Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vom Flexitarier zum Vegetarier - Kampf gegen den Geschmack

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Taifun ist wirklich Champions League. Gibt‘s aber auch unter dem Namen Tucan in Supermärkten (Kaufland und Rewe bei mir).

Beim Natortofu ist natürlich die Zubereitung wichtig, wurde hier im Thread ja auch schon erklärt, glaube ich.

Bei Räuchertofu gibt‘s auch Unterschiede, manche schmecken fast nach nichts oder haben eine komische Konsistenz, andere schmecken super, wobei Taifun wieder alle aussticht (Rewe und Kaufland machen auch ganz guten Räuchertofu).

Bei Tofu mit Geschmack (Tomate, Kräuter, indisch, mit Nüssen/Samen etc.) muss man sich einfach durchprobieren, da macht Taifun, dennree (Eigenmarke von denns) und Alnatura ganz gute.

und kurz auf die Schnelle: wie bereitet ihr ihn zu bzw welchen Fehler muss ich vermeiden?
Naturtofu enthält recht viel Wasser und das muss raus. Ich behelf mir da mit einer Tofupresse, das geht am einfachsten und schnellsten.
Man kann den Block auch in viel Küchenrolle einwickeln und sehr beschweren und das dann etwas stehen lassen.

Je trockener der Tofu, desto besser ist die Konsistenz, desto besser lässt er sich anbraten und desto mehr Geschmack kann er aufnehmen durch Marinaden.

Ist am Ende auch eine Geschmacksfrage. Guten Tofu wie den Taifun würde ich z.B. auch nach kurzem händischen Auspressen einfach so in ein Curry schmeißen.
fürn curry würd ich ihn nicht extra zubereiten, aber eher zu nem seidentofu greifen.
Gott nein, wäre absolutes No-Go bei mir. Seidentofu schmeckt mir nur weiterverarbeitet bzw. püriert als Quarkersatz z.B.

der räuchertofu von aldi ist z.b. für die tonne

Früher ja. Jetzt beste! Der Räuchertofu genauso wie der normale Tofu vom Aldi werden von Tofutown produziert, das identische Produkt gibts im Tegut oder Rewe für 2,50 €.

Imo der einzige genießbare Tofu weil er eine gute Konsistenz hat und nicht schwabbelig ist.
Der normale Tofu schmeckt zB paniert geil oder mit Gewürzen in der Pfanne angebraten. Den Räuchertofu essen wir auch einfach so aufs Brot.

Edit: Und im Gottes Willen, nimm kein Seidentofo. Das taugt echt nur als Schokopudding. Der Räuchertofo kann wie gesagt einfach klein geschnibbelt werden und muss auch nicht ausgedrückt werden. Den normalen Tofu zwischen Küchenpapier mehrfach ausdrücken und eben gut würzen und anbraten.

@CandleWaltz Probier mal das GyrosTempeh von Tempehmanufaktur, gibts beim Edeka. Das ist echt gut!

beim asiaten ist doch auch idR seidentofu im curry, was habt ihr bitte für probleme? :O_o:

und die tempehmanufaktur hatte ich ihm schon gezeigt. ich sag ja, amateur. :D

e:
Früher ja. Jetzt beste! Der Räuchertofu genauso wie der normale Tofu vom Aldi werden von Tofutown produziert, das identische Produkt gibts im Tegut oder Rewe für 2,50 €.

Imo der einzige genießbare Tofu weil er eine gute Konsistenz hat und nicht schwabbelig ist.
Der normale Tofu schmeckt zB paniert geil oder mit Gewürzen in der Pfanne angebraten. Den Räuchertofu essen wir auch einfach so aufs Brot.

also der letzte räuchertofu, den ich vom aldi hatte (vor ~1,5 jahren), war so richtig trocken und fest. ekelhaft.

Edit: Und im Gottes Willen, nimm kein Seidentofo. Das taugt echt nur als Schokopudding. Der Räuchertofo kann wie gesagt einfach klein geschnibbelt werden und muss auch nicht ausgedrückt werden. Den normalen Tofu zwischen Küchenpapier mehrfach ausdrücken und eben gut würzen und anbraten.

@CandleWaltz Probier mal das GyrosTempeh von Tempehmanufaktur, gibts beim Edeka. Das ist echt gut!
Aldi Süd? Dann werd ich den demnächst mal ausprobieren. Seh ich nur leider nicht allzu häufig, ist immer Glückssache beim Aldi. Dafür finde ich die Grill-Spieße göttlich.

Tempeh geht bei mir einfach gar nicht, keine Ahnung.
beim asiaten ist doch auch idR seidentofu im curry, was habt ihr bitte für probleme? :O_o:

und die tempehmanufaktur hatte ich ihm schon gezeigt. ich sag ja, amateur. :D

e:

also der letzte räuchertofu, den ich vom aldi hatte (vor ~1,5 jahren), war so richtig trocken und fest. ekelhaft.
Sicher? Würde mein Erstgeborenes ins Curry schmeißen, wenn die Seidentofu verwenden. Wüsste gar nicht, wie das klappen soll.

lso der letzte räuchertofu, den ich vom aldi hatte (vor ~1,5 jahren), war so richtig trocken und fest. ekelhaft.

Genau so soll er sein, mag kein schwabbeligen Tofu :D

Ja Aldi Süd genau! Der Aufschnitt ist auch geil.

Mag auch kein asiatisch gerne weil mir da der Tofu zu schwabbelig ist. Und wie Seidentofu funktionieren soll versteh ich auch nicht, das vermischt sich doch einfach oder? Also der den ich kenne vom Tegut ist fast wie Joghurt.

Leute, was sollen denn jetzt diese Uneinigkeiten? Ich brauche klare Anweisungen, habt ihr nicht n Stammesführer oder sowas?
Führer? Klar.

upload_2020-10-20_14-22-17.jpeg

Leute, was sollen denn jetzt diese Uneinigkeiten? Ich brauche klare Anweisungen, habt ihr nicht n Stammesführer oder sowas?

Wenn du was willst was Wurst ähnlich kommt und du nichts mehr groß machen musst nimm den Räuchertofu von AldiSüd oder Tofutown vom Tegut (gleiches Produkt), wenn du schwabbelige Kissen willst folge dem Pfad von hank :D

Zurück
Oben