Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Touchscreen Handy, welches?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Ist wohl eh schwierig von nem Iphon User etwas Negatives über das Gerät zu hören.

Im Grunde ist das Ding klasse. Aber immer wieder gibt es einfach Dinge wo man sich als vormaliger 0815-Billigramsch-Nokia-Handybesitzer denk: "Warum Apple? WARUM?!"

Das fängt bei so Sachen wie Klingeltönen an. Warum kann ich keine beliebige MP3 verwenden? Warum kann es nicht wenigstens ein gekauftes iTunes-Stück sein? Warum muss ich hier googlen und irgendwelchen Konvertierungs-Anleitung folgen, die dann oft eh nicht funktionieren?

Aber mein allerliebstes Ding ist ja die Nummerneingabe. :ulgy:
Beim Eingeben von Telefonnummern erklingen Tastentöne. Nein, die kann man nicht deaktivieren. Wer keine Tastentöne will, der muss das komplette Handy auf lautlos stellen, indem man seitlich den Lautlos-Kippschalter betätigt. Ich meine WTF?! Warum? Wieso? Ich kann es nicht verstehen. :nein:

Scheiße, das ist natürlich schon nervig.

Ich sehs schon wieder kommen - wenn ich mir wirklich ein Iphone hole muss Evin wieder als Privatberater her halten :lol:

Kann jetzt natürlich nur für das 3G sprechen. Es wird von FW zu FW immer träger. Muss öfters mal neu gestartet werden ( ca. 1 mal die Woche ) weil es total lahm wird. Der Akku ist nicht gerade der Beste und die Cam ist Schrott. Die Rückseite der Handys verkratzt sehr schnell und mit Itunes werde ich auch nicht warm. Die Tatsache das man einen sehr hohen Applezwang hat nervt mich auch :grins:
Also es gibt da schon so ein paar Dinge ;)

Mandos schrieb:
Ist wohl eh schwierig von nem Iphon User etwas Negatives über das Gerät zu hören. Was ich immer mitbekomme sind die Meisten doch sehr begeistert von dem Gerät.

Die Frage ist vielmehr: Was willst du denn hören? Ich bin absolut zufrieden, begeistert von dem Gerät, wie du es ausdrückst. Die ganzen Negativpunkte, die das iPhone sehr wohl besitzt, jucken mich einfach überhaupt nicht. Aber diese Negativpunkte kennst du doch schon aus den ganzen Tests, die du hoffentlich schon gelesen hast, oder? :D

Definitiv negativ:
- nicht mehr zeitgemäße Displayauflösung
- schlechte Kamera
- kein Tethering ohne Aufpreis
- eng gesteckte Software-Grenzen durch Apple
- geringe Anpassungsmöglichkeiten des OS an eigene Bedürfnisse (Klingeltöne, Lautstärkenprofile) (Evin)

Was man so oder so sehen kann:
- teilweise Verarbeitungsmängel (das ist jedoch Raunzen auf hohem Niveau, gegen das iPhone fühlt sich jedes Handy wie Spielzeug an)
- kein Zugriff auf Dateiebene
- iTunes Zwang (optionale Datei-only Verwaltung wäre nett) (RealClaymore)

Was man ebenfalls immer wieder liest (und was absolut schwachsinnig ist):
- keine Volltastatur
- schlechte Akkulaufzeit

EDIT: Evin hat 2 Dinge genannt, die ich gleich mal vergessen habe und die, wie er sagt, absolut unverständlich und lächerlich sind. Einerseits eben die Sache mit den Klingeltönen, andererseits eben die geringen Anpassungsmöglichkeiten an die eigenen Vorlieben.
Die Dinge von Claymore kann ich hingegen nicht ganz bestätigen ... zerkratzen tut JEDES Hochglanzplastik-Teil, da ist das iPhone eben keine Ausnahme. Imho merkt man das aber nicht, außer man sieht sich jeden Abend vorm Schlafengehen die Rückseite an, zählt Kratzer und weint sich dann in den Schlaf! :D Der Akku ist gut, nur die Benutzung intensiver (ka, wie lange ich das schon predige) und dass ein Mini-Computer (nichts anderes sind heutige Smartphones) nach einer Woche (!!) langsam wird, ist glaube ich ganz gut verständlich. Vielleicht sollte man das Teil wie ein normales Handy verwenden und es in der Nacht abschalten. So mache ich es zumindest und ich habe kein Problem mit Trägheit.

