Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, du hast nach der Assesmentphase (Grundstudium) in der dir die Fächer vorgegeben werden, in der Profilierungsphase die Möglichkeit aus einem Fächerkatalog auszuwählen. Wenn du da ein Fach wählst und nicht bestehst hast du noch die Möglichkeit auf ein anderes Modul zu wechseln.

Spielor schrieb:
Naja, du hast nach der Assesmentphase (Grundstudium) in der dir die Fächer vorgegeben werden, in der Profilierungsphase die Möglichkeit aus einem Fächerkatalog auszuwählen. Wenn du da ein Fach wählst und nicht bestehst hast du noch die Möglichkeit auf ein anderes Modul zu wechseln.

Ja, Wahlpflichtkataloge gibts bei mir auch im Hauptstudium, aber wenn ich mich da einmal festgelegt hab (d.h. beim Prüfungsamt für Klausur angemeldet) kann ich nicht mehr wechseln. Wenn ich dann durchrassel, MUSS ich genau diesen Vertiefer nochmal schreiben, wechslen geht dann nicht mehr.

Bei den Wahlpflichtfächern bei uns geht das, da hast du aber auch unendlich Versuche. Du kannst halt kein Diplom machen solange du nicht alle Semesterwochenstunden voll hast.

el_barto schrieb:
Mal schauen, mit n bissl Glück schaff ich grad so die Besteh-Hürde, ansonsten wird das meine erste durchgefallene Klausur... und das im 6. Semester :heul:
Ich wollt doch ohne Fail durchs Studium :nein:

Hmm, so schlimm ist durchfallen ja eigentlich gar nicht, zumindest, wenn man danach noch öfters antreten darf.
Das Gute ist ja, dass die jeweilige Folgeklausur die Altklausur nichtig macht, was dann folglich einen 5er egalisiert. Zumindest an meiner Uni ist das so...

tomixxx schrieb:
el_barto schrieb:
Mal schauen, mit n bissl Glück schaff ich grad so die Besteh-Hürde, ansonsten wird das meine erste durchgefallene Klausur... und das im 6. Semester :heul:
Ich wollt doch ohne Fail durchs Studium :nein:

Hmm, so schlimm ist durchfallen ja eigentlich gar nicht, zumindest, wenn man danach noch öfters antreten darf.
Das Gute ist ja, dass die jeweilige Folgeklausur die Altklausur nichtig macht, was dann folglich einen 5er egalisiert. Zumindest an meiner Uni ist das so...

Ja, das ist bei mir auch so. Wenn man durchfällt und im 2. Versuch ne 1.0 schreibt, dann steht später auch ne 1.0 bei dem Fach im Diplomzeugnis.

Man hat halt (naja, ich zumindest :D ) nen höllischen psychischen Druck, wenn man zum 2. Mal in ner Klausur hockt und immer im Hinterkopf hat, dass wenn man jetzt versagt, zur Mündlichen beim Prof antanzen muss und wenn das in die Hose geht (was je nach Prof sehr wahrscheinlich ist) ists Essig mit studieren...

Klar, bei nem Schein, den man so oft schreiben darf wie man will, ists wurscht, aber bei Prüfungen, die zur Exmatrikulation führen können, wenn man sie nicht besteht, hat man schon irgendow gehörig Druck...
Nur zu blöd, dass bei mir jede einzelne von meinen knapp 55 Klausuren im Studium ne Prüfung ist, Scheine gibts in meinem Studiengang nicht...

Rate mal was ich nicht geschafft habe: einen Schein :D

Ich kann nichtmal gescheit schreiben, da wollen die von mir, dass ich zeichne.
Meine Mama hat früher für mich die Kunstbilder gemalt zu Hause. Ich habe nichtmal Sachen ausgemalt. Jetzt könnt Ihr euch vorstellen wie ich vor so einer Zeichnung stehe.

"Schein", was ist das nochmal? :D Und was ist der Unterschied zu Prüfungen?

Also bei mir im Bakk-Studium gibt's nur Prüfungen oder gar keine, beispielsweise bei Übungen, wo man eine bestimmte Mindestzahl von Beispielen gekreuzt haben muss usw. usw. usw...

In manchen Diplomstudiengängen gab es noch Schein- und Prüfungsleistungen.

