Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

robat schrieb:
Nun ist es passiert, mein Studium ist quasi vorbei. Soeben meine Diplomarbeit abgegeben. Hoffentlich wird die Note nicht so schlecht.

Ich drücke dir die Daumen, aber wird schon schief gehen.
Und wie schonmal erwähnt, hätte ich ein erhöhte Interesse mir deine Arbeit mal anzuschauen.

6 prüfungen normal? meine regelstudienzeit hat 4 prüfungen pro semester.
hab im ersten eine klausur nich bestanten und werde sie jetzt reindrücken ins vierte semester. also werde ich insgesamt 5 schreiben. und das ist schon extrem viel zum lernen. besonders wenn du so fächer hast wie bwl, wo man marketing und produktion zusammenschreibt :ugly:

XtreCoolX schrieb:
robat schrieb:
Nun ist es passiert, mein Studium ist quasi vorbei. Soeben meine Diplomarbeit abgegeben. Hoffentlich wird die Note nicht so schlecht.

Ich drücke dir die Daumen, aber wird schon schief gehen.
Und wie schonmal erwähnt, hätte ich ein erhöhte Interesse mir deine Arbeit mal anzuschauen.

Da ich selber noch etwas verunsichert bin, würde ich sie dir zukommen lassen, wenn ich die Note weiß.

Hab einfach festgestellt, dass ich zwar gerne schreibe, aber nicht mit diesem Druck. Vor allem nicht mit dieser Mindestanzahl von Seiten und so weiter.

Aber schon interessant jetzt. Monatelang hat man das Thema im Kopf und kann sich eigtl. nie völlig entspannen. Nun ist eher so, dass ich gar nicht genau weiß, was ich als nächstes mache. Irgendwie ein Gefühl der Leere.

Homer schrieb:
6 prüfungen normal? meine regelstudienzeit hat 4 prüfungen pro semester.
hab im ersten eine klausur nich bestanten und werde sie jetzt reindrücken ins vierte semester. also werde ich insgesamt 5 schreiben. und das ist schon extrem viel zum lernen. besonders wenn du so fächer hast wie bwl, wo man marketing und produktion zusammenschreibt :ugly:

5? viel?
Ich hab 9 geschrieben ;D
Eigentlich wären 12 gewesen aber naja.
und bwl..pfff.. :D:p;)

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich immer wieder. Warum es Leute gibt die sich aufregen, wenn es passieren könnte, dass man innerhlab einer Woche mal zwei Klausuren schreiben muss.
Passiert bei uns inna Ausbildung ständig. Ist ja alles so anstrenegend und so. Ich mein klar, muss gerade auch wieder für eine Klausur am DO lernen und es nervt, aber wenn man sich hier so ein Arbeitspensum anguckt, dann ist dass was bei uns passiert jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Habe in anderthalb Jahren ich glaube gerade mal sechs oder sieben Klausuren geschrieben.

saw schrieb:
Jungs gebt mir mal Hilfestellung ^^

wieviel Prüfungen sind pro Semester gut machbar?

da ich ja durch Mathe 1 geflogen bin hab ich dieses Semester 6 Prüfungen, jetzt bin ich noch am überlegen ob ich dieses Semester ein weiteres AWPF (Allgemein Wählbares Pflichfach) machen soll. Das wären dann 7 Prüfungen innerhalb von 2 Wochen am ende des Semesters.

Wieviele Prüfungen habt ihr pro semester?

Puh kommt ganz auf die Prüfungen an. Im Diplomstudium hatte ich im Schnitt 8 Prüfungen in den 2 Prüfungswochen, wobei richtig intensives Lernen nur für 3-4 nötig war.
Im Masters jetzt hatte ich 4 Prüfungen in einer Woche und für 2 Prüfungen intensiv gelernt, weil bei den anderen 2 entweder lernen gar nichts gebracht hat (da sowieso keine Ahnung) oder der eine freie Tag ausgereicht hat.

