Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dweezzu schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
un wieso hast du des recht über leben un tod zu entscheiden? :wand:

Weil ich es kann :kaffee:.

dann is es ganz legitim jmd ne waffe an kopf zu halten un abzudrücken, weil ich's kann? :D

un die pflanzendiskussion is doch auch wieder nur schwachsinn, um euer ignorantes verhalten zu rechtfertigen un uns schlecht zu machen :kaffee:

Klar, ist beides machbar. Nur einmal mit der Konsequenz einer Gefängnisstrafe und einmal mit der Konsequenz eines Steaks.

Warum?
Weil ein Menschenleben in unserer Gesellschaft zum Glück nicht auf einer Stufe mit dem eines Tieres steht.

Und die Pflanzendiskussion finde ich nicht so verfehlt, auch wenn es natürlich schwierig ist das vernünftig zu besprechen.

inkonsequent nennt man sowas... aber is ja nix neues... :sleep:
was wäre so schlimm daran, kein tier töten zu dürfen, so wie man auch keinen menschen töten darf bzw. eher sollte... (gibt genug, da wär's sogar noch von vorteil... aber nee, der mensch bla bla blubber... :kotz: )

Ich für meinen Teil habe absolut nichts gegen Vegetarier oder Veganer jeder wie es ihm am besten passt das ist schonmal Fakt.
Aber wenn ich schon höre Fleisch ist Mord oder Schlachten ist Mord. Sowas kann ja nur bedingt stimmen.
Dann das mit den Eiern essen da werden die Tiere auch teilweise übel gequält. Ja man kann dann Landhaltung nehmen. Ist da dann aber auch immer Landhaltung drin? Und wie wurden die auf dem Land gehalten?

Da müsste man sich so viele Fragen stellen.

Und dann noch das wichtigste warum immer versuchen andere davon zu überzeugen? Die meisten lieben ein schönes Stück Fleisch. Die wollen das doch gar nicht hören.

@n9ne.0h.4our

Du liebst die Tiere und hasst die Menschen. Na dann ab in Wald...:D

Ich sehe schon. Manche lesen einfach nur das was sie lesen wollen.
Oder verstehen einfach gewisse Argumentationen nicht.
Hab ich wohl mal wieder Zeit verschwendet. :kaffee:

Dann Schluß jetzt hier ihr esst kein Fleisch und andere essen Fleisch. Hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner. Und wenn manche denken sie könnten welche zur vegetarischen Kost bewegen seid ihr hier falsch.

n9ne.0h.4our schrieb:
dweezzu schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
un wieso hast du des recht über leben un tod zu entscheiden? :wand:

Weil ich es kann :kaffee:.

dann is es ganz legitim jmd ne waffe an kopf zu halten un abzudrücken, weil ich's kann? :D

un die pflanzendiskussion is doch auch wieder nur schwachsinn, um euer ignorantes verhalten zu rechtfertigen un uns schlecht zu machen :kaffee:

Klar, ist beides machbar. Nur einmal mit der Konsequenz einer Gefängnisstrafe und einmal mit der Konsequenz eines Steaks.

Warum?
Weil ein Menschenleben in unserer Gesellschaft zum Glück nicht auf einer Stufe mit dem eines Tieres steht.

Und die Pflanzendiskussion finde ich nicht so verfehlt, auch wenn es natürlich schwierig ist das vernünftig zu besprechen.

inkonsequent nennt man sowas... aber is ja nix neues... :sleep:
was wäre so schlimm daran, kein tier töten zu dürfen, so wie man auch keinen menschen töten darf bzw. eher sollte... (gibt genug, da wär's sogar noch von vorteil... aber nee, der mensch bla bla blubber... :kotz: )

Naja, wie wir hier schon besprochen haben, werden in der Natur Tiere gegessen und auch der Mensch tut dies seit Jahrtausenden. Dass sich das Tieressen dadurch in der Gesellschaft verfestigt hat und nicht geächtet wird, ist doch klar.

Menschenessen ist z.B. seit jeher unüblich und darum auch eher ungern gesehen.

Klar wäre es kein Weltuntergang, aber warum sollte es dazu kommen. Das ist kein abartiges Verhalten Außerirdischer vom Planeten Blork17, das ist normal gewachsen in dieser Welt.

