Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lass dich durch solche Tricks nicht verunsichern, manche Makler suggerieren dadurch dass es sich hierbei um ein seltenes Stück handeln soll und man schnell zuschlagen muss, obwohl die da richtig Mist verkaufen. Tu dir wirklich einen gefallen und hol dir einen Gutachter zum Besichtigen und überstürze nichts. Gerade wenn du nicht im Geld schwimmst ist das für dich eine Investition fürs Leben und das soll am Ende ja kein Fass ohne Boden sein.

Ja hab heut mal hinterhertelefoniert. Ein MA sagte mir, dass bei dem Haus noch nix gelaufen ist. Der Makler kommt warscheinlich mit den Aufträgen nicht hinterher und daher verschiebt sich alles etwas.

Kenne halt nur die andere Seite, wo sich die Makler recht zügig melden. Also meistens. Bei der Wohnungssuche hatte ich es allerdings auch schon, dass sie sich nichtmal die Mühe machen dir abzusagen.

Bei dem Haus war bei mir eh der Plan, erstmal anschauen, obs überhaupt was für uns ist. Auf Bilder verlass ich mich nicht, das muss ich erstmal sehen und danach würde ich einen 2. Termin mit einem Sachverständigen machen. Im Energieausweis stehen ja schon die benötigten Sanierungsmaßnahmen drin, wenn man die aber gefördert haben möchte, muss da eh ein Experte ran.
 
Ja hab heut mal hinterhertelefoniert. Ein MA sagte mir, dass bei dem Haus noch nix gelaufen ist. Der Makler kommt warscheinlich mit den Aufträgen nicht hinterher und daher verschiebt sich alles etwas.

Kenne halt nur die andere Seite, wo sich die Makler recht zügig melden. Also meistens. Bei der Wohnungssuche hatte ich es allerdings auch schon, dass sie sich nichtmal die Mühe machen dir abzusagen.

Bei dem Haus war bei mir eh der Plan, erstmal anschauen, obs überhaupt was für uns ist. Auf Bilder verlass ich mich nicht, das muss ich erstmal sehen und danach würde ich einen 2. Termin mit einem Sachverständigen machen. Im Energieausweis stehen ja schon die benötigten Sanierungsmaßnahmen drin, wenn man die aber gefördert haben möchte, muss da eh ein Experte ran.
gerade auch bei den ganzen Holzvertäfelungen würde ich dahinter nach Schimmel schauen. (zumindest an Außenwänden besteht hier eine erhöhte Gefahr), merkst auch gleich sollte es muffig riechen. Aber ein Gutachter weiß das alles noch besser worauf zu achten ist und schaut, dass du dir kein Millionengrab anschaffst. Mag vllt etwas viel sein, falls es am Ende nicht zum Kaufabschluss kommt, aber du hast dir keine Sorge ans Bein gebunden.
 
gerade auch bei den ganzen Holzvertäfelungen würde ich dahinter nach Schimmel schauen. (zumindest an Außenwänden besteht hier eine erhöhte Gefahr), merkst auch gleich sollte es muffig riechen. Aber ein Gutachter weiß das alles noch besser worauf zu achten ist und schaut, dass du dir kein Millionengrab anschaffst. Mag vllt etwas viel sein, falls es am Ende nicht zum Kaufabschluss kommt, aber du hast dir keine Sorge ans Bein gebunden.

Ja die Holzvertäfelung muss schon wegen meiner Frau raus ^^

Aber wie gesagt erstmal selbst schauen, obs überhaupt was ist und danach mit Gutachter zum 2. Termin. Will da auch keinen Fehler machen wie solche Geschichten mit 3-fach verglaste Fenster und dann haste ne Kältebrücke, etc...
 
Update: Heute kam die Nachricht vom Makler, dass sie bei dem Haus jetzt in fortgeschrittenen Kaufverhandlungen stecken und sich melden, wenn es weg ist, bzw. sollte es doch noch verfügbar sein.

