Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

irgendwas muss doch die Wände halten :gerri:

Solang du kein Problem mit Hitze und Feuchtigkeit hast ist es ja egal :p
Gewebeband hat man vielleicht vor 15 Jahren das letzte Mal im privaten Bereich gebraucht. Seitdem bekommt man nämlich auch im Baumarkt diverse Gebinde mit fasserverstärkter Spachtelmasse. Da muss man sich den Rotz mit dem Gewebeband doch nicht mehr antun.

Moin in die Runde!

Als das erste Mal die Rundung im hinteren Bereich montiert war, sah es so aus:

Nachdem ich nun sämtliche Kabel verlegt hatte und die Platten 2&3 wieder ran konnten, legte ich auch gleich mal die Kanten vor und ging ordentlich mit dem Gipshobel entlang. Ich denke man kann den Unterschied zu vorher ganz gut sehen, denn jetzt ist es auch eine Rundung. ;)

Hier noch mal aus der Draufsicht von unten, bevor die Kantenschutzschienen installiert wurden.

Hab dann auch gleich mal den Rest mit Spachtelmasse vorgelegt, den Rest macht dann mein bester Freund, weil der das 10x schneller und 150x besser als ich kann.

Unten rechts im Bild ist übrigens der gespachtelte Ausschnitt für das Verlegen des Stromkabels für die hintere Außenjalousie zu sehen.

Dann wurden an diese Abkofferung nur noch die Kantenschutzschienen getackert und das war es dann auch fürs Erste.

Jetzt folgte die innere Abkofferung, aber dazu erst demnächst mehr ... ;)

Nachdem die äußere Abkofferung endlich bis auf Weiteres stand, musste ja nun überlegt werden, wie man(n), also ich, den inneren Teil gestaltet. Strom wurde ja gleich nach dem Rausstemmen der Wand mittig verlegt und der fehlende halbe Stein schon mal vorgelegt.

Nun saß ich mitten im Raum und überlegte, wie die innere Abkofferung aussehen könnte. Überlegen alleine reichte nicht, also wurden einfach mal 2 Versionen an die Decke gezeichnet.

Version 1 war einfach eine mittige Verstrebung und verband den rechten mit dem linken Teil. War einfach zu realisieren, aber nahm dem Raum die Größe.

Version 2 nahm hingegen die innenliegenden Kanten der äußeren Abkofferung auf und war überall gleich weit davon entfernt.

Jupp, dass war es, hieß dann aber auch, dass ich die Rundung auch beim inneren Element aufnehmen müsste. So übertrug ich dann vorab nach mehren Versuchen die exakte Rundung auf ein Holzelement.

Damit ich die Rundung nicht ein weiteres Mal fertigen musste, wurde diese vorab auf eine passende Rigipsplatte übertragen.

Kurz angezeichnet ...

... mit dem Cuttermesser angeritzt und schon ist die Rundung übertragen. Die Platte wurde natürlich noch ordentlich mit dem Gipshobel bearbeitet.

Beim abgecutteten Stück ist dann deutlicher die Rundung zu erkennen:

Nun konnte die untere Verlattung erfolgen und das war Dank fehlendem Titanbohrer, aber vorhandener Stahlbetondecke echt schweißtreibend.

Im hinteren Teil konnte nun die Rundung aufgeschraubt werden:

Perfekt von der Zeichnung übertragen, würde ich sagen und wie man sehen kann, wurden pro Holklotz jeweils 2 Schrauben benutzt.

In der Mitte gab es vor Kopf noch eine weitere Schraube, um per Klotz die Rundung nochmals zu stabilisieren.

Anschließend wurden die überstehenden Enden händisch abgesägt und der restliche Rahmen konnte verschraubt werden.

Dafür wurden überwiegend noch herumliegende Reststücke verwendet.

Da sich Spachteln und Schleifen im Medienraum schlecht dokumentieren lassen war's das mal wieder.

Grade die letzen wichtigen Unterschriften geleistet und jetzt ist alles 100%tig unter Dach und Fach. Ein sehr gutes Gefühl :) Überweisungen für die 30K Kaufnebenkosten wurden auch ausgelöst. Läuft alles...Am 01.08. gehts definitiv los. Ich bin schon seit Wochen dran, kleckerweise meine Bude auszumisten. Holy shiat hat sich da Plunder angesammelt.

Es ging weiter mit den Arbeiten an der inneren Abkofferung. Dafür wurden 4 lange Rigipsstreifen geschnitten, gehobelt und einmal ringsum montiert.

Im Anschluss einmal verspachtelt:

Hier nochmal mit Blick auf die verspachtelte Rundung:

Dank Poststreik verzögerte sich die Montage der Rigipsplatten um einige Tage, denn ich wartete sehnsüchtig auf die bestellten LED Strahler von Paulmann.

Das Set besteht aus 3 Einbaustrahlern mit einem Durchmesser von 15cm. Hier habe ich mal eines der edlen Teile ausgepackt:

Hier im Größenvergleich mit einer DVD:

Das Set werde ich die Tage verbauen und wieder berichten, also bis demnächst ...

Habe mir beim Schleifen der inneren Abkofferung überlegt, wie ich nun genau wo die Lampen installiere und bin zum Entschluß gekommen, das Teil als Akustikelement auszuführen. Deshalb war ich gerade gestern bei meinem Bekannten im Baumarkt und habe mit ihm mein Vorhaben und daraus resultierende Möglichkeiten durchgesprochen. Daraufhin habe ich eine 410cm lange MDF-Platte bestellt, die ich nach erfolgter Bearbeitung, statt der ehemals geplanten Rigipsplatten, verbauen werde. Da das MDF aufgrund Pfingstwochenende erst am Freitag geliefert wird, verzögert sich das Ganze um eine weitere Woche, aber ich habe ja noch genug andere Sachen im Haus abzuarbeiten. Aktuell bin ich gerade mit dem Verspachteln der Löcher im Strandhus fertig geworden. ;)

Es geht vorwärts, gestrichen, meine paar Möbel rübergeschleppt... Jetzt heißts warten auf die restlichen Möbel, Küche und vor allem Internet :D

Kleiner vorgeschmack (grauer Teppich kommt noch) :

IMG-20150524-WA0006.jpeg

Erst im Block und nun nicht einmal mehr in derselben Verlegerichtung. Nee, das würde mich schon dauerhaft beim bloßen Raufgucken wahnsinnig machen. :D

Zurück
Oben