Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich will im Frühjahr/Sommer unsere Kellerfenster austauschen. Derzeit sind es 2fach verglaste Holzfenster, die nicht mehr ganz dicht sind und sich auch nicht mehr gescheit öffnen lassen. Ich sollte auf 3fach Verglasung gehen oder?
 
ja aber. Ich bin jetzt kein Bauexperte, alelrdings musst du drauf schauen dass du durch die 3-fach Verglasung nicht die Mauer zur Kältebrücke machst.
 
Verbraucherzentrale Energieberatung hatte ich online noch gefunden. Kostet 30€, wenn die das vom Telefon aus bzw. Beratungsstelle nicht beurteilen können, machen die wohl auch Hausbesuche
 
hatte ich auch schonmal genutzt allerdings kam ne Energieberaterin ohne Wärmebildkamera etc.

War ziemlich sinnfrei für mich. Ich denke wenn du da wirklich genaue Antworten willst, musste Geld hinlegen.
 
Wieso bin ich nur so? Ich schau ganz gemütlich mal auf Ebay-Kleinanzeigen, was es so an Immobilien in der Nähe gibt und da fällt mir ein echt schönes kleines Häuschen auf. Leider ziemlich weit weg...25 Minuten mit dem Auto. Erscheint erstmal nict viel, ist aber der guten Anbindung an die Autobahn geschuldet. Aber sofort fang ich schon an zu planen und zu kalkulieren und mir Fragen zu stellen, wie "was machen wir mit dem Kind, gibts dort Schulen, wollen wir ihm so einen Umzug antun, wie könnten wir ein 2. Auto leasen" und und und...

Rein vom finanziellen sehe ich da kein Problem, ist das Haus doch wesentlich günstiger als alles was wir uns bisher angeschaut haben, was eben auch der Entfernung zur Stadt geschuldet ist. Daher sehe ich auch kein Problem darin ein 2. kleines Auto zu leasen. Aber halt die ganzen Umstände drumherum...Wir sind ja doch schon recht verwöhnt von der Großstadt und suchen uns ja eigentlich nicht ohne Grund eher was in der Nähe...

Besagtes Haus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...us-idyllisch-in-sproetau/2392282932-208-27891

Das Dach macht mir optisch etwas sorgen, aber etwas Grün auf dem Dach heißt ja nicht zwangsweise, dass da was kaputt ist, oder es demnächst gemacht werden müsste, oder? Schwierig zu sagen...

Ich mach mir halt auch schon ne Platte, ohne auch nur dem Makler geschrieben zu haben :hammer:
 
Boah, das nenn ich mal Landhausflair Overkill :lol:

Da musste auf jeden Fall noch viel Zeit und Geld investiert um das halbwegs modern zu gestalten. Es sei denn man steht auf sowas.

Ich würde mir die Bude mal anschauen und vor Ort ein Bild vom Dach (und auch Keller!) machen.

Falls dann weiterhin Interesse besteht, solltest du bevor du kaufst ein paar hundert Euro investieren und mit nem unabhängigen Gutachter da durch marschieren. Der weiß wo und wonach er schauen muss.
 
Boah, das nenn ich mal Landhausflair Overkill :lol:

Da musste auf jeden Fall noch viel Zeit und Geld investiert um das halbwegs modern zu gestalten. Es sei denn man steht auf sowas.

Ich würde mir die Bude mal anschauen und vor Ort ein Bild vom Dach (und auch Keller!) machen.

Falls dann weiterhin Interesse besteht, solltest du bevor du kaufst ein paar hundert Euro investieren und mit nem unabhängigen Gutachter da durch marschieren. Der weiß wo und wonach er schauen muss.

Ich steh auf sowas :lol:

Ja Innen müsste einiges gemacht werden. So viel Holzvertäfelung im Innenraum find ich auch nicht schön, aber das sehe ich als kleinstes Übel. Das Dach halt und Heizung/Fenster...das sind die Dinge wo ich mir Gedanken mache.
 
ich sekundiere @Frequenzberater , das sieht nicht so aus als wäre das Haus gut in Schuss gehalten worden.

Und wenn dann schon viel gemacht werden muss kann man auch gleich mehr Geld in ein Haus mit nem besseren Zustand investieren.

Ich find das Teil v.a. sau eng, aber kann auch an der 3D Ansicht liegen.

edit: Gut, Fläche sowohl des Hauses, wie auch des Grundstücks sind natürlich sehr nett :) ist das in nem kleinen Dorf?
Internetanbindung würde ich auch rausfinden, wenn du da unter 50mbit hast würd ich dringend Abstand nehmen.
 
