Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scuzzle goes vegan..

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit so nem miesen Oneliner kommste wieder in die Diskussion rein?

Zps6A1r.gif
:bussi:

Ich denke da muss man garnicht lang diskutieren weil die Meinungen bei Massentierhaltung einheitlich sind.

Und trotzdem fördert der Großteil der Menschen sie mit ihrem Verhalten (wie auch ich, wenn auch schon reduziert), obwohl wir ja einheitlicher Meinung sind und das ist ja das perfide daran.

Die Frage ist doch immer die, inwieweit man gewillt ist seinen Luxus aufzugeben und auch seine Bequemlichkeit abzulegen (wie TheProphet schon sagt, bspw. nicht mehr im Supermarkt sein Fleisch einzukaufen).

Ich für meinen Teil brauche tatsächlich solche Trigger wie "Dominion", um mir die Realität immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und weiter umzudenken. Habe sie auch schon Freunden weitergeleitet und bspw. heute intensiv darüber diskutiert, wie wir unseren Lebensstil weiter ändern können.

Bei mir ist es eher der Punkt dass man zum Einen kaum eine Wahl hat, (Apple produziert halt nicht unter 3 verschiedenen Arbeitsbedingungen) und gerade beim Essen es ziemlich aufwendig ist, das Ganze zu filtern und zu erkennen.

Bei mir ist es eher der Punkt dass man zum Einen kaum eine Wahl hat, (Apple produziert halt nicht unter 3 verschiedenen Arbeitsbedingungen) und gerade beim Essen es ziemlich aufwendig ist, das Ganze zu filtern und zu erkennen.
Ist am Ende eine Kostenfrage, Geld und Zeit. Ich spare mir Urlaube usw und kaufe dafür hochwertigere Ware ein, muss jeder selbst wissen wie er das handhabt. Ist prinzipiell eine Win/Win Situation, das Geld geht an gute Institutionen statt an gigantische Molochfirmen die nur Kohle machen wollen und nebenbei erhält man bessere Qualität, das gilt übrigens nicht nur für tierische Nahrungsmittel versteht sich...

Wenn du so ne Tomate oder Apfel kaufst und die bleiben über mehrere Monate hinweg unverändert ist wohl klar, dass hier nicht unbedingt die beste Qualität gekauft wurde, Bioprodukte sind nicht perfekt, oft kleiner und immer teurer aber schmecken halt auch noch nach was und kommen ohne Pestizide aus. Meistens...

Aus diesem Grund habe ich meinen Konsum von Geflügel jeder Art aus nicht Biohaltung auch stark zurückgeschraubt und source mein Rind- und Schweinefleisch von österreichischen Biobauern. Idealerweise sollten die Tiere natürlich artgerecht gehalten werden, das kommt auch dem Menschen zu Gute, eine Kuh sollte nicht mit Mais und Antibiotika gemästet werden, wie in der Massentierhaltung üblich. Die Qualität des Fleisches leidet darunter, speziell das Fett dieser Tiere ist dann minderwertig und nicht unbedingt gesundheitsfördernd(hoher Omega 6 Fettsäure-Anteil). Lachs aus Aquakultur ist auch völliger Mist, wer sich da mal informieren will kann ja auf Youtube nach Norwegischem Lachs suchen, da gibts die eine oder andere interessante Dokumentation die klarstellt, dass die Fische mit vergiftetem Futter gemästet werden, Chemikalien ins Wasser gesprüht werden und Antibiotika hinzu, da die Fischlein in ihrem eigenen Kot ertrinken und sonst krank werden und sich gegenseitig anstecken. Danach kauft ihr nie wieder norwegischen lachs aus Aquakultur. Aber ist halt ein Riesengeschäft und wird deshalb weiter so betrieben werden.

Was am meisten hilft, statt sich fleischlos zu ernähren, ist ein paar Euro in die Hand zu nehmen und statt auf Massentierzucht auf Biobauern zu setzen. Leider ist im Geschäft Bio oft nicht das was man sich darunter vorstellt, am besten ist es einen Bauern des Vertrauens zu haben, ich bin in der glücklichen Situation so einen als Nachbarn zu haben :)

Kannst du mir dazu mal nen link geben wenn du mal dran denkst?

Mein stand ist da mittlerweile ein anderer, Lachs auch Chile sollte man unbedingt meiden, da trifft es nämlich genau zu was du beschreibst.

Und ich glaube es war Norwegen die gar kein Antibiotika mehr verwenden. Sondern extra sozusagen eine Impfanlage haben bevor es zur Masse kommt.

Kannst du mir dazu mal nen link geben wenn du mal dran denkst?

Mein stand ist da mittlerweile ein anderer, Lachs auch Chile sollte man unbedingt meiden, da trifft es nämlich genau zu was du beschreibst.

Und ich glaube es war Norwegen die gar kein Antibiotika mehr verwenden. Sondern extra sozusagen eine Impfanlage haben bevor es zur Masse kommt.
Kann sein dass es sich gebessert hat, was den Lachs angeht berufe ich mich auf eine Dokumentation aus 2014 herum glaube ich, bei der Reporter filmten wie Arbeiter in ABC Schutzanzügen inkl. Masken Chemikalien ins Wasser sprühten. Die haben außerdem mit Unterwasserkameras den Boden begutachtet und natürlich, wo Fische so eng zusammengehalten werden, entsteht auch ne ordentliche Kotkonzentration. Die waren dann noch bei nem Lieferanten für Fischpellets, der seinem erzeugnis(das alleine schon gruselig genug aussieht) noch Chemikalien beimengt, bei frage der Reporter welchen Zweck die hätten, kam nur "mir wurde gesagt das muss ins futter" oder sowas...

