Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ärger mit dem (Ex-)Vermieter (lange Geschichte)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Neuigkeiten von der Vermieterfront:

Der neue Richter hat den Beweisbeschluss von letztem Jahr aufgehoben!
Ich zitiere mal unsere Anwältin:
"Dies bedeutet unjuristisch: Es geht nicht mehr um die Dacheindeckung, die Frage, was diese für Kosten für eine Neueindeckung verursacht und was hier an Abzug alt für neu vorzunehmen ist, sondern dieser Beschluss wurde vollumfänglich aufgehoben, das bedeutet, dass es dem Gericht mittlerweile egal ist und es hierüber keinen Beweis mehr erheben wird, da die Partei P....für die Veränderung des Daches durch Sie beweisfällig bleibt."
:headbang:

Stattdessen gibt es jetzt einen neuen Beweisbeschluss und in dem geht es jetzt nur noch um die Tür zur Abstellkammer. Diese berüchtigte, Schall und Wärme isolierende Tür, die ja im Jahr 2000 550€ gekostet hat und die ja immer noch 400€ wert sein soll.
Jene Tür, die wir ja immer noch hier als Beweisstück liegen haben. :grins:
Zu dieser Tür gibt es jetzt wieder einen Gerichtstermin mit Zeugenaussage seines Handwerkergehilfen.
Es wird GROẞARTIG! Ich freue mich riesig darauf. Hui, wird das ein Spaß! Unsere Anwältin hat angefragt, ob wir die Tür als Beweisstück mitbringen sollen! :D

Also lange Rede, kurzer Sinn. Es sieht sehr gut für uns aus und ich bin immer noch erschüttert, wie sehr die erste Richterin auf seiner Seite war, bzw. ihm alles hat durchgehen lassen.

Einfach nur großartig. Das macht so viel Spaß wie bei Eine Frage der Ehre kurz vor Ende, wenn man weiß, dass Colonel Jessup gleich explodiert :D:hurra:

Ich versuche mir gerade vor dem inneren Auge vorzustellen, wie das mit der Tür ablaufen wird - ihr zückt aus der Aktentasche, wie auch immer das physikalisch möglich sein soll, im letzten Moment die Tür und der Ex-Vermieter explodiert (wortwörtlich) :headbang:

Einfach nur großartig. Das macht so viel Spaß wie bei Eine Frage der Ehre kurz vor Ende, wenn man weiß, dass Colonel Jessup gleich explodiert :D:hurra:

Ich versuche mir gerade vor dem inneren Auge vorzustellen, wie das mit der Tür ablaufen wird - ihr zückt aus der Aktentasche, wie auch immer das physikalisch möglich sein soll, im letzten Moment die Tür und der Ex-Vermieter explodiert (wortwörtlich) :headbang:
Schöne bildhafte Darstellung :D

Hoffentlich wirds so.

Wahnsinn, wie man immer wieder von Individuen (hier RichterIn) abhängig ist. Weiterhin viel Kraft und Erfolg! Was du wohl wegen dieser Sache schon an Stunden und Nerven verloren hast...
Danke euch allen nochmal.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wir haben in den knapp zwei Jahren 116(!) Mails von unserer Anwältin erhalten. Und das alles nur weil er keinen Bock darauf hatte uns damals den dritten Schlüssel für das Haus auszuhändigen!

Ich war letztes Jahr nur ein paar mal im KT, nur um diesen Thread zu besuchen... hab dir die ganze Zeit die Daumen gedrückt... scheint ja nun ein gutes Ende zu nehmen... :)

Freut mich für euch... Wegen der lügerei würde ich ihn trotzdem versuchen zu belangen...

Der zeigt wie
R-13977502-1565334502-7739.jpeg.jpg

gKKe65rZSZ34yyjD6

Kennen natürlich nur die alten Hasen hier.