Für Baujahr 80 sieht das aber ziemlich altbacken aus. Die dunkle Deckenvertäfelung würde ich sofort rausreißen. Gäste WC und Bad würde ich auch sanieren.

Edit Ah, steht in Thüringen. Das erklärt dann ja auch warum die Immobilie so einen „DDR Charme“ versprüht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er drauf steht. Vllt. kann man da auch einiges in weiß streichen, das macht schon viel aus. War letztens in nem Bauernhaus von ner Freundin, das sieht jetzt modern rustikal aus.
 
Ja wie gesagt Innen müsste einiges gemacht werden, aber jetzt auch keine Kernsanierung. Holzvertäfelung ist nicht grad unseres, aber gerade die Natursteine sind toll. Und dass es vob Außen älter aussieht, als es eigentlich ist, ist auch eher ein Bonus. Am besten könnte alles grün überwuchert sein. :D

Wie halt schon gesagt, das Dach und dass es nur Energieeffizienzklasse E hat sind Sachen, die man noch schauen müsste. Würde gern prüfen, ob sich dort ne Wärmepumpe lohnen würde.

Oh und Edit: Innenausbau würde ich auch nicht sofort machen lassen, sondern schön Zimmer für Zimmer selbst machen. Ja da sagen viele: mach das nicht, wenn du einmal eingezogen bist, dann packst du das nie wieder an, aber mich reizt sowas.

In der näheren Umgebung bei uns gibts halt nur Häuser mit deutlich mehr Renovierungsbedarf für mehr Geld, oder eben moderne Häuser, wo man gar nix mehr machen muss, aber auch ein Nettoeinkommen von min 7k monatlich braucht...
 
Wir haben einen "wunderschönen" Kellertreppenabgang den ich dieses Frühjahr gerne renovieren möchte:

kgcZwLM.jpg


Hierzu würde ich u.a. das noch schönere schwarze Metallgeländer demontieren und durch eine L förmige Mauer ersetzen.

Mir stellt sich aber die Frage was für eine Mauer ich da am besten hoch ziehe?

Klassisch gemauert mit Steinen, Hohlblocksteine mit Beton ausgegossen, oder ne reine Betonlösung?

Fakt ist, dass ich da auch irgendeine Art von Bewährungsstahl integrieren muss, damit die Mauer standfest ist und nicht umkippt wenn mal ein Sturm wütet oder sich da jemand anlehnt.

Aufsetzen würde ich die Mauer auf das umlaufende graue Fundament von dem ich davon ausgehe, dass das auch irgendwas aus Beton gegossenes ist.

Hat da jemand von euch Ahnung von?
 
Wieso bin ich nur so? Ich schau ganz gemütlich mal auf Ebay-Kleinanzeigen, was es so an Immobilien in der Nähe gibt und da fällt mir ein echt schönes kleines Häuschen auf. Leider ziemlich weit weg...25 Minuten mit dem Auto. Erscheint erstmal nict viel, ist aber der guten Anbindung an die Autobahn geschuldet. Aber sofort fang ich schon an zu planen und zu kalkulieren und mir Fragen zu stellen, wie "was machen wir mit dem Kind, gibts dort Schulen, wollen wir ihm so einen Umzug antun, wie könnten wir ein 2. Auto leasen" und und und...

Rein vom finanziellen sehe ich da kein Problem, ist das Haus doch wesentlich günstiger als alles was wir uns bisher angeschaut haben, was eben auch der Entfernung zur Stadt geschuldet ist. Daher sehe ich auch kein Problem darin ein 2. kleines Auto zu leasen. Aber halt die ganzen Umstände drumherum...Wir sind ja doch schon recht verwöhnt von der Großstadt und suchen uns ja eigentlich nicht ohne Grund eher was in der Nähe...

Besagtes Haus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...us-idyllisch-in-sproetau/2392282932-208-27891

Das Dach macht mir optisch etwas sorgen, aber etwas Grün auf dem Dach heißt ja nicht zwangsweise, dass da was kaputt ist, oder es demnächst gemacht werden müsste, oder? Schwierig zu sagen...

Ich mach mir halt auch schon ne Platte, ohne auch nur dem Makler geschrieben zu haben :hammer:

Für das doppelte bekommst du bei uns mit viel Glück und wettbieten mit anderen maximal das Grundstück :nein:
 
Zurück
Oben