D
DoK
Gast
Gedruckte Vliestapeten mit Rapport sind die Hölle!!
...besonders für die Atmung der dahinter liegenden Wände
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gedruckte Vliestapeten mit Rapport sind die Hölle!!
Bei uns kommt dann demnächst eine Gutachterfirma, die sich die erheblichen Mängel (Feuchtigkeit, Schimmel) anschaut und nach der Ursache sucht.
Hatte ja zuletzt von diesen Durchfeuchtungen im Schlafzimmer berichtet, das wurde zwar äußerlich behandelt, kommt aber natürlich wieder durch. Inzwischen haben wir in fast jedem Raum (außer Bad) Schimmel, mal mehr, mal weniger groß. Immer aber die Außenwände, meistens an Rolladenkasten, Trotzdem, dass wir natürlich 3 mal täglich 5 min Stoßlüften und alle Räume auf 20°C heizen (wir haben auch die Bosch Thermostate) und in zwei kritischen Räumen schon seit Jahren Hydrometer. Im Grunde haben wir seit Bezug der Wohnung im Winter immer Probleme mit Schimmel und langsam zweifeln wir auch an uns selbst, zumal die Hausverwaltung den Grund natürlich auf uns abschiebt (war vorher nie ein Problem, Lüftungsverhalten, blabla).
Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt und ob was gemacht wird/werden kann.
Brennwerttherme, ja. Wasser läuft auch über Gas, außer im Gäste-WC / Duschbad, da gibts ne elektrisch betriebene Heizung, müsste Infrarot sein....@DoK Unser DHH ist BJ 56. Hab ca. 80K in die Renovierung reingesteckt und nicht gedämmt. Hab im letzten Jahr ca. 14000 kWh Gas verknallt und das ist verdammt in Ordnung. Was ist das für eine Heizung. Brennwerttherme ? Wasser elektrisch oder mit Gas?
Mieter. wird das dann darauf hinaus laufen, dass jeder seinen Gutachter engagiert und das ganze dann vor Gericht geht und das dann wiederum einen Gerichtsgutachter beruft? Völlige Geldverschwendung. Wir sind gespannt.Oh shit.
Seid ihr Eigentümer oder Mieter ?
Kennt sich hier jemand mit Altbauten bzw. generell mit jahrgangsspezifischen Thematiken beim Hauskauf aus? Wir schauen uns seit ein paar Wochen gezielt nach Häusern um und die meisten Immobilien, die von der Lage in Frage kämen, sind entweder aus den 50er oder 70er Jahren...
Aktuell hat eine Immobilie BJ 57 unser Interesse geweckt.
Die Immobile wurde laufend saniert, um einen Wohnzimmeranbau mit darüber liegender Dachterrasse erweitert und macht einen allgemein sehr guten Eindruck. Spitzboden (3.OG, wenn man so will) ist ausgebaut (ohne Treppe bzw. nur Zugtreppe), Dach gedämmt, obere Geschossdecke auch. Jahrgangsspezifisch ist die Dämmung der Außenwände natürlich ein Thema, energetische Qualität der Außenwände laut Energieausweis liegt bei 0,84, Anforderungwert nach Sanierung läge bei 0,56.
Endenergiebedarf laut Ausweis knapp 180 kWh. Laut Gasabrechnung verbrauchte der Haushalt gerade mal zwischen 10. und 12.000 kWh, kommt mir sehr wenig vor....
Dämmung von innen kommt für mich persönlich nicht in Frage, die daraus resultierende Gefahr von Kälte-bzw. Wärmebrücken ist mir zu groß / undurchsichtig. Bei der Außendämmung ist die Frage, ob sich der Aufwand und die erheblichen Kosten in einem sinnvollen Zeitraum amortisieren — ich würde behaupten nein.
Hat hier jemand Erfahrungswerte und/oder generelle Tipps?
@JokerofDarkness vielleicht?
Freue mich über jede Meinung!
Nö. Ein Ofen ist vorgesehen und kommt irgendwannBrennwerttherme, ja. Wasser läuft auch über Gas, außer im Gäste-WC / Duschbad, da gibts ne elektrisch betriebene Heizung, müsste Infrarot sein....
14.000 kWH ist auch noch super, heizt ihr zusätzlich mit Ofen?
