WTF?!?!?!
Meine Freundin ruft mich gerade völlig aufgelöst an und erzählt mir, dass wir von unserem ehemaligen Vermieter einen Schriebs gekriegt haben, wonach der mal eben so an die 600 Kröten für irgendwelche Nacharbeiten haben will. Folgendes ist passiert:
Wir hatten Ende April die Wohnungsabnahme. Da kam eine Frau an, die buchstäblich auf allen Vieren durch die Wohnung gekrochen ist und in jeden Schrank und jede Ecke schaute, um irgendwas zu finden. Wir kamen uns regelrecht verarscht vor, als die die Nummer abgezogen hat. Im Grunde sind wir übereingekommen, dass evtl. Schäden schlicht und ergreifend Gebrauchsspuren sind und das auch so im Übergabeprotokoll vermerkt. Evtl. versteckte Mängel können bei der Besichtigungstour ausgeschlossen werden, aber das ist hier auch nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass wir uns bei der Renovierung SEHR viel Mühe gegeben haben. Allerdings hat die Farbe (Alpinaweiß !!) teilweise schlicht und ergreifend nicht gedeckt, was wohl auch daran liegt, dass die Scheißtapete in der Wohnung schon seit dem letzten Jahrhundert an den Wänden hängt und nie neu tapeziert wurde. Jetzt kommt der Vermieter mit folgendem Schriebs an:
Man achte auf den Passus "Die Vermietbarkeit wieder herstellen". Die Vermietbarkeit ist bei der Bude mal gar nicht gegeben, weil das vor dem Einzug meiner Freundin hastig verlegte Parkett inzwischen Spannungsrisse bekommen hat (was wir gemeldet haben, nur hat sich dafür kein Aas interessiert). Weiterhin wurde bei eben dieser Parkett-Aktion der Teppichboden rausgerissen, was zu einem sehr netten Streifen an der Tapete führte (ringsum in ALLEN Zimmern, wo der Teppichboden war), der auch mit zigfachem Überstreichen nicht wegzukriegen ist.
Und jetzt kommt der Vogel an und unterstellt uns, wir hätten nix bei der Renovierung getan? Meine Freundin und meine Schwiegermutter sind auf allen Vieren über das ohnehin kaputte Parkett gerobbt und haben es eingeölt. Schwiegervater und ich haben wie die Blöden gemalert. Ich könnte gerade KOMPLETT AUSRASTEN! Aber damit nicht genug. Es liegt auch noch ein Angebot einer Malerfirma bei:
266 Quadratmeter streichen? Es waren nur ein paar Wände von diesem Deckungsproblem betroffen und NICHT DIE GANZE VERFICKTE WOHNUNG!!!! Ich könnte KOTZEN!!
Und der lockere Handtuchhalter? Steht irgendwie nicht auf unserem Übergabeprotokoll. Fuck this shit!
Nebenbei zum kleinen Amüsement noch ein paar Anekdoten über den Vermieter:
1) Als meine Freundin einzog und da die Geschichte mit dem Streifen an den Tapeten war, hieß es, es wird ein Maler geschickt => nie einen gesehen
2) Als das Parkett Risse bekam, hieß es, dass sich das jemand ansieht => nie jemanden gesehen
3) Als es unsere Briefkästen vollgeregnet hat, haben wir eine Eingabe gemacht => nie etwas passiert
4) Letzten Dezember steht wer in unserer Wohnung und sägt ein Loch in die Wand im Flur, weil da Feuchtigkeit im Schacht vermutet wurde, die austrocknen muss. Da würde sich da wieder jemand melden => Das Loch haben wir Ende April mit übergeben
5) Als letztes Jahr unser Geschirrspüler kaputtging, mussten wir den Typen EINEN Monat hinterher telefonieren, bis endlich Ersatz kam (ist eine Mietküche gewesen)
6) JEDES MAL, wenn wir was von denen wollten, hat es ewig gedauert, bis sich mal einer gezuckt hat...es sei denn, die haben irgendwie Geld bekommen.
Falls irgendwer nach Chemnitz zieht: FINGER WEG von Wagner Immobilien. Die absolute Drecktruppe. Alle abknallen.
Weiß da wer, was zu tun ist? Ich habe auf jeden Fall mal angerufen und da schon mal einen gezündet, aber Monsieur le Cheffe ist erst am Dienstag wieder da. Ruf ich dann noch mal an, aber wenn der sich schief stellt, gehe ich über den Mieterbund. Der Arsch kriegt von mir keinen Cent.