Ich kaufe seitdem ich das sah jedenfalls keine Fische aus Aquakultur mehr(lieber weniger dafür wildfang). Achja die haben da noch ne Pangasiusfarm irgendwo in Asien begutachtet, die schnitten wesentlich besser ab, lustigerweise, da Pangasius ja zu schleuderpreisen vertickt wird und keinen sonderlich guten Ruf hat...

Das klingt sehr nach den Chile Farmen, genau das haben die Mitarbeiter in dem Bericht den ich vor paar Monaten mal gesehen habe, glaube YouTube ndr/mdr Kanal oder so, auch gesagt. Was Kot anging speziell am Boden das der da bald 1-2 Meter angehäuft ist usw.

Da ging es auch um Arbeitsbedingungen und eine ältere Frau die beim abpacken irgendwas in den Rücken bekommen hat, war eine jeden falls eine traurige Geschichte.

Das klingt sehr nach den Chile Farmen, genau das haben die Mitarbeiter in dem Bericht den ich vor paar Monaten mal gesehen habe, glaube YouTube ndr/mdr Kanal oder so, auch gesagt. Was Kot anging speziell am Boden das der da bald 1-2 Meter angehäuft ist usw.

Da ging es auch um Arbeitsbedingungen und eine ältere Frau die beim abpacken irgendwas in den Rücken bekommen hat, war eine jeden falls eine traurige Geschichte.
Norwegens Wirtschaft lebt vom Lachs, kannst das mit der deutschen Autoindustrie vergleichen(insofern bin ich mir sicher, dass sie auch positive Berichte bezahlen werden), wird nicht die eine Farm geben da gibt's gewiss mehrere und kann schon sein dass manche besser als andere dastehen. Speziell neuere werden schon gut laufen und hatte gewiss seine Gründe warum die das Kamera Team nicht zu besagter Farm ließen.

Ich kaufe jedenfalls nix mehr aus Aquakultur dieses ASC Logo ist ja auch die reinste Verarsche.

Norwegens Wirtschaft lebt vom Lachs, kannst das mit der deutschen Autoindustrie vergleichen(insofern bin ich mir sicher, dass sie auch positive Berichte bezahlen werden), wird nicht die eine Farm geben da gibt's gewiss mehrere und kann schon sein dass manche besser als andere dastehen. Speziell neuere werden schon gut laufen und hatte gewiss seine Gründe warum die das Kamera Team nicht zu besagter Farm ließen.

Ich kaufe jedenfalls nix mehr aus Aquakultur dieses ASC Logo ist ja auch die reinste Verarsche.

Das ist richtig das war jetzt kein Verband an Firmen die dort gezeigt wurden.

Bin ab dem 20. für eine Woche in Indien und ich habe beschlossen mich dort versuchsweise ausschließlich vegetarisch zu ernähren.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich.

Bin mal gespannt ob es mir leicht oder schwer fällt und ob sich trotz des kurzen Zeitraums schon irgendein positiver Effekt bemerkbar macht.

Bin ab dem 20. für eine Woche in Indien und ich habe beschlossen mich dort versuchsweise ausschließlich vegetarisch zu ernähren.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich.

Bin mal gespannt ob es mir leicht oder schwer fällt und ob sich trotz des kurzen Zeitraums schon irgendein positiver Effekt bemerkbar macht.
Gerade in Indien keine schlechte Idee, denn dort wird Gemüse oft fermentiert, was es wesentlich bekömmlicher und gesünder als rohes oder gekochtes macht. Bei uns ists ja nur mit Essiggurken(zumindest selbst hergestellt) und Sauerkraut Tradition.

Glaube, die wenigsten Menschen haben probleme gekochtes Gemüse zu verdauen. :O_o:

Die meisten Menschen scheinen vor allem Verdauungsprobleme zu haben (hatte ich früher auch). Muss nur daran denken wie unglaubwürdig mich die Leute immer ansehen, wenn sie von ihren Problemen am Scheißhaus erzählen und ich ihnen dann unter die Nase reibe, dass ich fast nur königlich ins Porzellan feuere, so ganz ohne Toilettenpapier (wären da nicht diese Schüsseln mit ihrer beschränkten Bauweise, die einem immer den Arsch mit Toilettenwasser vollsauen).

Klar kannst du gekochtes Gemüse auch leicht verdauen, Lectine, Phytin- und Oxalsäuren werden in dem Prozess größtenteils vernichtet, leider geht dabei auch ein großer Anteil der wasserlöslichen Vitamine verloren.

Hach meine Oma die Sau hat mir so Sachen wie Kohlrabi gemacht, Erbsen und Mörchen, Rosenkohl, Grünkohl, Sauerkraut, Brokkoli, Blumenkohl und und und

Das meiste im Topf, man bin ich froh dass ich diese Tortur und Ernährungshölle überlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen scheinen vor allem Verdauungsprobleme zu haben (hatte ich früher auch). Muss nur daran denken wie unglaubwürdig mich die Leute immer ansehen, wenn sie von ihren Problemen am Scheißhaus erzählen und ich ihnen dann unter die Nase reibe, dass ich fast nur königlich ins Porzellan feuere, so ganz ohne Toilettenpapier (wären da nicht diese Schüsseln mit ihrer beschränkten Bauweise, die einem immer den Arsch mit Toilettenwasser vollsauen).
Immer?
Hallo, wie geht diese?

Zurück
Oben