Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Verliert Apple seine Liebe zum Detail in Sachen Design?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht das eigentlich nur mir so, oder fabriziert Apple in letzter Zeit ziemlich viel hässlichen, und teilweise bedienungsinkonsistenten Kram?

Beim Icon von iMovie für's iPhone ist mir das gestern wieder aufgefallen:
20100608-gbjcjdst68mkmpfe7mcje392pr.jpg
... lieblos ... einfach das Desktop-Icon reingeklatscht, schwarzer Hintergrund ... uhh ... sieht noch doof aus ... ahhh ... der Shiny-Effekt drüber wird uns schon retten :schreck:

Und das zieht sich durch die meisten der letzten Apple-Apps:
20100608-qi1x1ewygin4sy1n6xrd85daif.jpg
20100608-n11r29prafje8xh2bfu6ais9pp.jpg
20100608-rxdgbjd3ks9bahbfmfgwxgajy3.jpg

Bah!
Und für die iDisk gabs sogar mal ein zumindest "leicht" besseres:
20100608-11pfmty3dp31mruir9pr74dsb2.jpg

Sie haben mit den Default-Apps so viel bessere Vorlagen gemacht ... damals ... das scheint aber irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein ... und bei OS4.0 erwartet uns die nächste Verschlimmbesserung:
20100608-ns1kxh3y3yne79j5q924mt1p76.jpg
:I

Das generelle Styleempfinden bei Apple scheint IMO entgleist zu sein ...
Ich meine ... finden die diesen Tröpfchen-Hintergrund wirklich "hübsch"?
20100608-mtwj62c8441ptgjkpumhpry6ha.jpg

JA ... kann man ändern ... weiß ich, aber letztendlich ist das da trotzdem mehr oder weniger der "offizielle" und ich finde mit den Icons da drauf mutet das nur noch wie bunter, wahllos gequirlter Kram an.

Dann mach ich heute den Safari 5 auf und der Verlauf und die TopSites haben jetzt so einen verlauf in so ein verwaschendes, totes Blau:
20100608-t7fua8f563g3ueehp6bfb6bcj3.jpg

Bah! ... will ich nicht haben ... das Schwarz war doch ok :I

Schlimm wird es, wenn es nicht nur komisch aussieht, sondern auch unlogisch oder zusammengewürfelter UI Wahnsinn wird:
20100608-1ipedhbxr2kpeufc3h6jikijjm.jpg

Warum jetzt wieder der "Brötchen-Schneidebrettchen-Hintergrund"?
Nicht nur dass ich den vorherigen "Noppen" Hintergrund für's Slidedock und die Folder, schöner und logischer fand (Man sah im Icon die Slots)
20100608-gyaapwf3a5qs1tujdyn2srfj3k.jpg

... was hat der Orientation Lock in der iPod-Steuerung zu suchen? Ich mein, ja ok ... wo soll er sonst hin, ohne sich noch eine 5x den Homebutton gleichzeitig drücken und sich dabei im Kreis-Drehen Variante aus den Rippen zu schneiden ... dennoch, auch dieses "2x und 3x drücken" ist Teil des Problems ... WTF? Das hat nichts mehr mit Intuitiver Bedienung zu tun, die sich Apple so sehr auf die Fahne schreibt, meine Schwester wusste nichmal dass sie durch 2x klicken im Lockscreen auf den iPod kommt.
... wäre ich kleinlich könnte ich jetzt noch sagen, dass iPod und Orientation Symbol unterschiedliche Schatten werfen, aber das fällt vermutlich nur mir als UI-Fetischist auf.

Weitere Bedien-Inkonsistenz:
Die iBooks-App lehrt uns das todschicke weiterblättern der Buchseiten:
20100608-qjbu3yweaha2pi7spkchmfhuic.jpg

Dann kommen Kalender und Adressbuch beim iPad auch in schicker "Echtwelt" Optik als Büchlein daher ...
20100608-bdpjdbbkmyhrhdbfqw2uq6fq1x.jpg
20100608-tw5kn7y3qbmm5fgya93d89ui9g.jpg

... und ratet mal was man nicht kann ... na? Richtig ... blättern. Das ist das erste über das alle die mein iPad bisher in der Hand hatten gestolpert sind ... "Ähm .. wie komm ich denn hier eine Seite weiter?"