Thitor schrieb:
@n9ne.0h.4our

*sich jetz seinen teil denkt, sonst gibbet ne verwarnung* :vogel:

@dweezzu:
nur weil etwas seit jahrtausend gemacht wird, heißt's noch lange nich, dass es toleriert werden muss oder gar richtig is :kaffee:
un ja, es is abartiges verhalten

Mingo schrieb:
Ich sehe schon. Manche lesen einfach nur das was sie lesen wollen.
Oder verstehen einfach gewisse Argumentationen nicht.
Hab ich wohl mal wieder Zeit verschwendet. :kaffee:
Bei euer unglaublichen Intoleranz und Sturheit, wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht. Ich treffe selten, wirklich sehr selten, einen Vegetarier mit dem man sachlich über dieses Thema diskutieren kann. Die meisten beginnen ja schon damit, dass sie uns Mörder oder sonst irgendwelche Beleidigungen an den Kopf werfen. Und ihr erwartet dann noch, dass man uf eure Argumentationen eingeht?

Wie gesagt, so werden wir niemals auf einen Nenner kommen. Von daher erübrigt sich diese "Diskussion" (wohl eher sich Gegenseitig Begriffe nachschreien…) sowieso.

Danke flexx. Tut mir leid, dass ich intolerant und stur bin ^^
Ich meine.... hast DU denn mal _begründet_ warum der Mensch die Krönung der Schöpfung ist? Da steckte garkeine Argumentation drin. Auf keinen Fall eine begründete. Und sry, aber wer beschimpft hier den wen als Mörder? Um einfach mal Namen zu nennen: eigentlich formuliert doch nur n9ne.0h.4our so krass. Ich persönlich habe hier mit mehreren ANsätzen versucht eine vernünftige Diskussion zu starten bzw anzuregen. Und es kam keine zu Stande. Ich mag es einfach, niveauvoll zu diskutieren- eigentlich unabhängig vom Thema. Ich will auch, um Gottes willen, niemanden zu etwas bekehren. Aber hier ist fast niemand fähig, eine vernünftige Diskussion zu führen. Schau dir zB an, was Mingo geshrieben hat (der lange Post). Er hat wirklich tolle und für hier neue Aspekte angerissen und niemand ist gehaltvoll darauf eingegangen. Vielmehr wird jetzt aaaandauernd gesagt, dass A oder B feindselig, verurteilend, beleidigend wär. Und genau DAS finde ich arm.

Thitor schrieb:
Und wenn manche denken sie könnten welche zur vegetarischen Kost bewegen seid ihr hier falsch.

Das tut hier im Thread niemand. Tu dir selbst den Gefallen und schau dir nochmal den langen Post von Mingo an.

Thitor schrieb:
Ich für meinen Teil habe absolut nichts gegen Vegetarier oder Veganer jeder wie es ihm am besten passt das ist schonmal Fakt.
Aber wenn ich schon höre Fleisch ist Mord oder Schlachten ist Mord. Sowas kann ja nur bedingt stimmen.

Ist es aber. Wird aber nicht so gesagt, weil Tiere ja "Dinge/Gegenstände" sind...

Muss leider auch sagen, dass ich schon sehr häufig militante Vegetarier getroffen habe, die einem ständig das Thema um die Ohren hauen müssen. Soll jeder so leben wie er will. Ich will nicht auf Fleisch verzichten, auch wenn ich fast alle Methoden nicht befürworte... blöde Sache :I

Nebenbei noch als offizielle Warnung für diesen Thread: bitte diese Diskussion nicht ausarten lassen. Danke :)

Naja, für mich heißt das, dass es einfach zu dieser Welt dazugehört. Tiere essen Tiere, auch das Tier Mensch isst Tier.

Alleine dass der Mensch sein Gehirn nutzen kann, um was anderes zu Essen zu wählen, macht das Tieressen an sich für mich nicht zu einem abartigen Akt. Wer fleischlos leben will, kann das ja problemlos tun, aber anderen eine Abartigkeit zu unterstellen ist halt falsch.

Und nur wegen dieser einen Programmzeile mehr im Hirn soll etwas eigentlich Übliches direkt ins Böse umkehren, ohne ist es knorke? Ne, kann ich so nicht nachvollziehen.

Und es muss ja genau daran festgemacht werden, denn sonst müsstest du ja auch Tiere beschimpfen. Die Fleischesser sind nicht außerhalb jeglicher Wertvorstellungen, ich finde einfach das muss man einsehen.

Ich glaub, das wars auch zu dem Thema von mir.

@ Christian

Sorry, aber auch Mingo hat eine sehr scharfe und verachtende Formulierung an den Tag gelegt. Ihr habt die Moral gepachtet, seht euch gerne auf einer höheren Stufe als wir Fleischfresser.

