Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn meine Marko Prüfung enigermaßen gelaufen ist (woran ich leider meine Zweifel habe), werde ich mich in Richtung VWL qualifizieren. Wenn Makro in die Hose ging, dann ist mir die Qualifizierungsrichtung auch egal -- intressiert eh niemanden. :lol:

slaughterking schrieb:
Wenn meine Marko Prüfung enigermaßen gelaufen ist (woran ich leider meine Zweifel habe), werde ich mich in Richtung VWL qualifizieren. Wenn Makro in die Hose ging, dann ist mir die Qualifizierungsrichtung auch egal -- intressiert eh niemanden. :lol:
Naja, vielleicht lässt Marko sich ja durch gewisse Zuwendungen umstimmen ;)

Letztens einen Gastvortrag in einem BWL-Fach von einem international renommierten Getränkehersteller gehabt...

Als Präsentatoren - oder wie auch immer das heißen mag - hat man uns zwei Menschen weiblicher Abstammung geschickt - beide Deutsche, und das bei einem österreichischen Betrieb. :skep:
Die hatten so prunkvolle Titel wie "Product Manager" oder "Product Technical Manager"....
Na immerhin war eine Getränkeverkostung und eine Marktforschungsbeteiligung inkludiert. :p

Hab ma ne Frage:

Ab wann kann man sich eigentlich fürs WS 10/11 bewerben? Auf den Homepages meiner favorisierten Unis habe ich dazu kaum Angaben gefunden. Dort steht meistens 1.6 - 15.7. Gibt es eigentlich Einschränkungen wenn ich nicht direkt von der Schule komme? Also ich meine damit ob es eine andere Frist gibt, als für Leute, die direkt von der Schule kommen.
Habe ja inzwischen meinen Zivildienst fast komplett geleistet. Habe ich mit 2,5 überhaupt ne richtige Chance an einer guten Uni einen Studienplatz in BWL zu bekommen? Probieren werde ich es aufjedenfall, zur Not studiere ich eben etwas anderes.

die bewerbungszeiträume legen imo die unis selbst fest.

Wegen den NC (notendurchschnitt) musst du dich erkundigen die werden immer von den unis gelegt je nachdem wieviele sich für einen Studiengang bewerben. Kann also sein das es ein Jahr überhaupt keinen gibt und im nächsten 3,0 falls sich viele Bewerben sollten. Aber man kann sich eigentlich nach den Vorjahren richten.

Ich werde mir die nächsten Wochen aufjedenfall ein paar Termine bei der Studienberatung der jeweiligen Uni holen. Ist imo ein ziemlich undurchsichtiger Dschungel:nein:

xbox360besitzer schrieb:
Ich werde mir die nächsten Wochen aufjedenfall ein paar Termine bei der Studienberatung der jeweiligen Uni holen. Ist imo ein ziemlich undurchsichtiger Dschungel:nein:

Also Fächer mit NC haben im Allgemeinen Bewerbungsfrist bis Mitte Juli (15.). Bei NC freien Studiengänge kannst du dich gewöhnlich bis Ende September (teilweise später, teilweise auch bis Mitte September) einschreiben.

Bewerbungsfrist ist für alle gleich - egal ob direkt von der Schule/ nach Zivi / als Student... Müsstest halt mal schauen ob deine Zivi Zeit als 2 Wartesemester angerechnet werden. Am besten wäre es wohl gewesen, wenn du schon letztes WS bzw. dieses SS, hättest versucht dich bei einer Uni einzuschreiben. Hättest du dann einen Platz bekommen, müsstest du nicht mehr durch den Auswahlprozess.

Stimmt nicht, dass die Bewerbungsfrist pauschal für alle Bewerber gleich ist.
Manche Unis (z.B. Leipzig) haben für sogenannte "Altabiturienten", d.h. für Leute die ihr Abi nicht im selben Jahr der Bewerbung gemacht haben, eine verfrühte Bewerbungsfrist bis zum 31.05.
Also aufpassen!

