Mein
dritter Abend mit der Vita liegt hinter mir...
Wie so oft bei neuem Spielzeug kann man es kaum erwarten, wieder damit loslegen zu können. So auch mit der Vita. Das Gerät übt eine starke Faszination auf mich aus, allerdings ist das stark subjektiv.
Den ersten Teil des Abends habe ich wieder mit
Uncharted verbracht. Obwohl es hier ja einige Stimmen gibt, die der Steuerung ihren Reiz absprechen, bin ich ihr vollends "erlegen". Allerdings bin ich für solche Sachen auch gerne zu haben. Ob die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten nun ein Spiel bereichern oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir macht es Spass, darauf kommt's an.
Danach ging es mit
Escape Plan weiter. Auch dieses Spiel hat vom ersten Video dieses "will haben"-Gefühl in mir ausgelöst. Stilistisch ist Escape Plan eine Wucht. Ich mag schwarz/weiss, die kleinen Level sind minimalistisch und doch liebevoll in Szene gesetzt. Und einige Todesarten sind auch krass...
Die Steuerungsmöglichkeiten können überzeugen. Beide Touch-Felder werden ausgenutzt, die beiden Sticks werden zum Bewegen garnicht benutzt. Dafür auch wieder die Gyro-Sensoren.
Bisher waren die Level nicht sonderlich schwer, hartgesottene Rätselfreunde werden wohl stark unterfordert sein. Mich spricht das Spiel aber auch eher aufgrund seiner Umsetzung und des Stils an.
Danach hab ich noch ein paar Sachen ausprobiert. Über die PS3 habe ich mir aus dem US-Store die Demo zu
Unit 13 gezogen. Wie vermutet und befürchtet verweigert die Vita leider die Datei. Schade!
Ridge Racer Type 4 hatte ich sowieso auf der PS3. Also habe ich das genutzt, um mal zu gucken, wie PSone-Titel auf der Vita aussehen. Um es kurz zu machen... zumindest RRT4 ist schlecht gealtert. Es gibt zwar diverse Einstellmöglichkeiten, auch was die Screengrösse betrifft, aber es ist und bleibt arg pixelig. Zweiter Versuch wird dann
Metal Gear Solid sein. Das sah auf der PS3 und dem grossen TV noch brauchbar aus, wird also wohl auch auf der Vita akzeptabel sein.
Heute werde ich mir noch das
PSP-Ridge Racer ziehen. Seaside Route 765 ist da mit an Bord, das ist DIE Strecke aus dem ersten Ridge Racer.
Die Hardware und ihre Eigenschaften kenne ich nun einigermassen, meine jetzigen Spiele habe ich soweit alle angespielt, jetzt kann ich mit dem "richtigen" Spielen beginnen.