Irgendwie hab ich die Klausur bei der ich mir sicher war durchgefallen zu sein nun doch bestanden (ihr wisst schon ~2000 Seiten auswendig können).
Es war zwar knapp und ich bin mir sicher, dass nur die Zwischenklausur und die Testate mich gerettet haben, denn in der Endklausur musste ich ca 3/4 aller Aufgaben überspringen, aber ich bin weiterhin FAIL-frei :D
Jetzt schulde ich zwar wieder jemandem 10€ aber was solls. Zumindest war jetzt nicht alles umsonst - auch wenn die Note besser sein könnte.

Was man aber deutlich am Notenspiegel erkennen kann ist dass diese nicht normal verteilt sind, sondern sich an 2 Polen sammeln - was mich in meiner Theorie bestätigt, dass manche Glück hatten und das richtige gelernt haben und manche Pech hatten und das Falsche gelernt haben. So sollte eine Klausur eigentlich nicht aufgebaut sein.

Boah, verfickte Kotzkacke man :wand:

Gott, war das eben eine Scheiße... Waren zwar Aufgaben aus Altklausuren dabei, aber ausgerechnet so ne schwere, dass ich die selbst mit ausführlicher Lösung nciht wirklich verstanden hatte... Eine Aufgabe von 4 ist gut gelaufen, beim Rest hab ich so hier was, da was hingeschrieben, mal schauen was draus wird...
Ich könnt echt reihern, die ganze Zeit kamen jahrelang bei der Integralfaltung pisseinfache Rechteckfunktionen dran und ausgerechnet jetzt kam irgendwas mit ner quadratischen cosinus-Funktion dran, und das für die selbe Punktzahl wie immer...

Mal schauen, mit n bissl Glück schaff ich grad so die Besteh-Hürde, ansonsten wird das meine erste durchgefallene Klausur... und das im 6. Semester :heul:
Ich wollt doch ohne Fail durchs Studium :nein:

Ach das wird schon. Hey, ich hab bei diversen Leuten mit insgesamt 20 Euro gegen mich gewettet, so sicher war ich mir durchgefallen zu sein, und am Ende hats doch noch geklappt, obwohl ich auch bei so gut wie keiner Aufgabe was stehen hatte.

Ist natürlich trotzdem ärgerlich wenn man für die ganze Arbeit nur so ne schlechte Note bekommt. Geht mir nicht anders.

Erstes Hausarbeitsergebnis bekommen: 2,0. Bin zufrieden. Nächstes mal muss ich allerdings früher anfangen. Spart Stress und ich will 'ne 1,X schaffen.

el_barto schrieb:
Ich wollt doch ohne Fail durchs Studium :nein:

Echte Männer fallen auch mal durch eine Klausur. Chuck Norris gleiche Männer (wie ich) fallen zweimal durch die selbe Klausur. Wir Chuck Norris gleichen Männer sind nämlich der Meinung, dass technisches Zeichnen eine Erfindung des Teufels ist :ugly:

bei mir an der Uni wärs das dann aber schon gewesen mit dem Studium.

EDIT: Ahhh verdammt!!! und das war jetzt mein 3000ter Beitrag. Den wollte ich mir doch für was Episches aufheben :ugly:

Bachelor Studiengang. Vielleicht liegt es daran. Aber ja, wenn man 2 Mal durchfällt wars das. Deswegen würde ich auch niemals das gleiche Fach nochmal belegen wenn ich einmal durchgefallen wäre.
Bis zum letzten Jahr wars sogar so, dass man einige Prüfungen innerhalb der ersten 4 Semester hat abschließen müssen. Durch diese Regelung musste ein Bekannter von mir sein Studium an dieser Uni auch abbrechen. Jetzt hab ich letztens erfahren dass sie diese Regelung wohl abgeschafft haben - nur zu spät für ihn.

Das ist ja krank.
Aber momentmal, du sagst du würdest das gleiche Fach nicht noch einmal belegen?!
Wie machst du das denn dann?

Ich (diplom) brauchte alle Fächer, die im Lehrplan standen um mein Diplom zu schreiben. Dafür habe ich halt 2 Versuche + mündlich.

Zurück
Oben