige Plus unten am Bildschirmrand bitte!
Immerhin übernimmt dieses Plus dann (ohne sichtbare visuelle Rückmeldung) den zuletzt "berührten" Tag.
Weiter gehts ...
Die Darstellung von iPhone Apps am iPad ist gelinde gesagt eine Katastrophe
Die Icons liegen für den AppStore und die Darstellung in iTunes in einer hören Auflösung innerhalb der App vor ... warum werden die nicht benutzt? Und wenn schon dass nicht ... warum nicht wenigstens kleiner in 1:1 Pixel-Mapping mit einem kleinen Rand, der sie Benutzerfreundlich sogar noch als iPhone App kennzeichnet?
... Warum ist der Hintergrund bei 1x Darstellung der iPhone Apps schwarz? Warum wird da nicht wenigstens mein Home-Screen Hintergrundbild hinterlegt? Schon klar ... ist alles nur ne Notlösung, bis die iPad Versionen der Apps da sind, und ich sollte froh sein, dass es überhaupt möglich ist, sie am iPad zu nutzen, ja ... aber das ist einfach Apple untypisch und macht so einen windschiefen, hingeschluderten Eindruck.
Und es gibt so vieles weitere ...
Schade sowas echt ... Apple lässt gerade in den so wichtigen "Feinheiten" die mich immer an ihren Konzepten, Grafiken und Designs fasziniert haben stark nach. Vielleicht weil sie überfordert sind, mit ihrer neuen Mainstream Position und den vielen parallelen Produkttypen.
Beim Icon von iMovie für's iPhone ist mir das gestern wieder aufgefallen:

Und das zieht sich durch die meisten der letzten Apple-Apps:
Bah!
Und für die iDisk gabs sogar mal ein zumindest "leicht" besseres:
Sie haben mit den Default-Apps so viel bessere Vorlagen gemacht ... damals ... das scheint aber irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein ... und bei OS4.0 erwartet uns die nächste Verschlimmbesserung:
Das generelle Styleempfinden bei Apple scheint IMO entgleist zu sein ...
Ich meine ... finden die diesen Tröpfchen-Hintergrund wirklich "hübsch"?
JA ... kann man ändern ... weiß ich, aber letztendlich ist das da trotzdem mehr oder weniger der "offizielle" und ich finde mit den Icons da drauf mutet das nur noch wie bunter, wahllos gequirlter Kram an.
Dann mach ich heute den Safari 5 auf und der Verlauf und die TopSites haben jetzt so einen verlauf in so ein verwaschendes, totes Blau:
Bah! ... will ich nicht haben ... das Schwarz war doch ok
Schlimm wird es, wenn es nicht nur komisch aussieht, sondern auch unlogisch oder zusammengewürfelter UI Wahnsinn wird:
Warum jetzt wieder der "Brötchen-Schneidebrettchen-Hintergrund"?
Nicht nur dass ich den vorherigen "Noppen" Hintergrund für's Slidedock und die Folder, schöner und logischer fand (Man sah im Icon die Slots)
... was hat der Orientation Lock in der iPod-Steuerung zu suchen? Ich mein, ja ok ... wo soll er sonst hin, ohne sich noch eine 5x den Homebutton gleichzeitig drücken und sich dabei im Kreis-Drehen Variante aus den Rippen zu schneiden ... dennoch, auch dieses "2x und 3x drücken" ist Teil des Problems ... WTF? Das hat nichts mehr mit Intuitiver Bedienung zu tun, die sich Apple so sehr auf die Fahne schreibt, meine Schwester wusste nichmal dass sie durch 2x klicken im Lockscreen auf den iPod kommt.
... wäre ich kleinlich könnte ich jetzt noch sagen, dass iPod und Orientation Symbol unterschiedliche Schatten werfen, aber das fällt vermutlich nur mir als UI-Fetischist auf.
Weitere Bedien-Inkonsistenz:
Die iBooks-App lehrt uns das todschicke weiterblättern der Buchseiten:
Dann kommen Kalender und Adressbuch beim iPad auch in schicker "Echtwelt" Optik als Büchlein daher ...
... und ratet mal was man nicht kann ... na? Richtig ... blättern. Das ist das erste über das alle die mein iPad bisher in der Hand hatten gestolpert sind ... "Ähm .. wie komm ich denn hier eine Seite weiter?"
Davon ab übernimmt der iPad Kalender nichtmal gelernte iCal Features ...
Termine per Drag & Drop verschieben? Vergiss es! - Auf die entsprechende Stelle eines Tages tippen, zum Anlegen eines neuen Termins? Nope! ... such mal das winzige Plus unten am Bildschirmrand bitte!
Immerhin übernimmt dieses Plus dann (ohne sichtbare visuelle Rückmeldung) den zuletzt "berührten" Tag.
Weiter gehts ...
Die Darstellung von iPhone Apps am iPad ist gelinde gesagt eine Katastrophe
Die Icons liegen für den AppStore und die Darstellung in iTunes in einer hören Auflösung innerhalb der App vor ... warum werden die nicht benutzt? Und wenn schon dass nicht ... warum nicht wenigstens kleiner in 1:1 Pixel-Mapping mit einem kleinen Rand, der sie Benutzerfreundlich sogar noch als iPhone App kennzeichnet?
... Warum ist der Hintergrund bei 1x Darstellung der iPhone Apps schwarz? Warum wird da nicht wenigstens mein Home-Screen Hintergrundbild hinterlegt? Schon klar ... ist alles nur ne Notlösung, bis die iPad Versionen der Apps da sind, und ich sollte froh sein, dass es überhaupt möglich ist, sie am iPad zu nutzen, ja ... aber das ist einfach Apple untypisch und macht so einen windschiefen, hingeschluderten Eindruck.
Und es gibt so vieles weitere ...
- Warum ist die iDisk App auch nach 2 Monaten nicht ans iPad angepasst?
- Warum kann ich in den iWork Apps nicht zu MobileMe hochladen?
- Warum unterstützt der iPod das "Nach unten ziehen" im Scrubbing, aber nicht die Remote App für iTunes?
- Warum ist die iPod App im iPad so unpratisch und nutzt den Bildschirm sinnvoller als für ein riesiges Cover Art, das auch noch halb von Buttons überlagert wird, statt man die schwarzen Ränder zu nutzen?
Schade sowas echt ... Apple lässt gerade in den so wichtigen "Feinheiten" die mich immer an ihren Konzepten, Grafiken und Designs fasziniert haben stark nach. Vielleicht weil sie überfordert sind, mit ihrer neuen Mainstream Position und den vielen parallelen Produkttypen.
