Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hyperman schrieb:
und ich nie eine ohne duschkabine..

Auch nicht wenns eine Kombination von Wanne und Dusche ist?

Sowas da:
696_1_g.jpg

Okay, Kombigerät fällt sowieso weg. Passt nicht durch die Türe. :grins:

Hab grad wieder ein paar neue Grundrissideen fürs Bad gezeichnet.
Bin grad wieder unschlüssig ob ich mir überhaupt eine Dampfdusche zulegen soll. Und zwar geht es mir dabei um die Betriebskosten.
Vorsicht Noobfrage: Wenn da Hausnummer bei den technischen Angaben "Dampfgenerator: 2,5kW" steht, heißt das der verbraucht bei einer Stunde Betrieb 2,5 kWh? Also wären das ca 50 Cent Stromkosten pro Stunde. Oder bin ich da auf dem Holzweg? :?

Sooo mal ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Ich wollte zwar die Bildergeschichte erst posten, wenn alles fertig ist, aber das liegt leider noch in einiger Ferne.

Zuerst mal die Ausgangssituation:

Der Vorraum, links gehts ins Bad, rechts war eine kleine Abstellkammer. Da ich die nicht brauche, hab ich beschlossen die beiden Räume zusammenzulegen und ein größeres Bad zu machen.
[attachment=2868]

So sah das Badezimmer vor meinem Massaker aus:
[attachment=2869]
[attachment=2870]
[attachment=2871]

Während der Schlacht:
[attachment=2872]
[attachment=2874]

Das Wohnzimmer nach dem Kauf, eigentlich schon fertig, aber nein, die Farbe sollte eine andere werden: (Auf ein Panorama verzicht ich mal, relativ unspektakulär)
[attachment=2875]

Der erste Schub Möbeln war zum Abholen. Ich war zufällig in der Nähe und dachte: Ach, das passt schon in meinen Kombi. Und ich sollte recht behalten:
[attachment=2876]
[attachment=2877]

Zustand des Bades nach Verlegung der Rohre und neuen Stromleitungen:
[attachment=2878]
[attachment=2879]
[attachment=2880]

Aber es gibt auch schon einen aktuellen Lichtblick aus dem Wohnzimmer:
[attachment=2881]
[attachment=2882]
[attachment=2883]

Ich hoffe ich bekomme das mit dem Fliesenlegen im Bad, WC und Vorraum gebacken, und die Sanitärgegenstände vom Installateur machen keine Probleme.
Wenn das geschafft ist, sinds eigentlich nur mehr Kleinigkeiten.

Aber es ist trotzdem noch einiges an Arbeit. Nicht mehr so schlimm wie noch am Anfang, aber trotzdem.

Hoffentlich kann ich bald die fix fertige Wohnung präsentieren. :)

Anhänge

• P9160080.JPG
    P9160080.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 49
  • P9160077.JPG
    P9160077.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 51
  • P9160078.JPG
    P9160078.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 52
  • P9160079.JPG
    P9160079.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 51
  • P9170081.JPG
    P9170081.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 49
  • P9170084.JPG
    P9170084.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 48
  • PA150112.JPG
    PA150112.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 57
  • PA310130.JPG
    PA310130.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 56
  • PA310131.JPG
    PA310131.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 53
  • PB270137.JPG
    PB270137.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 51
  • PB270143.JPG
    PB270143.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 54
  • PB270145.JPG
    PB270145.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 46
  • PC140156.JPG
    PC140156.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 59
  • PC140158.JPG
    PC140158.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 64
  • PC140160.JPG
    PC140160.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 62
Ich hoffe doch, daß dies der richtige Thread ist.
Für mich geht es nach Untermiete und Studentenwohnheim endlich zur ersten richtigen eigenen Wohnung mit eigenen Möbeln und was eben noch dazu gehört
Hab ihr Anregungen, Tips und was man auf gar keinen Fall machen sollte? Auf was muß ich bei der Wohnungssuche achten?

Und geht es nur mir so, daß ich mich damit gerade vollkommen überfordert fühle? Zum einen möchte ich es wirklich, zum anderen habe ich gerade das Gefühl zu fallen, immer tiefer und es gibt kein Sicherheitsnetz.

Auf keinen Fall würde ich bei der Wohnungssuche einen Makler beauftragen, bzw. auf Angebote dieser eingehen (sofern die Courtage der Mieter zu tragen hat). Die sind in 90% aller Fälle völlig überflüssig. Vor Besichtigungen möglichst den Mietspiegel der Stadt herausfinden oder errechnen. Würde auch immer mal bei dem Vormieter - sofern man den antrifft - den Grund des Auszugs erfragen, oft merkt man schon an der Reaktion, wenn da mal was vorgefallen ist.

So ein Toyota Corolla Combi wie ihn Bacchus fährt ist das reinste Transporttalent. Ein Wahnsinn was da alles rein passt. So ein Gefährt hat meine Schwester auch, mittlerweile 11 Jahre alt, 185tkm runter und gestern den TÜV problemlos gemeistert!