RealClaymore schrieb:
Der Akku ist nicht gerade der Beste ...

Wobei ich hier; nachdem das einer der ersten Punkte war, die ich selber bei meinem persönlichen Forenberater bemängelt hatte; widersprechen möchte.

Zu beginn musste ich auch mein iPhone täglich laden weil ich einfach ständig damit rumgespielt hatte. Als ich jetzt allerdings mal krank war, hatte ich mit einer vollen Akkuladung immerhin am Ende 4h Benutzung und fast 4 Tage Standby geschafft. Das find' ich jetzt nicht so dramatisch schlecht.

om3ga schrieb:
- teilweise Verarbeitungsmängel (das ist jedoch Raunzen auf hohem Niveau, gegen das iPhone fühlt sich fast jedes Handy wie Spielzeug an)

fixed. ;)

Die Zeiten sind auch vorbei.

@Mandos
Guck dir lieber noch andere Handys an. Ein iphone braucht man heute kaum noch, ausser man will unbedingt den Appstore.

Evin schrieb:
RealClaymore schrieb:
Der Akku ist nicht gerade der Beste ...

Wobei ich hier; nachdem das einer der ersten Punkte war, die ich selber bei meinem persönlichen Forenberater bemängelt hatte; widersprechen möchte.

Zu beginn musste ich auch mein iPhone täglich laden weil ich einfach ständig damit rumgespielt hatte. Als ich jetzt allerdings mal krank war, hatte ich mit einer vollen Akkuladung immerhin am Ende 4h Benutzung und fast 4 Tage Standby geschafft. Das find' ich jetzt nicht so dramatisch schlecht.

Damit kann ich auch recht gut leben. Muss es zur Zeit jeden 2. Tag aufladen. Aber wenn man das große Display, WLAN, GPRSOrtung, E-Mails alle 15 Min. usw berücksichtig, geht das in Ordnung.

Das Schlimmste am iPhone ist allerdings, dass es einen auf ewig für andere Handys versaut. :grins:

Für mich waren Handys eigentlich immer reine Gebrauchsgegenstände meine 0815-Nokias fielen mehrfach auf den Asphalt weil es mir einfach egal war. Die wurden auch schon mehrmals quer durchs Zimmer geworfen, in der Hoffnung dass es dabei auf dem Sofakissen landet. Wenn nicht, auch egal.

Aber das iPhone fühlt sich so extrem wertig an, einfach unglaublich. Es hebt das Handy einfach weit über den Status eines simplen Gebrauchtgegenstandes hinaus. Jetzt denke ich sogar über eine Schutzhülle nach... :schreck:

Die Frage ist vielmehr: Was willst du denn hören?

Im Prinzip sowas hier:

Ich bin absolut zufrieden, begeistert von dem Gerät. Die ganzen Negativpunkte, die das iPhone sehr wohl besitzt, jucken mich einfach überhaupt nicht.

Mängel kann man an jedem Gerät finden. Mir ist aber so ne Aussage wie oben wichtig - nämlich dass man einfach nur zufrieden ist mit dem Teil. Darum geht es mir letztlich auch.

Ich möchte das Teil als Organizer, Handy (telefonieren und SMSe schreiben), gelegentlich für Fotos und als MP3 Player nutzen.

Eventuell noch die ein oder andere App runter laden und fertig. Der Rest interessiert mich nicht. Ich weiß nichtmal was Tethering sein soll

Was man ebenfalls immer wieder liest (und was absolut schwachsinnig ist):
- keine Volltastatur
- schlechte Akkulaufzeit

Auch ganz wichtig - gerade die Tastaturgeschichte hat mich beschäftigt, hat Evin aber schon seins zu gesagt.

Also im Kern sind da viele meine Bedenken erledigt. Werde mir das Teil natürlich auch noch live zeigen lassen. Aus so ner Kurzvorführung kann man aber nicht auf den Dauerbetrieb (bei dem einem ja erst die negativen Dinge auffallen) schließen. Dazu hab ich ja euch :) Wobei ich mir schon mal noch Alternativen ansehen werde - aber ich gebs zu ich bin angefixt.

Mein jetziges Handy, das Sony Ericson K750i (mittlerweile 4 Jahre alt), geht so langsam kaputt. Nun will ich mir ein neues kaufen, eines Touchscreen-Handy um auch auf das mobile Internet und vor allem emails Zugriff zu haben.

