Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vom Flexitarier zum Vegetarier - Kampf gegen den Geschmack

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wurst ist ein gutes Stichwort. Der Verzicht auf diese fällt mir tatsächlich nicht so leicht, wie der Verzicht auf ein Stück Fleisch. Für letzteres gibt es wirklich gute Alternativen (ich habe gerade mal Burger von Beyond Meat probiert) in allen möglichen Formen. Und auch abseits der Ersatzprodukte, die dem Fleisch möglichst ähnlich sein wollen, ist das Angebot sehr vielfältig.

Bei Wurst aber bin ich noch nicht so weit. Vielleicht bin ich da bisher auch zu ignorant, aber Salami, Fleischwurst, Schinken, Leberwurst etc. sind offenbar schwierig zu imitieren. Und Streichcremes auf Gemüsebasis sind für mich leider nicht gleichwertig. Nicht falsch verstehen: Ich stopfe nicht jeden Tag kiloweise Wurst in mich hinein, aber auf ein frisches Brot passt die leider viel zu gut.

Hängt ja auch stark davon ab, was für Fleisch man konsumiert. Hähnchenbrust ist sicherlich eher gut für den Körper, aber gerade jetzt zur Grillsaison wird ja überwiegend fettes Schweinefleisch konsumiert, dazu halt in stark verarbeiteten Produkten wie Würstchen, und sonst sind ja auch eher sehr fette Produkte beliebt wie Hackfleisch. Dann wird man bei vielen Ersatzprodukten wahrscheinlich besser wegkommen, gerade weil Tierethik und Gesundheit einem ähnlichen Lifestyle entspringen und das die Hersteller natürlich wissen.

ich werde das morgen so bereuen..
die ganze zeit auf andere zu zeigen (der handel muss liefern zb) und selbst nichts ändern is einfach nicht cool. du weisst, dass alles um den fleischkonsum nicht vertretbar ist und zeigst weiterhin auf andere, dass die das bitte ändern sollen. geh hin, konsumiere, was cool ist und du musst dich hier nicht weiter verteidigen.
Ich zeige nicht nur auf Andere, ich hab schon geschrieben dass ich oft Ersatzprodukte kaufe um sie zu testen (leider selten mit geschmacklichem Erfolg), ich will etwas ändern aber nicht um jeden (und in dem Fall meinen) Preis. Davon ab wollte ich mich einfach nur in die Diskussion von @el_barto und @Zimtzicke einklinken wie man die Mehrheit dazu bringen kann weniger Fleisch zu konsumieren. Und das wirst du imo nur über das Angebot hinbekommen, nicht über Ideologie o.Ä.

oder weiterhin den grill feiern und was da am wochenende drauf landet. (wie erkennst du einen fleischesser.. er zeigt dir den neuen grill und das fleisch.. ungefragt)
und dann beharrst du darauf, dass du offen und nicht eingebildet bist. kannst du so sagen. aber alles, was du hier von dir gibts, ist das gegenteil. du bist schnell beleidigt, eingeschnappt, defensiv. du nimmst jede kritik persönlich. und würgst damit alles ab. ich diskutier ja gerne, aber kritisier mich dabei nicht..
und ich wette meinen account hier darauf, dass deine antwort nicht reflektiert sondern opferrolle sein wird..
und dann erst "ich bin raus" schreiben aber weiterposten.. konsequent.

Stimmt, da ich ja so oft im Was gibts heute zu essen Thread poste, weißt du was bei mir aufm Teller landet....nicht....
ich nehme außerdem nicht jede Kritik persönlich, ich diskutiere gern und viel und kann durchaus damit leben wenn mich jmd. kritisiert, passiert ja auch oft genug. Wenn aber jmd. in den Thread kommt unr nur darauf aus ist mich zu kritisieren/zu beleidigen ohne auch nur den Hauch zum Thema beizutragen, DANN stößt das mir sauer auf. @Mingo wird bei sowas dann gefeiert und zum Unverzichtbaren erklärt, ich bin dann halt beleidigt und eingeschnappt.
Das ich bin raus bezog sich auf das Thema, wenn mich aber jmd. anspricht werde ich dem aktuell noch weiter antworten.

In solchen Momenten raffe ich nicht, was im Mindset der Leute kaputt ist.

"ÜBERZEUGT MICH, WENN IHR WOLLT, DASS ICH VEGETARIER WERDE!!!!"

"ABER ACHTUNG: ICH GEHE KEINE KOMPROMISSE EIN"

"ALLES MUSS SO SEIN WIE VORHER"

"ES DARF KEINEN CENT MEHR ALS MEINE TÄGLICHEN SCHLACHTABFÄLLE KOSTEN"

"LOS ÜBERZEUGT MICH..."

"...MIR EINEN FETTIGEN BURGER INS GESICHT ZU DRÜCKEN IST FÜR MICH LEBENSQUALITÄT!!!!"

"DU ÜBERZEUGST MICH NICHT... PECH GEHABT!!!"