Neuigkeiten von der Vermieterfront:

Der neue Richter hat den Beweisbeschluss von letztem Jahr aufgehoben!
Ich zitiere mal unsere Anwältin:
"Dies bedeutet unjuristisch: Es geht nicht mehr um die Dacheindeckung, die Frage, was diese für Kosten für eine Neueindeckung verursacht und was hier an Abzug alt für neu vorzunehmen ist, sondern dieser Beschluss wurde vollumfänglich aufgehoben, das bedeutet, dass es dem Gericht mittlerweile egal ist und es hierüber keinen Beweis mehr erheben wird, da die Partei P....für die Veränderung des Daches durch Sie beweisfällig bleibt."
:headbang:

Stattdessen gibt es jetzt einen neuen Beweisbeschluss und in dem geht es jetzt nur noch um die Tür zur Abstellkammer. Diese berüchtigte, Schall und Wärme isolierende Tür, die ja im Jahr 2000 550€ gekostet hat und die ja immer noch 400€ wert sein soll.
Jene Tür, die wir ja immer noch hier als Beweisstück liegen haben. :grins:
Zu dieser Tür gibt es jetzt wieder einen Gerichtstermin mit Zeugenaussage seines Handwerkergehilfen.
Es wird GROẞARTIG! Ich freue mich riesig darauf. Hui, wird das ein Spaß! Unsere Anwältin hat angefragt, ob wir die Tür als Beweisstück mitbringen sollen! :D

Also lange Rede, kurzer Sinn. Es sieht sehr gut für uns aus und ich bin immer noch erschüttert, wie sehr die erste Richterin auf seiner Seite war, bzw. ihm alles hat durchgehen lassen.
Sehr schön, freut mich für dich :)

Habe auch noch eine nette Story: Bin seit längerem im Home Office in der Heimat, nachdem ich vor mehr als eineinhalb Jahren nach München bin. Die Wohnung dort lohnt sich aber nicht wegen dem Home Office mit Blick auf die Mietpreise dort und meinen Lebensmittelpunkt sehe ich sowieso wieder in meiner Heimat bei der Freundin und Familie. Also gekündigt. Drei Monate Kündigungsfrist, das übliche. Wenn ich passenden Nachmieter finde, dann auch schon früher.

Gesagt getan, alles getan und mindestens ein dutzend Kandidaten gefunden. Die erste Charge wurde abgelehnt, da mit Kind (würde passen - tippe eher auf den nicht deutsch-klingenden Namen), Bürgerin aus westlichem EU-Nachbarland mit Tierwunsch und dann noch ein PoC, geboren in Deutschland. Alles abgelehnt aus fadenscheinigen Gründen. Da war mir die verstecke Message klar: Also - so traurig das ist - deutsche Namen und maximal hoher Bildungsgrad. Das wird dann akzeptiert. Vermieterseite schlägt auch Kandidaten vor. Besichtigungen laufen, meine beiden Interessenten würden die Wohnung direkt mit passender Ablöse nehmen. Wird aber nichts, wie mir schnell klar wird, da Kandidat von Vermieter befreundet mit den Kindern. Anfang zwanzig, schlechtes Deutsch und mit Tier. Bei der Versichtung kommt Vermieter ohne Vorankündigung rein und inspiziert die Wohnung ganz genau. Geht gar nicht, massiver Eingriff in die Privatsphäre.

Ihr könnt euch vorstellen, wie das rüberkommt. Werde dann trotzdem mit meinen beiden Kandidaten tagelang hingehalten, dabei ist das hintenrum schon alles fix. Dummerweise haben die natürlich auch noch ein bestehendes Mietverhältnis und keine Ahnung von nichts, also auch nicht, dass man Nachmieter suchen kann. Nehmen nach anfänglicher Verhandlung (unter 1000 Euro für fast alles in der Wohnung wir geboten - lächerlich!) dann auch gar nichts. Vermieter wollte sich erbarmen und selbst einige Dinge abnehmen, aber nach der Nummer? Nein Danke. Unter dem Strich in Akkordarbeit alles selbst für gutes Geld bei Kleinanzeigen verkauft. Den Rest in den Transporter und bei Schneechaos die 800km zurück in den Norden. "Kriegen wir alles schon hin, keine Sorge", höre ich dann von Vermieterseite. Habe nett geschrieben am Sonntag, dass ich wieder oben bin und zur Wohnungsübergabe runterkomme und mir wünschen würde, dass die so schnell wie möglich ist, deren Kandidaten aber Hilfe brauchen bei der Abwicklung. Keine Antwort. Von "kriegen wir hin" keine Spur mehr.