Habt ihr auch nen Energieausweis? Ich finde einfach keine sinnvollen Vergleichswerte für die energetische Qualität der Gebäudehülle bzw. den Transmissionswärmeverlust.
Sind knapp 140qm Wohnfläche, verteilt auf 6 Zimmer, voll unterkellert und sogar der via Zugtreppe erreichbare Spitzboden ist augebaut.Nö. Ein Ofen ist vorgesehen und kommt irgendwann
Wieviel qm? Hast du nen Expose?
Sind knapp 140qm Wohnfläche, verteilt auf 6 Zimmer, voll unterkellert und sogar der via Zugtreppe erreichbare Spitzboden ist augebaut.
Ofen ist auch schon vorhanden, Kamin wurde nachträglich als Edelstahlvorrichtung angebaut.
Wir haben die Bude ein zweites Mal für knapp 2 Stunden besichtigt und ausgemessen, wir haben zugesagt und werden am Montag die Finanzbestätigung der Bank einreichen.
Das Haus ist perfekt für uns!
Nach zahlreichen Erlebnissen in unserem Leben als Mieter haben wir die Faxen dicke und wollen nun nur noch in uns selber investieren und uns, vor allem aber unserem Sohn, ein sicheres (langfristiges) zu Hause bieten.
Wenn man die Bude nicht komplett auf links krempelt, braucht man auch keinen Bauingenieur oder Architekten.Das ist gut investiertes Geld und für den Umbau/Sanierung/Modernisierung ect. braucht ihr ja eh einen Bau-Ing./Architekt!
Vorab mit reinnehmen ist auf jedem Fall sinnvoll. Ich hatte einen Statiker für die Berechnung der Tragfähigkeit der Decken und einen Architekten zur Begutachtung vorm Kauf. War knapp 1100€ mit Steuern und man fühlt sich sicher. Sonst alles selber gemacht. Angebote geprüft und vergeben. Ach vergessen. Für die KFW Einzelförderung Heizung brauchten wir einen SV. Der hat für 150€ den ganzen Schriftkram und die Abnahme gemacht. Der war nie auf der Baustelle.Ihr habt aber doch wohl auch mal einen (richtigen!) Fachmann mit reingenommen,oder?
Wenn nicht würde ich vorher nichts unterschreiben. Das ist gut investiertes Geld und für den Umbau/Sanierung/Modernisierung ect. braucht ihr ja eh einen Bau-Ing./Architekt!
Je nachdem was der für "Mängel" findet kann sich das auf den Kaufpreis ja auch noch auswirken...
Immer aber die Außenwände, meistens an Rolladenkasten,
Dämmung von innen kommt für mich persönlich nicht in Frage, die daraus resultierende Gefahr von Kälte-bzw. Wärmebrücken ist mir zu groß / undurchsichtig. Bei der Außendämmung ist die Frage, ob sich der Aufwand und die erheblichen Kosten in einem sinnvollen Zeitraum amortisieren — ich würde behaupten nein.
Gerade wenn es um Innendämmung geht gehört auf jeden Fall ein Fachmann hinzugezogen.Wenn man die Bude nicht komplett auf links krempelt, braucht man auch keinen Bauingenieur oder Architekten.
Dagegen ist auch nix zu sagen, es ging mir nur um die Aussage, dass man einen Bauingenieur/ Architekten braucht. Brauchen tut man denjenigen nämlich nicht. Gibt da keinerlei Vorschrift oder behördliche Auflage dazu.Gerade wenn es um Innendämmung geht gehört auf jeden Fall ein Fachmann hinzugezogen.
Und generell gehören bei größeren Sanierungen immer alle Maßnahmen in Kombination betrachtet. Sonst kann es sehr schnell passieren dass ein funktionierendes, aber unsaniertes System plötzlich dank einer Einzelmaßnahme nicht mehr funktioniert und du dir einen massiven Bauschaden heranzüchtest.
Mit Ferndiagnose würde ich mal behaupten dass der Rollladenkasten nicht hinterdämmt ist bzw. es durch den Seilzug/Kurbel zu einer Durchströmung und einer Kondensation kommt.
Ja, mit der Zugluft, die aus dem alten Rolladenkasten kommt, kann man Kerzen ausblasen.
Allerdings schimmelt es auch an der Außenwand mittig im Zimmer.
Unter uns der Mieter hat ebenso Schimmel in der Wohnung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen