Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Urlaub - Wo gehts hin? Was macht ihr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Super nice!

Überlege auch seit einiger Zeit hin und her, ob ich nicht mal die schottische und/oder irische Landschaft erkunden sollte, habe aber irgendwie viel zu großen Respekt vor dem Linksverkehr und traue mir das Fahren nicht zu. :ugly:

War Anfang des Jahres 4 Wochen mit einem Campervan in Neuseeland unterwegs. Dachte vorab auch erst was soll das werden, aber dann war es nichts weltbewegendes. Vom Verleihgelände rechts abbiegen müssen und nach 100m kam ein Kreisverkehr. Den richtig genommen und von da an, hat es sich so angefühlt als ob ich schon ewig Links fahre. Hatte mehr Probleme mit dem vertauschten Scheibenwischer- und Blinkerhebel:ugly::D Also ab nach Schottland/Irland mit dir:D

Im September geht es für 2 Wochen nach Kanada, ein Roadtrip von Vancover über Hope / Banff nach Calgary.

118815911.jpg

Stimmt schon alles und ich sollte mich da nicht so drauf fixieren, dass was schief laufen könnte.

Habt ihr Tipps, wenn es um Schottland und Sehenswürdigkeiten geht? Würde ja super gerne zur Isle of Skye.

Ich hatte cab letztens mal eine PN mit Tipps geschrieben, die kopiere ich einfach mal. (Tipps halbwegs im Uhrzeigersinn, ausgehend von Edinburgh.) Isle of Skye ist aber super. Einer der eindrucksvollsten Orte in einem eindrucksvollen Land.

- Arthur´s Seat ist ein kleiner Hügel in Edinburgh, ganz cool für eine kleine Wanderung.
- Rosslyn Chapel ist eine sehr kleine, aber sehr schöne Kirche südlich von Edinburgh. (Drehort für Sakrileg.)

- Die Sweetheart Abbey in Dumfries ist eine wundervolle Ruine.

- Die Strecke zwischen Glasgow und Glencoe ist ziemlich geil, selbst als Fahrer. Hat was Magisches. Einfach mal bei Maps eingeben um sie zu finden. Das ist die A82.
- Solltest du in der Ecke und gleichzeitig Harry Potter Fan sein, dann nimm die Eisenbahn zwischen Fort William und Mallaig (?). Die fährt auch am Glenfinnan Monument vorbei, ebenfalls ein Drehort und der See daneben bietet eine herrliche Sicht.

- Eilean Donan Castle kurz vor der Isle of Skye ist ein wunderschönes Foto-Motiv.
- Die Isle of Skye ist fantastisch. Wie fast alles in Schottland, aber dennoch sticht Skye nochmal raus. Man kann da auch gut wandern gehen, wenn der Nebel es zulässt. Es gibt wohl einen 6km Rundweg durch das Quiraing Gebirge. Leider nicht selbst gemacht.
- Wir waren am Neist Point. Sehr schöne Wanderung wofür man nicht ins Gebirge muss.

- Auf den Hybriden gibt es die Standing Stones von Callanish. Sind toll, extra deswegen übersetzen lohnt aber nicht unbedingt. Hat deine Lebensgefährtin zufällig Nähen als Hobby? Dann in Stornoway den Tweed Laden suchen. Dort kann man auch halbe Meter des Stoffes kaufen.
- Falls ihr doch auf den Inseln seid, dann versuche den Dalmore Beach zu finden. Ein unglaublicher Strand mit einer Besonderheit. "Versuchen" deshalb, weil der Abzweig an der A858 unscheinbar ist. Halte nach dem Schild "Dail Mor" Ausschau und lass dich nicht von dem komischen Weg, der an ein paar Häusern vorbei führt, abbringen.

- Smoo Cave bei Durness (weitere tolle Strände dort!). Einfach trauen und hinein gehen in diese Grotte. Drinnen ist dann eine Tür, die man ggf. passieren kann um noch weiter rein zu gehen. Bei uns war sie leider gesperrt wg. Überschwemmung, hat sich dennoch gelohnt.

- Elgin Cathedral zwischen Inverness und Aberdeen. Tolle Ruine, ähnlich zur Sweetheart Abbey.

- Dunnottar Castle südlich von Aberdeen. Auch ein grandioses Foto-Motiv. Rein muss man nicht unbedingt, würde ich sagen. Es war nett, ich weiß nicht mehr was es kostete. Am besten den frühen Nachmittag anpeilen, dann hat man die Chance dort eine Backpiper Band zu erwischen.