Davon ab übernimmt der iPad Kalender nichtmal gelernte iCal Features ...
Termine per Drag & Drop verschieben? Vergiss es! - Auf die entsprechende Stelle eines Tages tippen, zum Anlegen eines neuen Termins? Nope! ... such mal das winzige Plus unten am Bildschirmrand bitte!
Immerhin übernimmt dieses Plus dann (ohne sichtbare visuelle Rückmeldung) den zuletzt "berührten" Tag.

Weiter gehts ...
Die Darstellung von iPhone Apps am iPad ist gelinde gesagt eine Katastrophe
20100608-dwhcgr79dasu4i9516jdhr9j79.jpg

Die Icons liegen für den AppStore und die Darstellung in iTunes in einer hören Auflösung innerhalb der App vor ... warum werden die nicht benutzt? Und wenn schon dass nicht ... warum nicht wenigstens kleiner in 1:1 Pixel-Mapping mit einem kleinen Rand, der sie Benutzerfreundlich sogar noch als iPhone App kennzeichnet?
... Warum ist der Hintergrund bei 1x Darstellung der iPhone Apps schwarz? Warum wird da nicht wenigstens mein Home-Screen Hintergrundbild hinterlegt? Schon klar ... ist alles nur ne Notlösung, bis die iPad Versionen der Apps da sind, und ich sollte froh sein, dass es überhaupt möglich ist, sie am iPad zu nutzen, ja ... aber das ist einfach Apple untypisch und macht so einen windschiefen, hingeschluderten Eindruck.

Und es gibt so vieles weitere ...
  • Warum ist die iDisk App auch nach 2 Monaten nicht ans iPad angepasst?
  • Warum kann ich in den iWork Apps nicht zu MobileMe hochladen?
  • Warum unterstützt der iPod das "Nach unten ziehen" im Scrubbing, aber nicht die Remote App für iTunes?
  • Warum ist die iPod App im iPad so unpratisch und nutzt den Bildschirm sinnvoller als für ein riesiges Cover Art, das auch noch halb von Buttons überlagert wird, statt man die schwarzen Ränder zu nutzen?

Schade sowas echt ... Apple lässt gerade in den so wichtigen "Feinheiten" die mich immer an ihren Konzepten, Grafiken und Designs fasziniert haben stark nach. Vielleicht weil sie überfordert sind, mit ihrer neuen Mainstream Position und den vielen parallelen Produkttypen.

Schöner Thread. Mir gefällt das Neue auch nicht so wie die alten Sachen. Das neue Handy sieht nicht mehr so schön aus wie das Alte aber dafür wird das Iphone nicht mehr so rutschen wenn mans auf den Rücken legt.

Darauf, dass ich persönlich auch das neue iPhone vom Design her nicht mehr so ultra-gelungen finde, bin ich jetzt gar nicht eingegangen ;) Grund dafür ist, dass hier endlich mal Funktion etwas über das Design gestellt wurde ... was auch ehr Apple-untypisch ist, ich aber gut finde.

Ich fand das Hintergrundbild beim iP4 hässlich... diese Tropfen.

Zählt das? :D

Aber sonst... das Design der Gehäuse hat sich schon sehr verändert, es ist nicht mehr so minimalistisch wie früher.

Dafür aber auch nicht mehr so empfindlich...

Das eine will man, das andere muss man.

Es wäre gut wenn es mal einen Apple Thread ohne blöden Kommentare geben würde, dann könnte man auch ernsthaft darüber diskutieren.

tim_buktu schrieb:
saw schrieb:
omg apple schaut nicht mehr schön aus, dann gibts jetzt ja kein grund mehr noch das iphone zu kaufen.

schade
n85-2.jpg
Das ist dein Handy oder?

Doch fürs iPhone spricht das Dislay und die vieeeellen Apps.

richtig das ist mein handy. aber nicht mit einen gescheiden smartphone zu vergleichen. die spielen ja deutlich in einer anderen kategorie

aber bald hab ich ein richtiges smartphone dann können wir ja noch mal einen schwanzvergleich machen

flexx schrieb:
Sonic2k schrieb:
Es wäre gut wenn es mal einen Apple Thread ohne blöden Kommentare geben würde, dann könnte man auch ernsthaft darüber diskutieren.
Das wird es leider nie geben. :)

Ein wunder dass noch niemand wegen den 5 Megapixeln rumgeheult hat, aktuelle Nokiaplastikbomber sollen ja 8 haben ;)

saw schrieb:
tim_buktu schrieb:
saw schrieb:
omg apple schaut nicht mehr schön aus, dann gibts jetzt ja kein grund mehr noch das iphone zu kaufen.

schade

Das ist dein Handy oder?

