Waah, ist das Spiel toll! Gerade ein Stündchen gespielt und bin absolut begeistert.

Die audiovisuelle Präsentation ist eine Wucht und lässt diese Konsolengeneration mit einem Grafikknall zu Ende gehen (für mich kommt nach
Tomb Raider nämlich nicht mehr viel, daher das Ende dieser Generation

). Die Inszenerung steht einem
Uncharted in nichts nach, wobei die neue Lara Croft weit weniger "lustig", sondern eher die schmutzige, düstere und (im positiven Sinne) schmerzhafte Schwester von Nathan Drake ist. Story klingt im ersten Moment jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich, macht so weit aber auch nichts wirklich falsch und führt motivierend durch die schön-dreckige Inselkulisse. Positiv überrascht bin ich zudem von der Weitläufigkeit der Areale. Nicht falsch verstehen,
Tomb Raider ist natürlich kein
Far Cry oder
Skyrim, bietet aber durchaus einige stimmungsvolle Entdeckungs- und Klettereinlagen, sowie reichlich Sammelzeugs und ein Upgradesystem (MiXeR liebt Upgrades!). Ist jedenfalls weit weniger schlauchig als gedacht. Die "neue" Lara Croft finde ich zudem absolut hinreißend. Suckersüße, nachvollziehbare und sympathische Abenteurerin zum Verlieben.

Ihren viel kritisierten "Wandel" habe ich jedoch noch nicht gesehen. Von daher könnte sich mein glaubwürdiges Bild von ihr vielleicht noch ändern.
Bis jetzt macht
Tomb Raider aber alles richtig. Hätte ich, trotz meiner großen Vorfreude, nicht erwartet. Ich bekomme gleich 'ne ordentliche Bürzelschwellung, wenn ich an eine Fortsetzung auf Next-Gen Hardware denke...