Ich hab's schon einmal gesagt. Der Mensch ist seit zig tausenden Jahren ein Fleischesser. Es ist uns in die Wiege gelegt, es ist unsere Natur. Ein Vegetarier entscheidet sich bewusst, aus welchem Grund auch immer, gegen den Fleischkonsum. Aber kommt man als Vegetarier auf die Welt? Zum vegetarischen Leben entscheidet man sich bewusst, wie gegen das Rauchen, gegen Alkohol, gegen Drogen.

Ich diskuttiere gerne auch sachlich darüber, ob wir zuviel Fleisch konsumieren. Es muss keine Massentierhaltung geben. Fleisch darf dafür auch gerne teurer sein. Auch sollte ein Tier IMMER nach Möglichkeit ohne Qual getötet werden. Das alles ändert aber IMO nichts daran, dass der Mensch ein Fleischesser ist. Die Standpunkte sind verschieden.

Christian86 schrieb:
Danke flexx. Tut mir leid, dass ich intolerant und stur bin ^^
Ich meine.... hast DU denn mal _begründet_ warum der Mensch die Krönung der Schöpfung ist.
Ja gut ich meine damit auch nicht gleich alle – gibt schon ein paar (dich eingeschlossen, Mingo eigentlich auch, bis auf die letzten paar Beiträge…) die sich anständig ausgedrückt haben.

Ich habe auch nie behauptet, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist. Ich habe nur gesagt, dass ein Menschenleben mir persönlich mehr Wert ist, als das eines Tieres. Das muss aber nicht heißen, dass ich Tiere nicht schätze. Im Gegenteil, ich habe selber einen Hund, dutzende Fische und ich würde alles für die tun. Im Härtefall ist mir ein Menschenleben aber einfach mehr wert.

Eine Begründung kann ich dir nicht geben, dass ist wohl meine Erziehung. Und nur weil ich Fleisch esse, bedeutet das auch noch lange nicht, dass ich ein Tier-Mörder/Quäler oder was auch immer bin. Was soll ich denn tun? Ich liebe Fleisch und werde es auch immer gerne haben. Trotzdem mag ich Tiere.

Für mich ist hiermit auch Schluss. Ich werde sowieso weiterhin Fleisch essen und ich werde weiterhin meinen Hund gerne haben. Und ich habe auch überhaupt nichts gegen Vegetarier. Ich hab nur etwas gegen Leute, die meiner Meinung nach zu unrecht urteilen.

n9ne.0h.4our schrieb:
Thitor schrieb:
@n9ne.0h.4our

*sich jetz seinen teil denkt, sonst gibbet ne verwarnung* :vogel:

@dweezzu:
nur weil etwas seit jahrtausend gemacht wird, heißt's noch lange nich, dass es toleriert werden muss oder gar richtig is :kaffee:
un ja, es is abartiges verhalten

:? Stimmt das etwa nicht? Dann sorry dachte du hasst die Menschen allgemein dann war es jemand anders der das gesagt hat.

Edit: Wenn ich mir einige Sachen von mir durchlese merke ich selber das ich langsam aggresiv werde. Deswegen ziehe ich mich hier aus dem Thread lieber zurück.

Werde halt nicht gern als Mörder betitelt nur weil ich gerne Fleisch esse oder selber beim schlachten dabei gewesen bin.

Zimtzicke schrieb:
@ Christian

Ihr habt die Moral gepachtet, seht euch gerne auf einer höheren Stufe als wir Fleischfresser.

Gut, damit hast du mich ja direkt angesprochen. Und jetzt sag mir, wo ich das auch nur ansatzweise angedeutet habe, dass ich "die Moral gepachtet" und mich auf einer "höheren Stufe" sehe. Das ist nämlich absoluter Schwachsinn. Und genau das ist es, was mich an dieser RUnde heir stört: einfach das extrem schlechte Diskussionsverhalten. Und damit meine ich nun auch dich ganz direkt! Grund dafür siehst du im Post, den du gerade anschaust.
Das ist auch exakt das, was ich bereits oben beschrieben habe.

@ flexx: Danke. "Erziehung" war auch eine Begründung, die ich durchgehen lasse. Soll heißen, ich bin zwar absolut anderer Meinung und empfinde deine als "falsch", ich akzeptiere sie aber!

@ Christian

Warum bist du Vegetarier? Anhand deiner Posts hier schlussfolgere ich, dass dir der Tod von Tieren, damit sie zu unserer Nahrung werden, nicht behagt. Du willst das nicht, es ist eine moralische Entscheidung für dich. Soweit noch richtig? In dem Moment, wo das Wort Moral ins Spiel kommt, und das führen hier fast alle Vegetarier an, hälst du deine Auffasung von Moral ja für "besser" als meine, weil es mir ja angeblich nichts ausmacht, dass für meinen Genuss / Luxus Tiere sterben müssen. Denkst du dir nicht, ganz platt formuliert, "ich mach es besser als die, wegen mir müssen keine Tiere sterben"? Mit Moral argumentiert man im Normalfall nur, wenn man seine Meinung als richtig und gut empfindet.

