Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An die Elektriker unter Euch.
Hab im Gang einen Taster, der in eine Steckdosen umfunktioniert werden soll.
Da sind vier Drähte dran. Zwei Schwarze und zwei Weisse.
Geht das ?
 
An die Elektriker unter Euch.
Hab im Gang einen Taster, der in eine Steckdosen umfunktioniert werden soll.
Da sind vier Drähte dran. Zwei Schwarze und zwei Weisse.
Geht das ?

Kurze Antwort: Wenn du keine grün-gelbe Leitung (Erde/PE) in der Dose hast, dann nein.

Lange Antwort: Betrieb von Steckdosen ohne Erde ist verboten. Es würde trotzdem funktionieren, ist aber unter Umständen lebensgefährlich! V.a. wenn du Geräte betreibst, die ein leitendes Gehäuse haben.
Wenn du das in Kauf nehmen möchtest, bräuchte ich mehr Infos. Das Teil ist sicher ein Taster, also ein Schalter, der nach dem Loslassen wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht? Wenn ja; alle vier Leitungen sind am Taster angeschlossen? Wenn ja, sind sie als Pärchen angeschlossen? Also die vier Leitungen an max. 2 Anschlussstellen/Schrauben?
Wenn du alle Fragen mit "ja" beantwortet hast, dann geht der Anschluss einer Steckdose auch funktionell nicht :D Grund: Du hast keinen Neutralleiter zur Verfügung.

Wenn es anders ist, bräuchte ich mal Bild, am besten aber von der Rückseite des Tasters. Liegt eigentlich eine fünfte Leitung tot in Dose?
 
Kurze Antwort: Wenn du keine grün-gelbe Leitung (Erde/PE) in der Dose hast, dann nein.

Lange Antwort: Betrieb von Steckdosen ohne Erde ist verboten. Es würde trotzdem funktionieren, ist aber unter Umständen lebensgefährlich! V.a. wenn du Geräte betreibst, die ein leitendes Gehäuse haben.
Wenn du das in Kauf nehmen möchtest, bräuchte ich mehr Infos. Das Teil ist sicher ein Taster, also ein Schalter, der nach dem Loslassen wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht? Wenn ja; alle vier Leitungen sind am Taster angeschlossen? Wenn ja, sind sie als Pärchen angeschlossen? Also die vier Leitungen an max. 2 Anschlussstellen/Schrauben?
Wenn du alle Fragen mit "ja" beantwortet hast, dann geht der Anschluss einer Steckdose auch funktionell nicht :D Grund: Du hast keinen Neutralleiter zur Verfügung.

Wenn es anders ist, bräuchte ich mal Bild, am besten aber von der Rückseite des Tasters. Liegt eigentlich eine fünfte Leitung tot in Dose?

Jup, ist n Taster der an einen Stromstoßschalter im Unterverteiler führt.
Problem in unserem relativ großen Flur ist, fünf oder sechs Lichttaster und eine Steckdose.
Ich frag mich was das mit den Farben soll.
2x schwarz und 2x weiss ?


IMG_3531.JPG
IMG_3530.JPG
 
Jup, ist n Taster der an einen Stromstoßschalter im Unterverteiler führt.
Problem in unserem relativ großen Flur ist, fünf oder sechs Lichttaster und eine Steckdose.
Ich frag mich was das mit den Farben soll.
2x schwarz und 2x weiss ?


Anhang anzeigen 68583 Anhang anzeigen 68584

Was das mit den Farben soll, weiß ich nicht. Hatte der Elektriker vielleicht noch übrig oder sie waren im Sonderangebot!? :D

Nach den Bildern, kann ich dir aber sagen, dass dein Wunsch nicht erfüllt werden kann. Die jew. zweite Leitung ist die Brücke zum nächsten Taster. Also selbst wenn du mit viel Glück die entsprechenden Leitungen zur Unterverteilung verfolgen und umklemmen könntest, dann würden alle anderen Taster nicht mehr funktionieren. Sorry, gibt hier keine Möglichkeit, wenn die Wände zu bleiben sollen.
 
Die einzige Möglichkeit was mir noch einfallen würde: Sofern in den Schläuchen noch Platz für drei Kabel ist, kannst du welche für die Steckdose einziehen.
Vermutlich musst du jedoch die bestehenden Drähte rausgeben und gemeinsam neu einziehen, sonst wirst du sie wahrscheinlich nicht rein bekommen.
Etwas umständlich, aber zumindest ohne Stemmarbeiten, sofern der Platz ausreicht.
 
Gestern Schimmel hinter den Schränken gefunden. Wir hatten Wasser im Keller (nicht sehr hoch) beim letzten Unwetter vor einigen Wochen. Dabei gedacht wir hätten es glimpflich überstanden und alles Wasser rechtzeitig beseitigen können ohne Schäden. Nun muss leider unter das Laminat im einen Zimmer doch Wasser gekommen sein. Schön bei den Leisten noch oben gezogen, dick schwarz. Shit
 
Also klar kommt alles raus! Aber ich kann erst beginnen wenn die Versicherung es sich angeschaut hat oder falls Morgen ein negativer Entscheid kommt kann ich auch loslegen.
Warum hast Du denn nicht gleich nach dem Schaden die Versicherung kontaktiert? Ich mein, wenn der Keller nass ist, dann ist doch klar dass da Schimmel entsteht und das Wasser an den Wänden hochzieht.
 
Wie gesagt wir gingen davon aus rechtzeitig das Wasser entfernt zu haben. Im Bereich des Kellers mit dem meisten Wasser ist auch alles OK. Nur in dem einen Zimmer mit Laminat (wo nur eine geringe Menge nach unserer Meinung hin geflossen ist) ist nun der Schimmel aufgetaucht. Unser Fehler war wohl dort nicht sämtliche Schränke von den Wänden weggezogen zu haben um eine Hinterlüftung zu gewährleisten.
 
Wir haben in der Küche einen extrem hässlichen PVC Boden.
Da sich die Neuanschaffung der Küche noch etwas in die Länge zieht,
wollen wir da den Brechreiz abstellen und provisorisch etwas drüber machen.
Jemand Tipps ?
Es gibt ja Bodenaufkleber in Fliesen, Holz, Steinoptik.
Taugt das was ?
Weiß jemand was wenige m2 PVC Boden beim Bodenleger kosten ?
Wollen da halt nicht viel ausgeben, weil mittelfristig (am liebsten kurzfristig) da ne neue Küche und somit Fliesen her sollen.
 
Provisorisch und Küche schließt sich eigentlich grundsätzlich aus. Da zudem die bestehende Küche dabei auch noch drin bleiben soll und es günstig sein soll, würde da eventuell Laminat gehen. Das legt man dann bis unter die Sockelleisten.
 
Provisorisch und Küche schließt sich eigentlich grundsätzlich aus. Da zudem die bestehende Küche dabei auch noch drin bleiben soll und es günstig sein soll, würde da eventuell Laminat gehen. Das legt man dann bis unter die Sockelleisten.

Laminat will ich nicht.
Eine Küche erlebt, bei der der Laminat nachträglich verlegt wurde und die Küche samt Sockelleisten drin gelassen wurde. Never ever.
Schätze ich werde mal so ein PVC Boden in Fliesenoptik verwenden.
Materialaufwand ca. 200 Euro wenn man da schon was besseres nimmt.
Verträgt dann wohl auch mal etwas Belastung.
Schätze für ca. 2-3 Jahre muss das dann halten.
 
Zurück
Oben