Doch fürs iPhone spricht das Dislay und die vieeeellen Apps.

richtig das ist mein handy. aber nicht mit einen gescheiden smartphone zu vergleichen. die spielen ja deutlich in einer anderen kategorie

aber bald hab ich ein richtiges smartphone dann können wir ja noch mal einen schwanzvergleich machen

Und was kann das dann was das iPhone 4 nicht kann, außer das offene OS?

Besseres Display?

wieso die cam vom neuen Iphone ist doch gut sind damit nicht sogar 720p videos möglich? ist doch sehr cool

@Sonic2k

man kann auch keinen handy thread auf machen ohne das geschrien wird man soll sich ein iphone kaufen obwohl diese Kommentare oft genauso unangebracht sind

@tim_buktu

schau halt in den entsprechenden threads das muss jetzt nicht im diesen thread ausdiskutiert werden hier gehts ums iphone

... irgendwie läuft das hier gerade in die falsche Richtung ;)
Mir ging es im speziellen um das "Screendesign" und hier auch im allgemeinen und nicht speziell um's Design des Gehäuses vom iPhone 4 ... :I

Ich stimme dir vor allem bei den Icons zu: Das iMovie-Icon ist eine Designkatastrophe vor dem Herrn, auch die Sprachmemo-App als Ganzes sieht übel aus. Die iDisk-App ist ebenfalls grässlich, das sehr (!!) simple Remote-Icon dabei noch harmlos.

Und was ihnen bei iOS4 eingefallen ist, weiß ich bis heute nicht: Eigentlich war Apple immer ein Garant für stillvolles Interface Design, aber der Tröpfchenhintergrund ist mal so dermaßen hässlich auffällig, dass es schon wieder lustig ist. Auch der Schneidbrett-Untergrund ist unglaublich unpassend (in manchen Apps, z.B. Taska, sieht er toll aus - hier aber nicht), dass man sich ernsthaft fragen muss, wer das bei Apple verbrochen hat. Einzig den neuen Calculator finde ich hübscher als bei den Vorgänger OSen, finde ich irgendwie plastischer.

Das Design der Außenhülle des neuen iPhones ist bis auf die hässlichen Spalten aber über jeden Zweifel erhaben - was es da noch zu kritisieren gibt, verstehe ich echt nicht.

Ich mag das OS4 Calc Icon ... es symbolisiert viel treffender den Look der App :I

...
Ok ... also doch mal kurz zum Gehäuse ... rein Optisch find ich das Ding eigentlich ziemlich gut, die gerade Rückseite mag ich auch lieber, aber in der Hand stell ich mir das weniger angenehm vor, das 3G war hässlicher, aber schmeichelte schon dem Patschepfötchen mit seiner Form.
Das Apple offenbar selber dieser Meinung ist, zeigen ihre "Bumper" die das Teil etwas "rundlicher" machen:
20100608-77by62cxcun84e2p7g9r7nkqy.jpg

Was ich im Speziellen am 4er nicht mag ist, dass die beiden Glasflächen nicht bündig mit dem Metallrand abschließen: (ironischerweise ist das aber vermutlich nötig, damit die "Bumper" auch halten)

Hier sieht man das:
20100608-fjnt4h7js5ikij9e4d838mbnqy.jpg

Diese "Ecken" gefallen mir irgendwie nicht ...
20100608-krfc9ynuc4k3puwxjxwjq2pu7h.jpg

Aber vielleicht muss ich es erst mal in Natura sehen.

Ich stör mich nur an einem Icon, welches von Apple stammt:

applemailicon.png

Schlimmer gehts nimmer.
Dieses Icon für Email ist sowas von ätzend.

Auf dem iPhone find ich google maps ätzend.
Der Rest geht eigentlich.

Da muss ich dir recht geben.
Den Rand mit Abschluss zu versehen fände ich persönlich besser.
Sprich Ober- und Unterteil bis an den des seitlichen Rahmens laufen zu lassen.
Alternativ den Rahmen breiter zu machen aber ich weiß nicht wie das in echt
gewirkt hätte.

Wenn es sowas wie ein Designverbrechen beim neuen iPhone gibt, dann die unsägliche Plus- bzw. Minustaste.
Das Design der Tasten zeichnete sich bei den Vorgängern eigtl. dadurch aus, dass man keine Symbole brauchte. Kein Symbol für An/Aus, Lautlos oder eben Lauter/Leiser. Da es jetzt auf einmal zwei Tasten sein müssen, muss man diese natürlich dementsprechend kennzeichnen. Und das wirkt irgendwie 08/15 mäßig.

Zurück
Oben