Null intrinsische Motivation irgendeine schlechte Gewohnheit abzulegen.

und wer soll das geschrieben haben? Wenn du mich meinst, dann bist du anscheinend nicht in der Lage Texte zu verstehen.

1. Es gibt schon lange Ersatzprodukte
2. Deine Lebensqualität leidet selbst unter dem kompletten Verzicht von Fleisch nicht, ganz im Gegenteil

1. die ich wie schon mehrmals erwähnt, auch teste
2.Natürlich leidet meine Lebensqualität darunter wenn ich in einem Restaurant nicht mehr essen kann was ich möchte. Denn geschmacklich kommt an ein gutes Steak KEIN Ersatzprodukt aktuell heran.

Wenn es gesund wäre, dann könnte ich das beharren auf dem bisherigen Lebensstil ja verstehen, aber man schadet sich ja mehr als das man sich hilft. Wenn die eigene Gesundheit es nicht wert ist darüber nachzudenken, dann kann es eigentlich keinen anderen Grund geben mit dem man Personen überzeugen kann.

aber wer denkt denn nicht darüber nach?

@Mingo wird bei sowas dann gefeiert und zum Unverzichtbaren erklärt, ich bin dann halt beleidigt und eingeschnappt.
Nur noch mal zur Klarstellung: ich wurde nicht "gefeiert", sondern es haben sich zahlreiche User mit mir solidarisiert, nachdem ich ohne konkreten Anlass auf imo unfaire Weise angegangen wurde - und den Ausgangsbeitrag dieser "Kritik" haben im übrigen 25 User geliked, unter anderem du.
Auf diese Art des "gefeiert werden" hätte ich gut und gerne verzichten können. Hätte es diese Form der Solidarität allerdings nicht gegeben, wäre ich schlicht und ergreifend nicht mehr hier.
Kannst du das Thema nicht einfach mal ruhen lassen?

Nur noch mal zur Klarstellung: ich wurde nicht "gefeiert", sondern es haben sich zahlreiche User mit mir solidarisiert, nachdem ich ohne konkreten Anlass auf imo unfaire Weise angegangen wurde - und den Ausgangsbeitrag dieser "Kritik" haben im übrigen 25 User geliked, unter anderem du.
Auf diese Art des "gefeiert werden" hätte ich gut und gerne verzichten können. Hätte es diese Form der Solidarität allerdings nicht gegeben, wäre ich schlicht und ergreifend nicht mehr hier.
Kannst du das Thema nicht einfach mal ruhen lassen?

hast Recht, ich werd das ruhen lassen. Diente auch mehr dem Knickpunkt als ich dachte es würde sich was am Umgang im Forum ändern.
Aber du hast Recht, ich lass das Thema mit Bezug auf dich jetzt ruhen. Sorry.

Wenn ich mir die Lebensweisen der Menschen so ansehe, würde ich sagen der Großteil!

kann natürlich gut sein, ich kann da auch eher nur für mich sprechen und ich denke halt darüber nach aber für mich ist es nich nicht soweit dass ich fleischlos leben kann/will.
Ich denke, fast niemand will am Tierleid Schuld sein aber eben auch nicht ohne Fleisch leben. Das ist geschmacklich für viele halt etwas Besonderes. Daher auch der Ansatz dass man ihnen eine Alternative bieten sollte, die zumindest aktuell weniger gegeben ist (die Like Nuggets und manche Burger mal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, fast niemand will am Tierleid Schuld sein aber eben auch nicht ohne Fleisch leben. Das ist geschmacklich für viele halt etwas Besonderes. Daher auch der Amsatz dass man ihnen eine Alternative bieten sollte, die zumindest aktuell weniger gegeben ist (die Like Nuggets und manche Burger mal abgesehen).
Bei dir klingt es immer so als gäbe es nicht bereits etliche Alternativen. Das sind nicht deine Alternativen, ich weiß, aber es gibt sie. Es gibt ganze Esskulturen, die quasi vegetarisch ausgerichtet sind, die indische Küche z.B. in allerweitesten Teilen. Ich selbst habe noch nie Fleisch gegessen und lebe seit 33 Jahren vegetarisch. Und du schreibst trotzdem sowas wie "man sollte Leuten endlich eine Alternative bieten!!!1".

Bei dir klingt es immer so als gäbe es nicht bereits etliche Alternativen. Das sind nicht deine Alternativen, ich weiß, aber es gibt sie. Es gibt ganze Esskulturen, die quasi vegetarisch ausgerichtet sind, die indische Küche z.B. in allerweitesten Teilen. Ich selbst habe noch nie Fleisch gegessen und lebe seit 33 Jahren vegetarisch. Und du schreibst trotzdem sowas wie "man sollte Leuten endlich eine Alternative bieten!!!1".

Ich rede ja von den Leuten die Fleisch gewöhnt sind und auf den Geschmack nicht verzichten wollen. Das man natürlich vegan/vegetarisch leben kann ist ganz klar.
Was denkst was in Indien los sein wird sobald dort Fleisch für "alle" bezahlbar ist?

Zurück
Oben