- Ich selbst war nicht da, habe es bei einem Freund aber auf Fotos gesehen: Staffa. Eine Insel vor der Isle of Mull. Sah schon auf Fotos Hammer aus.

Generelle Tipps:
- Überraschenderweise hat Schottland viele tolle Strände.
- Unbedingt gute Regenkleidung mitnehmen.
- Es gibt Straßen, da fahrt ihr eine halbe Stunde ohne eine anderen Menschenseele zu sehen.
- Je weiter es nach Norden geht, desto weniger ist los. Dort am besten auf einen vollen Tank achten. Es gibt dort im Norden viele einspurige Straßen mit "Passing Places", also kleinen Ausbuchtungen zum Halten. Die Schotten fahren sehr rücksichtsvoll und passiv.
- Tesco ist ein sehr schöner Supermarkt mit allerhand Essen to go. Fertige Salate, Sandwichs, etc.
- Preise sind generell höher als in Deutschland.
- Die Schotten sind meist super nett und geduldig.

Und das Wichtigste: Genießt es. :) Für mich eines der schönsten Länder der Erde. Viel Spaß :dhoch:

War Anfang des Jahres 4 Wochen mit einem Campervan in Neuseeland unterwegs. Dachte vorab auch erst was soll das werden, aber dann war es nichts weltbewegendes. Vom Verleihgelände rechts abbiegen müssen und nach 100m kam ein Kreisverkehr. Den richtig genommen und von da an, hat es sich so angefühlt als ob ich schon ewig Links fahre. Hatte mehr Probleme mit dem vertauschten Scheibenwischer- und Blinkerhebel:ugly::D Also ab nach Schottland/Irland mit dir:D

Den Linksverkehr hatte ich nach zwei Tagen auch verinnerlicht, aber den Scheibenwischer zum blinken, das hab ich nach 5 Monaten noch gemacht. :lol:

Stimmt schon alles und ich sollte mich da nicht so drauf fixieren, dass was schief laufen könnte.

Habt ihr Tipps, wenn es um Schottland und Sehenswürdigkeiten geht? Würde ja super gerne zur Isle of Skye.

Isle of Skye, Stonehaven, Inverness... sind so meine Highlights gewesen.
Ich war noch nie auf Safari, daher mochte ich auch den Highland Wildlife Park sehr.
Wir hatten Glück dass in Forres (Ende Juni) das Dudelsackfestival war, ansonsten ist Lossiemouth sehr schön.

Wer Schlösser mag wird mit Ballindalloch und Co. glücklich, meins isses nicht..

Vielen Dank für die Tipps! @flash4y0u @Trekkie2063 @Tequila1101

Werde Ende August auf jeden Fall wieder nach Edinburgh fliegen. Über den kompletten August ist da wieder das Fringe Festival und ich war die letzten zwei Jahre schon dort. Die Stadt ist zwar super voll, aber die Atmosphäre ist echt mega! Evtl. habe ich dann auch Zeit für den ein oder anderen Abstecher in die Landschaft. Da werde ich die Tipps dann entsprechend beherzigen.

Im November geht es dann noch nach Island. Daher hab ich für den Schottland Trip evtl. auch gar keine Kohle mehr übrig. :D

Vielen Dank für die Tipps! @flash4y0u @Trekkie2063 @Tequila1101

Im November geht es dann noch nach Island. Daher hab ich für den Schottland Trip evtl. auch gar keine Kohle mehr übrig. :D

Super, war damals auch im November. Das war einfach nur geil und dieses extreme Wetter hat alles nur noch interessanter gemacht. Dieses Jahr fahr ich beruflich nochmal im Oktober dort hin. Fährst Du zum Iceland Airwaves oder warum November?

Super, war damals auch im November. Das war einfach nur geil und dieses extreme Wetter hat alles nur noch interessanter gemacht. Dieses Jahr fahr ich beruflich nochmal im Oktober dort hin. Fährst Du zum Iceland Airwaves oder warum November?

Genau, hoffe auf eine Akkreditierung. Wenn's nicht klappen sollte, auch okay. Dann würde ich spontan zum Festival schauen. Mir geht's aber viel mehr darum, mal im Winter dort zu sein und die Natur zu erleben. Bin gespannt, wie krass das wird von der Witterung her und ob noch ausreichend viele Straßen befahrbar sein werden. War bisher zwei Mal dort (August 2013, Mai 2016).

Gut, ich musste nur von Bonn nach Köln und dort direkt in den Thalys. Zu der Zeit waren zudem auch die Flüge noch deutlich teurer.

Zurück
Oben