Hab mal paar Fragen:

1. Hab hier zwei bis drei Bilderrahmen, die ich an die Wand bringen möchte. Ich erinnere mich, dass wir vor Jahren die Wand von innen isoliert haben und die Platte ist ca. 2-3 cm dick und auf die Wand "gelegt" worden. Wenn ich dagegen Klopfe, da hört sich das nicht so hart an, wie bei einer Steinwand o.ä.
Brauch ich für sowas spezielle Dübel und Schrauben? Oder einfach etwas längere und dickere Nägel kaufen und rein in die Wand? Wird die Isolierfähigkeit beeinträchtigt?

2. Ich will eine Wand Rot bzw. Bordeaux komplett Streichen und bei der anderen Wand einfach nur Akzente setzen. Wie schaffe ich es einen Rahmen zu malen!? Zumindest das er grade ist und nicht wie bei einem Grundschulkind aussieht.

Sorry, dass ich keine Fachausdrücke nenne. Ich hab einfach keine Ahnung von sowas :D

Zu 2: Mit Kreppband abkleben.

edit: Verflucht seist du. :ulgy:

Hab aber auch mal ne Frage bzgl. Laminat bzw. Trittschalldämmung. Man liest immer wieder, dass man bei mineralischen Böden erst noch eine Dampfschutzfolie unterlegen soll. Bei manchen Trittschalldämmungen steht jedoch dran, dass sie auch für mineralische Böden geeignet sind. Ist die Folie dann überflüssig?

Ich reiss zwischendurch mal ein ganz anderes Thema an. Im anderen Thread hat leider keiner geantwortet:

Ich bin auch gerade umgezogen und möchte jetzt auf Energiesparlampen bzw. LEDs umrüsten. Zu mindestens nach und nach, ich glaube alles auf einmal ist mir einfach zu teuer.

Ich habe im Flur, Wohnzimmer und Gästezimmer 3 bzw 4 Spotlampen mit GU10-Fassung. Was würdet ihr mir da für Lampen empfehlen? Im Wohnzimmer wäre mir aber schon wichtig, dass es warmes weißes Licht ist. In den anderen beiden Räumen könnte ich mit einer kälteren Lichtfarbe leben...

Geh einfach mal in einen Baummarkt, da sollten vorneweg 20 verschiedene Energiesparlampen brennen und du kannst direkt vergleichen. Hab hier z. B. nur 1 - 3 solcher Lampen brennen und es ist eine sehr schöne warme und gemütliche Farbe - kann dir aber nicht sagen, wieviel Kelvin die nun haben. :)

Homer schrieb:
Hab mal paar Fragen:

1. Hab hier zwei bis drei Bilderrahmen, die ich an die Wand bringen möchte. Ich erinnere mich, dass wir vor Jahren die Wand von innen isoliert haben und die Platte ist ca. 2-3 cm dick und auf die Wand "gelegt" worden. Wenn ich dagegen Klopfe, da hört sich das nicht so hart an, wie bei einer Steinwand o.ä.
Brauch ich für sowas spezielle Dübel und Schrauben? Oder einfach etwas längere und dickere Nägel kaufen und rein in die Wand? Wird die Isolierfähigkeit beeinträchtigt?

2. Ich will eine Wand Rot bzw. Bordeaux komplett Streichen und bei der anderen Wand einfach nur Akzente setzen. Wie schaffe ich es einen Rahmen zu malen!? Zumindest das er grade ist und nicht wie bei einem Grundschulkind aussieht.

Sorry, dass ich keine Fachausdrücke nenne. Ich hab einfach keine Ahnung von sowas :D

Zu 1:

Waren das Syrodurplatten vermutlich? (Styrodur is ähnlich Styropor, jedoch keine "Kügelchen" sondern fester und aus einem Guss)
Wie groß/schwer sind die Bilderrahmen? Könnte mir vorstellen, dass eine Styrodurwand das aushält, wenn man den Nagel etwas von oben nach unten einschlägt.
Wenn es eine Styrodurwand ist, glaub ich ist Bohren nicht das Mittel der Wahl.

@ Cloud: Bin da auch ein Noob, aber ich wüsste nur, dass man zB eine Korkmatte unterlegen sollte, wegen Dämmung. Aber Feuchtigkeit sollte GLAUB ich nicht das Problem sein.

Hm ja, Trittschalldämmung ist klar, auch im Erdgeschoss, da sie ja auch leichte Gefälle im Maßen ausgleichen kann. Naja mal sehen ob ich das überhaupt durchziehe mit dem Laminat. Woher nehmen wenn nicht stehlen? :gerri:

Hier de "Alte": http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=12855

so hier gehts weiter.

Hat jmd. ne andere Idee fürn großen Tisch?

Mit dem Edelstahl/Glastisch würde ich nicht über 1000€ kommen was mir schon recht ist.

WTF? Ich dachte du machst das aus Spargründen? Einen guten Tisch in der Größe aus Holz bekommt man auch ohne Probleme für die Hälfte in jedem Möbelhaus. Und da ist es nicht so, dass man keine Auswahl hätte bei dem Preis. o.O

Zurück
Oben