G
Gelöschte Mitglieder 25
Gast
Ist natürlich extrem schade wenn man den Nutzen nur rein über Geld bewertet und außer acht lässt dass schlecht gedämmte Gebäude einen wesentlichen Anteil an der Produktion von Treibhausgasen haben. Ich weiß nicht wie es in D mit Förderungen aussieht, aber das könnte schon Sinn machen, zumal die heutigen Finanzierungskosten extrem verlockend sind.
Das es mit dem Auftreten von hochwärmegedämmten Häusern zu so einigen Bausünden kam (und nach wie vor kommt wenn Ahnungslose am pfuschen sind) ist natürlich unbestritten. Aber davon sollte man sich 2018 nicht von einer Sanierungsmaßnahme abhalten lassen.
Wenn man sich ansieht, was hinsichtlich Reduktion von klimaschädlichen Gasen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten notwendig ist und das Heizen einen relevanten Beitrag leistet könnte ich mir schon vorstellen dass da in Zukunft an verschiedenen Stellschrauben gedreht wird. (Verteuerung der Heizmedien, Belohnung für Sanierung, "Strafe" wenn nicht, usw.).
Ich kenne natürlich eure finanzielle Situation nicht, aber ich persönlich würde bei einem Kauf das Haus ordentlich Sanieren, damit ich dann für die nächsten 30-50 Jahre einfach meine Ruhe habe.
Das es mit dem Auftreten von hochwärmegedämmten Häusern zu so einigen Bausünden kam (und nach wie vor kommt wenn Ahnungslose am pfuschen sind) ist natürlich unbestritten. Aber davon sollte man sich 2018 nicht von einer Sanierungsmaßnahme abhalten lassen.
Wenn man sich ansieht, was hinsichtlich Reduktion von klimaschädlichen Gasen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten notwendig ist und das Heizen einen relevanten Beitrag leistet könnte ich mir schon vorstellen dass da in Zukunft an verschiedenen Stellschrauben gedreht wird. (Verteuerung der Heizmedien, Belohnung für Sanierung, "Strafe" wenn nicht, usw.).
Ich kenne natürlich eure finanzielle Situation nicht, aber ich persönlich würde bei einem Kauf das Haus ordentlich Sanieren, damit ich dann für die nächsten 30-50 Jahre einfach meine Ruhe habe.