Langsam hab ich keinen Bock mehr auf Hauskauf :ugly:
Ist ja nicht das erste, was wir uns anschauen wollten und es dann doch nix wurde. Naja ich glaub ich lösch erstmal überall meine Suchaufträge und mach mir erstmal den Kopf etwas frei...

Was man überall liest ist ja sowieso, dass man 2023 kein Haus kaufen sollte...
 
seh ich auch so, es wird Kreditausfälle geben bzw. Leute die sich die neuen Zinsen nimma leisten können, dann wird sich der Markt sicher etwas entspannen.
 
Naja das seh ich noch nicht so ganz. Klar hatte ich jetzt schon einige Immobilien in der Wiedervorlage sozusagen, bei denen der Preis nach Unten angepasst wurde,aber meist nicht wirklich viel und dann sind die auch schnell weg gewesen.

Naja für uns heißts jetzt noch mehr Sparen und zur Seite legen, so gut es eben grad geht.
 
gerade auch bei den ganzen Holzvertäfelungen würde ich dahinter nach Schimmel schauen. (zumindest an Außenwänden besteht hier eine erhöhte Gefahr), merkst auch gleich sollte es muffig riechen. Aber ein Gutachter weiß das alles noch besser worauf zu achten ist und schaut, dass du dir kein Millionengrab anschaffst. Mag vllt etwas viel sein, falls es am Ende nicht zum Kaufabschluss kommt, aber du hast dir keine Sorge ans Bein gebunden.
Ich würde beim Hauskauf auch generell immer ein Gutachter holen. Dach, Fassade und vlt Heizungsanlage würde ich vorher checken lassen bevor ich da Geld raus haue. So völlig blind kaufen würde mir nie einfallen. Wie schon meintest, ist ja eine Investition fürs Leben und wenn dann merkst das du das Dach neu machen musst für 30+K dann kannst dich gleich beerdigen lassen
 
Ich würde beim Hauskauf auch generell immer ein Gutachter holen. Dach, Fassade und vlt Heizungsanlage würde ich vorher checken lassen bevor ich da Geld raus haue. So völlig blind kaufen würde mir nie einfallen. Wie schon meintest, ist ja eine Investition fürs Leben und wenn dann merkst das du das Dach neu machen musst für 30+K dann kannst dich gleich beerdigen lassen
außer du weisst das eben vorher und kannst das am Kaufpreis bspw. mindern.. dann geht das schon, aber wissen sollte man es halt vorher :ugly:
Kann aber auch sein, dass der Verkäufer dann weiter lieber auf einen Dummen wartet.. steht ja jeden Tag einer auf und klopft sich mitm Hammer aufn Kopp :kaffee:
 
Frage an die Umbauexperten, ich hab Spannfilz/Glaswolle bekommen und will das Dach dämmen.

soll ich in Balkenrichtung oder lieber quer drüber legen?

IMG_6193.jpeg
 
Wir haben einen "wunderschönen" Kellertreppenabgang den ich dieses Frühjahr gerne renovieren möchte:

kgcZwLM.jpg


Hierzu würde ich u.a. das noch schönere schwarze Metallgeländer demontieren und durch eine L förmige Mauer ersetzen.

Mir stellt sich aber die Frage was für eine Mauer ich da am besten hoch ziehe?

Klassisch gemauert mit Steinen, Hohlblocksteine mit Beton ausgegossen, oder ne reine Betonlösung?

Fakt ist, dass ich da auch irgendeine Art von Bewährungsstahl integrieren muss, damit die Mauer standfest ist und nicht umkippt wenn mal ein Sturm wütet oder sich da jemand anlehnt.

Aufsetzen würde ich die Mauer auf das umlaufende graue Fundament von dem ich davon ausgehe, dass das auch irgendwas aus Beton gegossenes ist.

Hat da jemand von euch Ahnung von?
Wäre ne Balustrade da nicht schöner, so eine reine durchgehende Betonlösung, ist schon sehr eintönig, bzw. passt meiner Meinung nach nicht zu deinem Ziegelhaus.

Oder du machst eine Durchgehende Lösung, also samt Dach und Geländer, mit durchgehenden Treppengeländer. Bzw ist der Holzpfosten teil eines Daches?
 
auch geil dass das Haus seit fast 30 Jahren so da steht :ugly: mal sehen wie mein Ölverbrauch dann runter geht..... danke euch schonmal.

Hab jetzt 2 Stunden Spannfilz verlegt und ich glaub ich geb auf. Ich bezahl lieber jmd. dafür, das ist so ne asoziale Arbeit.... v.a. da ich zwischen den Sparren die ganze Zeit kraxeln muss....
 
Deine Decke ist ja gedämmt, zusätzlich das Kaltdach zu dämmen macht ja nur Sinn wenn du das auch nutzen wollen würdest oder irre ich mich? Aber gut ich weiß jetzt auch nicht wie alt das Haus ist und was für wärmebrücken du ggf. hast. Normalerweise liegt noch eine dünne Lage Glaswolle auf den Sparren weil die Balken sonst ja nicht wirklich gedämmt wären.
 
Frage an die Umbauexperten, ich hab Spannfilz/Glaswolle bekommen und will das Dach dämmen.

soll ich in Balkenrichtung oder lieber quer drüber legen?

Anhang anzeigen 158931

Du schaffst dir gerade ein Problem mit deiner Dämmung in der Decke. So wie es aussieht ist im Traufbereich das Dach offen, so dass der Dachrraum eigentlich belüftet ist. Das ist dafür da, damit die Feuchtigkeit im Dachraum abtransportiert werden kann und die Dämmung in der Decke nicht anfängt feucht zu werden. Google mal Kaltdach und Warmdach.
Wenn du jetzt das Dach dämmst und die Dampfsperre von innen anbringst schließt du ja auch die Lüftungsmöglichkeit und den Abtransport der Feuchtigkeit. Bauphysikalisch totaler Mist.
Zudem ist das Dämmen der Dachsparren unnütz, weil die Decke gedämmt ist. Außer du willst den Dachraum aussbauen. Wenn du die Dämmung in der Decke entfernst und den Dachraum zum beheizten Volumen dazu nimmst, wirst du wahrscheinlich bei den Heizkosten nichts sparen, weil du viel mehr Volumen beheizen musst.
Und das Anbringen einer Dampfsperre ist nicht ohne. Es muss wirklich gut abgeklebt und dicht sein, sonst kannst du zusehen wie deine Dämmung schimmelt.
Also zusammengefasst ist das Dämmen des Dachraums in deinem Fall Geldverbrennung und ohne Nutz, weil die thermische Ebene in der Decke liegt.

Und ein kleiner Tipp zu deiner Dachkonstruktion. Es handelt sich um Nagelplattenbinder. Im Brandfall versagen die Nagelverbindungen sofort und die Dächer brechen ein. In kürzester Zeit. Google mal Nagelplattenbinder und Brandschutz. Teilweise betreten die Feuerwehren gar keine Häuser mehr im Brandfall, wenn sie wissen, dass es Nagelplattenbinder sind.
Montiere dir einfach zur Sicherheit einen batteriebetriebenen Rauchmelder im Dachraum.
 
Deine Decke ist ja gedämmt, zusätzlich das Kaltdach zu dämmen macht ja nur Sinn wenn du das auch nutzen wollen würdest oder irre ich mich? Aber gut ich weiß jetzt auch nicht wie alt das Haus ist und was für wärmebrücken du ggf. hast. Normalerweise liegt noch eine dünne Lage Glaswolle auf den Sparren weil die Balken sonst ja nicht wirklich gedämmt wären.

Die Wärmebrücke im haus ist die Decke weil die scheiße gedämmt wurde.... da ist nur Gipskarton und das bisserl Dämmwolle....
 
Zurück
Oben