Deine Zivizeit wird dir in jedem Fall als Wartesemester angerechnet. Wenn du also letztes Jahr Abi gemacht hast, dann hast du jetzt zwei Wartesemester.

schonmal gut zu wissen, dass es auch Fristen bis zum 31.5 gibt:shock:

Aber auf den Uniseiten finde ich dazu absolut nichts. Wird bestimmt erst freigeschalten wenn das SS 10 beginnt:kaffee:

Gute Nachricht: Hab noch eine Woche frei, obwohl Vorlesungsbeginn offiziell morgen ist, aber die Profs alle erst nächste Woche wegen den Klausuren anfangen :hurra:

Schlechte Nachricht: Ich kann mal wieder an keinem Sprachlernkurs teilnehmen :traurig:

hab immer noch keine klausurergebnisse :ugly: klausuren alle in der woche vom 2.2. ...die lassen sich echt zeit..mögliche nachschreibklausur u.a. in knapp zwei wochen und ich hab nichmal n ergebnis :D und muss noch ne hausarbeit bis 31. schreiben und wollte nen matheaufbaukurs nächste woche besuchen..

xbox360besitzer schrieb:
Hab ma ne Frage:

Ab wann kann man sich eigentlich fürs WS 10/11 bewerben? Auf den Homepages meiner favorisierten Unis habe ich dazu kaum Angaben gefunden. Dort steht meistens 1.6 - 15.7. Gibt es eigentlich Einschränkungen wenn ich nicht direkt von der Schule komme? Also ich meine damit ob es eine andere Frist gibt, als für Leute, die direkt von der Schule kommen.
Habe ja inzwischen meinen Zivildienst fast komplett geleistet. Habe ich mit 2,5 überhaupt ne richtige Chance an einer guten Uni einen Studienplatz in BWL zu bekommen? Probieren werde ich es aufjedenfall, zur Not studiere ich eben etwas anderes.

also ich werde mich auch für bwl bewerben und hab ebenfalls jetzt meinen zivi geleistet. bei den unis, die ich mir angeguckt habe, war bei allen bewerbungsfrist am 15. Juli. Allerdings variieren die Startzeiten der Bewerbungsphase. Manche beginnen am 1. Juni, andere am 15. Juni etc.
Ist aber eigentlich leicht zu finden. Ich weiß ja nicht, auf welchen Uni-Seiten du warst, aber wenn du da mal auf Bewerbung klickst, solltest zu relativ schnell finden, was du suchst.

ohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgott

In 3 Stunden schreib ich Informationsübertragung und muss sowas von hoffen, dass die Klausur sich stark an den Altklausuren orientiert, da ich sonst wahrscheinlich geliefert bin...
Seit Mathe I und II hatte ich nicht mehr so Schiss vor ner Klausur, normalerweise kann ich ja immer so viel, dass ich schon vorher weiß, dass ich bestehen werd, aber diesmal ists nicht so :heul:

Ist jetzt nicht so, dass ich gar nix kann, aber wenn die Aufgaben schwer werden, wirds kritisch... So ne diskrete Fouriertransformation ist ja mit reellen Zahlen noch machbar, aber mit komplexen Zahlen wirds da schnell fies.

Jungs gebt mir mal Hilfestellung ^^

wieviel Prüfungen sind pro Semester gut machbar?

da ich ja durch Mathe 1 geflogen bin hab ich dieses Semester 6 Prüfungen, jetzt bin ich noch am überlegen ob ich dieses Semester ein weiteres AWPF (Allgemein Wählbares Pflichfach) machen soll. Das wären dann 7 Prüfungen innerhalb von 2 Wochen am ende des Semesters.

Wieviele Prüfungen habt ihr pro semester?

6 sind eigentlich Pflicht, 7 oder 8 auch noch machbar, da muss man sich aber meist schon während den Vorlesungen reinhängen, weil man sonst in arge Zeitnot kommt...
Ich schau, dass ich immer 6 oder 7 Prüfungen hab, und der Schwierigkeitsgrad ausgeglichen ist. Also nicht alle Bombendinger in ein Semester legen^^

EDIT: Seh grad: Wenn die innerhalb von 2 Wochen sind, solltest du zeitig mit dem Lernen anfangen, sonst wird Mathe nicht das einzige Fach bleiben, in dem du durchfällst ;)

:ugly:

ja das mit dem zeitigen Lernen anfangen ist immer so ein Ding.

Andererseits sind AWPFs auch nicht die Lernaufwändigsten Fächer. Hab für Chinesisch knapp 2 Tag gelernt und immerhin noch ne 2,3 bekommen.

Ansonsten hab ich an Prüfungen dieses Semester:

Mathe 1
Mathe 2
Programmieren 2
Rechnerorganisation
Betriebsysteme
Einführung in die Ökonomie

EInführung in die Ökonomie denke ich mal wird nicht soooo super schwer werden da ich das ganze BWL/VWL zeugs schon aus der FOS+Realschule kenne. Naja mal schaun... bin mir echt unsicher ob ich ein AWPF machen soll...

Zurück
Oben