Ich bin jetzt mittlerweile etwa in der Mitte des zweiten Teils, aber so wirklich warm werde ich mit diesen Ablegern nicht.
Objektiv sind das mit Sicherheit gute Spiele, aufwändig produziert und mit spaßigen Gameplay Elementen.
Aber leider hat man hier meilenweit den Kern der Serie verfehlt. Es ist alles so derart überinszeniert, actionorientiert und komplett frei von Anspruch. Zu jeder Sekunde wird einem vorgekaut wo man jetzt hin muss, wie man dahin kommt und was man dort tun muss. Geht das dem Spiel nicht schnell genug oder hat man es immer noch nicht verstanden, wird dem Spieler über Laras Selbstgespräche nochmal eingetrichtert was jetzt zu tun ist.
Selbst denken ist nicht mehr erforderlich. Dann bricht gefühlt alle drei Meter unter einem irgendwas weg und Lara rutscht oder fällt mal wieder irgendwo hin. Nur noch nervig irgendwann. Gerne auch kombiniert mit einer Flut an beschissenen Quicktime Events. Verschont mich doch bitte damit.
Zu guter letzt, hat man es auch nicht geschafft die Atmosphäre zu übertragen. Zu 80% ist man in irgendwelchen Militär Lagern/Anlagen unterwegs und mäht Gegnerwelle für Gegnerwelle um.
Diese einsame und ruhige Atmosphäre in den Tempeln, die die klassischen Teile ausgemacht hat, wurde gegen generische Michael Bay Action eingetauscht.
Ich zieh das jetzt durch, damit ich diese Trilogie auch mal gespielt habe, aber wie ich schon schrieb, fühlt es sich mehr nach Resi 4 als nach TR an.
Ich hoffe der neue Teil bewegt sich wieder ein Stück in Richtung der klassischen Teile, aber nach allem was man bisher so hört, ist eher das Gegenteil der Fall...
Und weil der alte Mann grade von früher schwadroniert, hier noch ein Video das wunderbar zusammenfasst, was den ersten Teil so magisch gemacht hat. Ich hoffe die Entwickler von TR Next sind sich dessen bewusst und versuchen das wieder etwas mehr in die Neuzeit zu transferieren: