Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da beim Einbau der Tür vor mehreren Jahren was schief gelaufen ist, mussten die Handwerker den Fürgriff außen etwas abflexen beim installieren der Rollladenmotoren.
Nun ist leider der Gummi zwischen Griff und Tür wohl geschmolzen und ist dann ohne Weichmacher ausgehärtet.

Ist der Gummi nur zum abdichten da? Dann würde ich ihn mit dem Inneren tauschen und innen keinen mehr dran lassen.
Falls nicht, wo bekommt man denn solche Gummi her?

Oben die Innenseite und unten Außen mit geschmolzenem Gummi

DCE2CCB5-5228-4038-AC9F-054E214ACE3F.jpeg
0F9D1319-61DC-4069-B780-77071AF51576.jpeg
 
Welche Rolle du nehmen solltest, hängt natürlich auch vom Untergrund ab. Prinzipiell hängt aber auch viel von einer Vernünftigen Vorbereitung ab. Bereite die Wand vor, klebe vernünftig ab, decke den Boden ab etc.

Und auch wenn du nur einmal streichst, nimm nicht umbedingt das günstigste was der Baumarkt zu bieten hat. Das merkt man relativ schnell und hat sonst nur Ärger (Klebeband hält nicht, es lösen sich Fäden von den Rollen etc.)
 
Sagt mal, habt ihr tipps fürs Streichen?
Welche Rollen sollte man für eine einfach Wand nehmen? Farbe wird einfach schlichtes weiß.
lammfellrolle... aber wie bereits gesagt: die Vorbereitung ist scheißarbeit, aber das wichtigste überhaupt... und kauf dir ne richtig gute farbe!!! lieber 70€ und einmal streichen, als dass du für 10€ nen eimer kaufst und 4-5 mal streichen musst... grade bei weiß
 
lammfellrolle... aber wie bereits gesagt: die Vorbereitung ist scheißarbeit, aber das wichtigste überhaupt... und kauf dir ne richtig gute farbe!!! lieber 70€ und einmal streichen, als dass du für 10€ nen eimer kaufst und 4-5 mal streichen musst... grade bei weiß
Bin ich bei Dir, aber 70€ für weiße Farbe? Nutze eigentlich immer die gute Alpina in höchster Qualitätsstufe, aber mehr als 50€ für große Gebinde waren noch nie fällig. Aber selbst damit musste ich für ein optimales Gesamtbild immer zweimal streichen. Bin allerdings auch sehr pingelig.
 
das war jetzt nur als übertriebenes Beispiel gedacht... mein maler hatte damals gemischte farbe für den preis haben wollen... klar geht alpina (vor allem wenn sie im Angebot ist) etwas günstiger... @JokerofDarkness ... je nachdem, ob geraucht wurde, sollte man auch noch ne Vorbehandlung machen...
 
@Dita666 @Frequenzberater

Hat von euch jmd. ne Ahnung von dem genauen Innenleben eines Wechselschalters?

Folgende Situation: Mir wurden elektr. Rollläden installiert, sie wurden von der Last ehr geteilt auf 2 Anschlüsse, nun war der eine davon aber kein Dauerstrom sondern ein Wechselschalter im Flur + Keller.
Die dazugehörige Lampe gibt es nicht mehr, die Schalter sind also eh ohne Funktion.

Wechselschaltung.PNG


Jetzt möchte ich, um ein Aus- und Einschalten zu vermeiden, einen der Wechselschalter am Abgang brücken.

Die Frage nun: schaltet der andere Schalter so sauber das ich keinen Kurzschluss verursachen kann?
 
Ich bin Elektriker :D Aber ich bin mir nicht sicher wie sauber so ein Wechselschalter schaltet.

Dachte eigentlich du wärst auch eher in die elektronische Richtung unterwegs, war aber wohl nur bei der Musik :D
 
@Gerri .... irgendwie versteh ich deine Frage nicht. Wenn du die Korrespondierenden überbrücks hast du Dauerspannung am Ausgang? Dann kannst du die Wechselschalter gleich ausbauen... Zeichne ma auf wat du vorhast.. Und nen Kurzen machst du nicht wenn die Last dazwischen liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s auch nicht 100%ig verstanden. Also statt der Lampe hast du einen Rollladen an der Wechselschaltung dran? Du willst aber nicht, dass der Rollladen schaltbar ist?

In dem Fall stimme ich Dita zu. Brücke die beiden Korrespondierenden (die rosa Leiter) und du hast Dauerspannung an der Lampe (Rollladen), egal wie die Wechselschalter geschaltet sind.
Davon ab schalten die Wechselschalter "sauber", d.h. ohne Probleme Last bis etwa 10A.

Edit: Einen Kurzschluss kriegst du nur, wenn du N mit einem der anderen Leiter (nicht PE) direkt ohne Widerstand/Last dazwischen verbindest. Wenn der N mit PE in Berührung kommt, kann es sein, dass der FI auslöst. Das ist aber kein Problem, einfach wieder einschalten.
 
@Dita666
Ich hab´s auch nicht 100%ig verstanden. Also statt der Lampe hast du einen Rollladen an der Wechselschaltung dran? Du willst aber nicht, dass der Rollladen schaltbar ist?

In dem Fall stimme ich Dita zu. Brücke die beiden Korrespondierenden (die rosa Leiter) und du hast Dauerspannung an der Lampe (Rollladen), egal wie die Wechselschalter geschaltet sind.
Davon ab schalten die Wechselschalter "sauber", d.h. ohne Probleme Last bis etwa 10A.
.

Das habt ihr richtig verstanden und genau das war mein Plan.

ds13orua9fuubh6v4.png


Ich wollte A mit B brücken um dauerhaft Saft drauf zu haben.
Nun bin ich am überlegen ob es nicht die sauberere Lösung ist B1 und A (sowie C1 und C) mit einer Lüsterklemme zu verbinden und irgendwie mit dem Schalter in dem Gehäuse unterzubringen.

Warum bau ich die Schalter nicht einfach aus?

Ich hab im Flur nen 3 Fach Schalter, hier ein Bild.

ds13rbffmyo8dj8qo.jpg


Ca. 23 Jahre alt von Merten und im Keller davon das 2-fach Pendant.

Ich werd da wohl so einfach keine Blindverdeckung mehr finden und will wegen der Aktion jetzt nicht alles tauschen müssen, weder will ich dafür (unnötig) Geld ausgeben, noch 2 Schalter haben die nicht zum Rest passen, noch alles neu verklemmen und ein/ausbauen müssen.
Daher will ich ne saubere Lösung haben in der der Schalter drin bleibt (oder ich ne passende Abdeckung irgendwoher bekomme um die Dose leer zu lassen).
 
Zurück
Oben