Statt ordnungsgemäßer Übergabe habe ich die Wohnung nun noch zwei Monate an der Backe. Alles wegen Vitamin B und Unehrlichkeit. Könnte kotzen, bestätigt aber mein Bild von Schicki Micki und mit goldenem Löffel geborenen Menschen dort unten. Die Wohnung hier ist schön und groß, der hanseatische Vermieter super nett und korrekt. Hier bleiben wir, bis dann irgendwann ein Haus ansteht. Keinen Bock mehr auf so einen Scheiß...

Zuletzt bearbeitet:

Die Türe zum Gerichtssaal geht auf und da steht er. GPLegends mit der Türe in der Türe. :lol:

Habt ihr schon in dem Haus gelebt, als die Tür eingebaut wurde? Kann ja sein dass der Handwerker Stein und Bein schwört die da eingebaut zu haben, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch noch drin war als ihr dann eingezogen seid.

Diese Türe (und alle anderen gleichen Türen auch) waren natürlich schon im Haus montiert als wir damals eingezogen sind.
Wir haben dann an einer Türe eine Katzanklappe eingebaut, zu einem 2qm großem Abstellraum, damit wir dort das Katzenklo abstellen konnten.
Damit er sich nicht aufregt, dass wir beim Auszug diese Türe mit einer Katzenklappe übergeben, habe ich eine gleiche Türe (Standardmaß , Buche dekor, für 38€) wieder eingebaut. Und das passt nicht in seinen Mikrokosmos.
Alle Türen, wie überhaupt ALLES was in und an diesem Haus verbaut wurde, ist absolut hochwertig, wurde nur von qualifiziertem Fachpersonal verbaut!!
Muss man wissen...

Dann hab ich das entweder mit dem Handwerker falsch verstanden oder aber ich verstehe nicht, warum so ein Zeuge überhaupt vorgeladen wird? Seine Aussage hätte dann doch überhaupt keinen Wert, wenn das vor eurem Einzug passiert ist.

Der Zeuge ist sein Hobbyhandwerker, den er immer zu uns geschickt hat, wenn mal irgendwas nicht funktioniert oder geklemmt hat.
Und den hat er immer wieder als möglichen Zeugen in den Raum geworfen, weil ....., ja weil..... er sich wahrscheinlich erhofft, dass wir uns in die Hosen machen. Also er belastende Aussagen treffen könnte.

Das Gegenteil ist der Fall. Wir freuen uns sehr darauf wie seine "Expertise" zu dem Fall aussieht. :D
Der Typ ist Trockenbauer und hat mal die Malermütze, dann die Klempnermütze und dann die Elektrikermütze auf. Ich bin sehr auf die Aussage zu der "teueren" Tür gespannt. :lachweg:

Der Zeuge ist sein Hobbyhandwerker, den er immer zu uns geschickt hat, wenn mal irgendwas nicht funktioniert oder geklemmt hat.
Und den hat er immer wieder als möglichen Zeugen in den Raum geworfen, weil ....., ja weil..... er sich wahrscheinlich erhofft, dass wir uns in die Hosen machen. Also er belastende Aussagen treffen könnte.

Das Gegenteil ist der Fall. Wir freuen uns sehr darauf wie seine "Expertise" zu dem Fall aussieht. :D
Der Typ ist Trockenbauer und hat mal die Malermütze, dann die Klempnermütze und dann die Elektrikermütze auf. Ich bin sehr auf die Aussage zu der "teueren" Tür gespannt. :lachweg:
Nächstes mal ersparst du dir aber hoffentlich den Ärger und nimmst die neue Tür als Katzenklappe ^^ dann kannst du dem seinen alten Mist schön hinlegen und sagen, da is sie doch

Zurück
Oben