Eine Prüfungsleistung ist im Prinzip, dass was du bei den neuen Bachelorstudiengängen auch hast. 2 Versuche, 2 Versuche + mündliche oder 3 versuche. Wenn durch alle durchfällst -> zwangsexmatrikulation + verbot diesen Studiengang im selben Bundesland noch einmal zu studieren.

Eine Scheinleistung kannst du so oft wiederholen wie du magst/es den Kurs gibt.

Ist es bei euch auch so, dass die Zeit bei fast jeder Prüfung VIEL zu kurz ist?
Physik auf die letzte Sekunde, Mathe hätten 10 Minuten gefehlt, Etechnik hätte gerne ne halbe Stunde länger sein können :/

Nicht bei allen, aber bei den meisten Klausuren reicht die Zeit nur gerade so, wenn man wirklich keine Sekunde überlegt und schreibt wie der Teufel. Und da das fast nie klappt, hat man auch öfter mal Zeitnot oder wird auf die Sekunde nach 90 Minuten fertig, was auch blöd ist, da man ja gern sein Geschreibsel nochmal durchlesen würde...

Teilweise reicht die Zeit aber echt hinten und vorne nicht, bei Zivilrecht hab ich echt geschrieben wie ein Blöder, mir tat dermaßen die Hand weh dabei und nach der Klausur hat sich die Hand erst mal komplett und schmerzhaft verkrampft, als ich den Stift weglegen wollt. Und trotzdem bin ich nicht fertiggeworden, ne ganze Teilaufgabe hab ich weglassen müssen, und ich weiß echt nicht, wo ich schneller sein könnte. Wer da mal im BGB nach nem Paragraphen schauen muss, hat eigentlich schon komplett verloren, da muss man sich alles relevante in den Kopf hämmern... Und nicht mal dann hats ja gereicht...

Gibt nur ganz wenige Lehrstühle hier, die wirklich ein Auge für den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben und die benötigte Zeit haben...

Okey, dann weiß ich wenigstens schonmal, dass ich nicht allein bin...

heute bei Grundlagen der Elektrotechnik wars richtig dreißt. Unsere zwei Aufsichten haben die letzten 5 Minuten herzhaft gelacht, als die gesehen haben, dass keiner mehr mit deren Aufgabe 6, ellenlanger komplizierter Text für eine im Nachhinein sooo simple Aufgabe, fertig wird... Hab da nur noch nen Ansatz gebacken bekommen, und die Aufgabe war 10 von 60 Punkten Wert... das haut dann direkt rein -.-

Naja, was solls. Bestanden hab ich definitiv, dann halt nur mit 3,0 oder so... interessieren später überhaupt irgendwen die Noten? :D

Das kommt stark auf die Klausur an. Bei uns waren viele Klausuren so konzipiert, dass du gar nicht alles schaffen kannst. Die haben sie quasi mit 110% angesetzt es aber keinem gesagt.

eMKay schrieb:
Das kommt stark auf die Klausur an. Bei uns waren viele Klausuren so konzipiert, dass du gar nicht alles schaffen kannst. Die haben sie quasi mit 110% angesetzt es aber keinem gesagt.

Wenns hier nur so wäre... Ne Klausur, bei der es über 100% gab, hab ich bis jetzt nur einmal geschrieben, und da wars vorher bekannt...
Ansonsten reicht die Zeit oft nicht, um die 100% zu erreichen...

@Phear: Naja, man gewöhnt sich schon irgendwie dran, aber grad wenn man weiß, dass man die letzte Aufgabe noch hingekriegt hätte, wenn nur 10 Minuten mehr Zeit da wäre, fuchst das einen schon immer wieder.

Ich hab' gerade mein erstes Ergebnis für's letzte Semester bekommen und haarscharf bestanden. :hurra: Eigentlich schade, dass ich mich jetzt über eine 4,0 freu, da ich mich ziemlich gut für die Prüfung vorbereitet hatte und es eines meiner Lieblingsfächer war. Aber irgendwie hatte ich dann mit den Aufgaben Pech und schon befürchtet, ich würde durchrasseln und das ganze Lernen wäre komplett umsonst gewesen.

Zurück
Oben