Ich hätte natürlich gerne das iPhone, leider ist das Teil für mich einfach viieel zu teuer :(

Ich habe mir nun das LG Arena genauer angeschaut und hier gelesen, dass el_barto das Teil besitzt. Meine Frage nun: Taugen auf dem Gerät Kalender- und Email-Funktionen was? Für mich wäre ein gutes email-Programm ziemlich wichtig, da ich gerne auf 2 IMAP-Postfächer zugreifen möchte. Wie ist denn der Akku vom LG?

Raszagal schrieb:
om3ga schrieb:
- teilweise Verarbeitungsmängel (das ist jedoch Raunzen auf hohem Niveau, gegen das iPhone fühlt sich fast jedes Handy wie Spielzeug an)

fixed. ;)

Die Zeiten sind auch vorbei.

@Mandos
Guck dir lieber noch andere Handys an. Ein iphone braucht man heute kaum noch, ausser man will unbedingt den Appstore.

Ich glaube, Vertu u. Ä. liegt nicht unbedingt in seinem Budget! :D Aber ja, das HD2 hört sich ebenfalls gut an, Alu-Rahmen und Glas-Display ist zumindest schon einmal ein Vorteil. Inwiefern der austauschbare Akku aber nicht für Knarzen sorgt, weiß ich nicht.

Was am iPhone nach wie vor ungeschlagen ist, ist eben die Fingerbedienung. Und nein, selbst wenn HTC und Samsung sich noch so anstrengen, Windows Mobile unter allen möglichen Schicki-Micki-Grafiken zu verstecken ... an eine durchgängig konsistente, auf Fingerbedienung ausgerichtete, Menüführung kommen sie BEI WEITEM nicht ran. Willst du dein Gerät wirklich ausschließlich mit den Fingern bedienen, ist das iPhone die absolute Referenz. Vor einiger Zeit sogar noch die einzige Option. Mittlerweile wird das besser, noch sind aber Windows Mobile und Android nicht dort, wo das iPhone bereits ist. Aber hey, nicht jeder muss so Stylus-feindlich sein wie ich -> andere Handies ansehen ist NIE verkehrt.

Ich hoffe nur der Verkäufer liest nicht hier im Forum mit. "Ach sie sind doch der Herr Mandos. Wenn sie nen Vertrag abschließen bekommen sie auch dieses Mass Effect Spiel kostenlos dazu." "Wo muss ich unterschreiben?" :lol:

om3ga schrieb:
Inwiefern der austauschbare Akku aber nicht für Knarzen sorgt, weiß ich nicht.

Mein altes 3G hat mehr geknarzt, als das HD2, das gar nichts von sich gibt, wenn man versucht es zu zerbrechen. ;)

Was am iPhone nach wie vor ungeschlagen ist, ist eben die Fingerbedienung. Und nein, selbst wenn HTC und Samsung sich noch so anstrengen, Windows Mobile unter allen möglichen Schicki-Micki-Grafiken zu verstecken ... an eine durchgängig konsistente, auf Fingerbedienung ausgerichtete, Menüführung kommen sie BEI WEITEM nicht ran.

Nein. Sorry, aber das HD2 ist dem iphone ebenbürtig was die Bedienung mit Fingern angeht. Selbst WM kann man auf dem grossen Bildschirm des HD2 sehr gut mit dem Finger bedienen.

Die Tastatur des HD2 ist sogar besser als die vom iphone, da man dank der "Pfeiltasten" präziser im Text selber scrollen kann.

Tastatur.Png

Tastatur2.Png

Evin schrieb:
Wozu brauche ich Pfeiltasten zum Scrollen? Da erhöhe ich minimal den Fingerdruck und es kommt die Lupe. :grins:

Ja, was dummerweise aber nicht sonderlich komfortabel war, besondes wenn die Lupe mal wieder am oberren Rand des Displays verschwunden ist. :grins:

Geht so viel schneller.

@RealClaymore
Das HD2 ist verdammt schnell. Und dank des vielen Rams kann man auch so einige Anwendungen im Hintergrund laufen lassen ohne auch nur die Spur von Geschwindigkeitseinbussen.

Also schneller als mit Finger dort hinzeigen, wo man hin will kann ich mir nur schwer vorstellen. Denn mehr ist es nicht. :)

Zurück
Oben