Ausserdem ist auch dein Ton IMO scharf, was für ein Diskussionsverhalten nicht zuträglich ist. Oder greife ich dich persönlich an, zweifle an deinen Motiven? Und Erziehung zählt IMO nicht, wenn es um dieses Thema hier geht. Ein Kind wird erzogen. Spätestens wenn man klar denken kann, wenn man bewusst Entscheidungen für sein eigenes Leben trifft, dann kann man Erziehung auch über Bord werfen. So wie du es wahrscheinlich vor Jahren getan hast (wenn du nicht vegetarisch erzogen wurdest). Wenn ich als Heranwachsender denke "scheisse, für mein Essen müssen arme Tiere sterben", dann bin ich durchaus in der Lage, auf meine Erziehung zu scheissen.

Wie kommst du eigentlich drauf, ich könnte Vegetarier werden? Und wie kommst du drauf, ich habe etwas dagegen, wenn Tiere als Nahrung herhalten müssen? Ich habe doch beides hier nie erwähnt, oder? Eigentlich gings mir immer nur um ziemlich alberne Argumentationsweisen der Anwesenden. Insofern kann ich zu deinem ersten Absatz nichts sagen.

Ähm ja, mein Ton ist scharf. Genau an der Stelle wird das hier alles unnötig. "Du bist doof!" - "Nein DU bist doof!". Das finde ich jetzt ziemlich lächerlich, dass du das hier einbringst. Ich weiß nicht, ob du das wirklich ernst meinst oder was du damit bezweckst. Aber es wäre alles andere als sinnvoll, das jetzt auszuweiten, zumal du absolut kein Beispiel dafür gebraxht hast. Und DAS ist wieder Grund für mich, hier ab und zu reinzuschauen. Denn daran habe ich meinen Spaß. Wenn Leute, du zB, einfach etwas behaupten, ohne auch nur ansatzweise ein Beispiel dafür zu nennen.
"Spätestens wenn man klar denken kann, wenn man bewusst Entscheidungen für sein eigenes Leben trifft, dann kann man Erziehung auch über Bord werfen." Genau das habe ich praktisch 1:1 vor vielen Seiten geschrieben. Bringt uns nicht weiter, wenn du das jetzt wiederholst.

Und zu guter Letzt: Ich bin als Mensch egoistisch genug, dass es mir "egal" ist, wenn Tiere gegessen werden.

@ Christian

Du laberst was von Niveau und vernünftig diskuttieren und reagierst dann so?

Sorry, leg deine überhebliche Art mal ab und erwarte nicht, dass sich jemand 20 Seiten durchliest, um sich jeden Beitrag von dir nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Wenn jemand, so wie ich, dich falsch versteht oder etwas von deinen Aussagen nicht mitbekommen hat, dann kann man das ganz normal besprechen.

Aber dir geht es hier ja auch nicht darum, die Diskussion als solches weiter zu führen, sondern dass du deinen Spass hast. Den hab ich auch gerade mit dir.

edit: ich empfand deine letzten Post (mal abgesehen dass er 0,0 zum eigentlichen Thema beiträgt) wieder unnötig provozierend. Wenn du das unter Niveau, Diskussionskultur oder Umgangsform verstehst, dann verstehen wir darunter etwas Unterschiedliches. ;)

Dann passts doch. Ich habe aber Spaß an einer guten, mit argumenten bestückten Diskussion. Dein letzter Absatz zeigt wohl deine Intuition...

Und schau mal, was wieder passiert ist. Ich habe ganz zielgerichtet auf deinen Post geantwortet und wollte das so weiter bereden. Am Schluss habe ich sogar etwas gesagt, was super dazu geeignet ist, dass wir das vernünftig weiterführen, da du das ja anders vermutet hast.
Und was kam von dir als Reaktion? Ich labere, bin überheblich, erwarte, dass du dich halbwegs an meine Worte erinnerst (das erwarte ich durchaus, wenn du mir etwas unterstellst!)

Und, ums gleich aufzuzeigen: Ich habe mit dem gerade getippten Post wieder ganz direkt auf deinen Post reagiert, mir die Kritik/Vorwürfe angeschaut und diese kommentiert. So, wie es sein sollte. Ich habe keine (vor allem unbegründete) Behauptungen aufgestellt oder gar dir etwas unterstellt. Denn das wäre fehl am Platz, mein Freund.

Zurück
Oben