Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun schrieb:
Ey scheißt auf diesen seltsamen Synchro-Schnipsel in diesem Promo-Video, das ist echt fucking nochmal eine der oder wenn nicht die beste deutsche Spielesynchro, welche ich bis jetzt gehört habe. Da kann sich echt mal jeder Publisher 'ne große Scheibe von abschneiden, so was will ich von nun an als Standard haben...

unsere Nora halt ... :grins:

Ersteindruck nach ~90 Minuten, der vielbeschriebene erste Kill von Lara ist gesehen:

Grafisch sehr lecker. Nicht ganz so perfekt wie Uncharted, aber auf jeden Fall unter den bestaussehendsten Spielen, die ich auf Konsole kenne.

Sound ist super!!! Tschirners Stimme passt zu der (noch) eher zerbrechlichen jungen Lara. Die Geräuschkulisse ist beeindruckend und druckvoll.

Steuerung geht gut von der Hand, sehr gut sogar. Bisher keine Makel feststellbar.

Die (bisher) wenigen QTEs passen gut ins Spiel und unterstützen die Inszenierung.

A propos Inszenierung: die ist wirklich klasse. Vergleichbar mit Uncharted, kein Wunder, sie ist ja auch an Uncharted "angelehnt". :D

Die Gebiete erwecken den Eindruck von Weite, in Wirklichkeit sind die zu erkundenen Flächen aber stark begrenzt. Mal gucken, wie sich das entwickelt, mich stört es bisher nicht.

Alle paar Sekunden findet man irgendwas. Eine Reliquie, eine Kiste mit irgendwas drin, Pfeile, ein Set, permanent ploppt XP für irgendwas auf. Ich hoffe, dass das nicht den "Flow" stören wird.

XP kann man wohl für allerlei Upgrades benutzen. Als ich die kleine Axt upgraden musste, was das benötigte Lager vielleicht 20 Meter entfernt. In früheren Tomb Raiders hätte man alleine für die Suche danach eine halbe Stunde gebraucht...

Rätsel hatte ich in ~90 Minuten afair genau... eins. Und das hätte meine Katze wohl lösen können. Da es aber noch am Anfang ist, kann man dazu wohl noch nichts sagen.

Story könnte nett werden. Bisher sind nur Fragmente der übergeordneten Story zu erahnen. Wird wohl keinen Oscar gewinnen, geht aber klar.

Einige Szenen haben Logiklöcher, eine davon ist leider für das Gesamtbild der Szene gravierend, IMO.

Ganz am Anfang hat Lara eine lange Spitze im Bauch stecken. Aus der blutenden Wunde zieht Lara die Spitze raus, rettet sich stark gekrümmt vor Schmerzen in ein Lager. Nach einer kurzen Schlafsequenz sieht man die Wunde immernoch, Lara läuft aber, als hätte sie eine Wunderheilung erlebt. Passt nicht.

Dann die Szene von Laras erstem menschlichen Kill. Sie endet in

einem unbeabsichtigten Headshot, der gut sichtbar gezeigt wird.

Lara wendet sich angewidert ab, man merkt ihr ihre Angst in dieser Szene an. Und dann, keine Minute später, mutiert Lara zum Massenmörder. Mit Pfeil und Bogen und Pistole verteilt Lara nach Belieben Headshots (inkl. XP natürlich), legt alles um, was in den Weg kommt. Man kann nun natürlich argumentieren, dass Lara keine andere Chance hat, aber es wirkt einfach komisch. Am Funkgerät meint sie dann nur, dass sie nicht gedacht hätte, wie einfach es sei, Menschen zu töten.

Ich wusste aus Reviews, dass das so kommen wird. Im Spiel wirkt es aber noch krasser. Man hätte bei diesem Verlauf dann besser die 1st-Kill-Szene anders gemacht oder weggelassen.

Wenn ich jetzt weiter spiele, hab ich die Szene sicher irgendwann vergessen.

Alles in allem ist es bisher wirklich wie Uncharted. Bisschen erkunden, ballern, verpackt in eine cineastische Inszenierung. Da ich aber nach den ganzen Videos und Trailern nichts anderes erwartet habe, kann und will ich mich darüber nicht beschweren. Macht Spass, sieht lecker aus, spielt sich gut.

Lord EKKA schrieb:
ich find die syncro mies. spiel is aber ein hit und echt wien thriller. holy shit.

Wie bitte? Die ist ja wohl mal alles andere als mies. Die Synchro von Colonial Marines ist mies, das hier ist wirklich grandios, selbst die ganzen Nebenfiguren sind spitze, das ist echt als würde man einen Film schauen, spielen, whatever...

Und spannend ist das Spiel, von der kompletten Aufmachung und Inszenierung wirkt es total ungewohnt, wie gesagt sehr intensiv, diese Anspannung ist fast schon unangenehm. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das dann auch bei The Last of Us wird... :schreck:

Wegen dem Uncharted-Vergleich, klar bedient es sich der selben Elemente, aber ich finde alleine die Ausrichtung und Gangart von Tomb Raider gibt dem Spiel genug Eigenständigkeit, vermischt mit dem Sammel-Such-Upgrade-Survival-Element, das mich zumindest vom Spielgefühl her etwas mehr erfüllt als ein wirklich geradliniges Uncharted. Immerhin kann man zwischen den Hub-Leveln hin und herreisen und im Verlauf weiter erkunden.

Uncharted ist im filmischen Vergleich das unterhaltsame Abenteuer-Popcorn-Kino, Tomb Raider der dreckige Survival-Thriller, beides geil, aber Uncharted hat sich nach zig Teilen etwas plattgetreten, so ein Tomb Raider hier hab ich in der Form und Mischung allerdings noch nie gespielt, das ist schon wirklich knallhartes Zeug...

Zimtzicke schrieb:
Wird das im Laufe des Spiels noch so krass, dass du es als knallhart bezeichnest? Würd mich ja freuen.

Keine Ahnung wie weit du bist jetzt gespielt hast, ich glaube aber schon fast das du weiter bist als ich. Ich finde aber schon alleine die Inszenierung ist um einiges rauer und dunkler als ein Uncharted, es wird weder mit Dreck noch mit Blut gegeizt, Lara muss sich permanent durch unangenehme Situationen quälen, die Kills sind hart und schonungslos, die Soundeffekte sind extrem und die ganze Zeit treibt das Spiel nach vorne, das man selbst in den ruhigen Abschnitten eine gewisse Anspannung verspürt. Ich würde das durchaus als knallhart bezeichnen, wenn da Gewalt angewendet wird, oder irgendwas schlimmes passiert, dann zuckt man innerlich echt zusammen. Liegt halt an der Ausrichtung, du kannst dir Brain Dead anschauen und die meiste Zeit lachen, du kannst dir aber auch so was wie The Hills Have Eyes reinziehen, kommt halt immer auf die Grundstimmung an...

Knappe 2 Stunden gespielt und ich bin total begeistert. :headbang:
Die Grafik auf der 360 ist der Hammer und die Soundkulisse ist auch richtig gut.
Die Steuerung gefällt mir auch, es fühlt sich richtig gut an. Mir gefallen auch die Kameraschwenks,
sowie die Zwischensequenzen, es ist einfach super inzeniert. Man fühlt sich wie in einem Film,
dazu kommt noch die tolle deutsche Synchro. :dhoch:

Hab vorhin nochmal einfach so die deutsche Synchronisation eingeschaltet. Wirklich, klingt nicht schlecht und sehr professionell gemacht. Aber die Art, wie Nora Tschirner redet und einfach Allgemein, komm ich nicht drauf klar. Hab überhaupt kein Bock die ganze Zeit Nora vor meinen Augen zu haben. :ugly: Ging mir schon nach den ersten paar Sätzen auf die Eier.

Ansonsten hab ich erst knapp über 'ne Stunde gespielt, bin aber bis jetzt sehr angetan. Muss auch die Grafik wirklich loben, kam in den Videos überhaupt nicht zur Geltung und bin regelrecht geflashed.

KaKun schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Wird das im Laufe des Spiels noch so krass, dass du es als knallhart bezeichnest? Würd mich ja freuen.

Keine Ahnung wie weit du bist jetzt gespielt hast, ich glaube aber schon fast das du weiter bist als ich. Ich finde aber schon alleine die Inszenierung ist um einiges rauer und dunkler als ein Uncharted, es wird weder mit Dreck noch mit Blut gegeizt, Lara muss sich permanent durch unangenehme Situationen quälen, die Kills sind hart und schonungslos, die Soundeffekte sind extrem und die ganze Zeit treibt das Spiel nach vorne, das man selbst in den ruhigen Abschnitten eine gewisse Anspannung verspürt. Ich würde das durchaus als knallhart bezeichnen, wenn da Gewalt angewendet wird, oder irgendwas schlimmes passiert, dann zuckt man innerlich echt zusammen. Liegt halt an der Ausrichtung, du kannst dir Brain Dead anschauen und die meiste Zeit lachen, du kannst dir aber auch so was wie The Hills Have Eyes reinziehen, kommt halt immer auf die Grundstimmung an...

Wie gesagt, ich habe den 1st-Kill hinter mir, danach noch ca. 15 Minuten Spielzeit. Also genau die Phase, wo auch mit Gegnern nicht mehr gegeizt wird.

Grundsätzlich ist die Grundstimmung natürlich anders als bei Uncharted, alles ist düsterer und bedrohlicher.

Es gibt aber auch einige Ungereimtheiten, die man halt sofort merkt, wenn man dafür empfänglich ist. Heute Abend werde ich 2 Stunden mehr auf der Uhr haben, dann schaun mer mal, wie es sich entwickelt. :)

Und The Hills have Eyes war kein guter Film! :deal:

KaKun schrieb:
Lord EKKA schrieb:
ich find die syncro mies. spiel is aber ein hit und echt wien thriller. holy shit.

Wie bitte? Die ist ja wohl mal alles andere als mies. Die Synchro von Colonial Marines ist mies, das hier ist wirklich grandios, selbst die ganzen Nebenfiguren sind spitze, das ist echt als würde man einen Film schauen, spielen, whatever...

Und spannend ist das Spiel, von der kompletten Aufmachung und Inszenierung wirkt es total ungewohnt, wie gesagt sehr intensiv, diese Anspannung ist fast schon unangenehm. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das dann auch bei The Last of Us wird... :schreck:

sie mag besser sein als in den meisten anderen games aber auf mich wirkt das alles zu künstlich. die stimmen passen irgendwie nicht zu ihren figuren. du siehst es halt anders :). ich werd mir die uk version holen denke ich und diese wieder zurückbringen zum glück nur ausgeliehen) :).

Lord EKKA schrieb:
sie mag besser sein als in den meisten anderen games aber auf mich wirkt das alles zu künstlich. die stimmen passen irgendwie nicht zu ihren figuren. du siehst es halt anders :). ich werd mir die uk version holen denke ich und diese wieder zurückbringen zum glück nur ausgeliehen) :).

Na dann bin ich doch froh doch noch auf die UK umgeschwenkt zu haben! Bin mal gespannt wann es ankommt...hatte erst bei der Grotte die UK bestellt, dann aber aufgrund des 2game Tipps noch auf deren UK Version gewechselt...! Solang es im Laufe der nächste Woche kommt bin ich zufrieden :)!

Zurück
Oben