Nun, das Spiel macht ein paar Sachen anders als vergleichbare Titel. Ihr bewegt eure Figur natürlich frei über den Platz. Sobald sie aber in die Nähe des Balles kommt, fühlt es sich an, als würde sie wie ein Magnet angesogen und sich automatisch zum Ball stellen. Die KI übernimmt quasi die Feinarbeit und legt euren Stand fest. Auch führt die KI automatisch den Schlag aus. Dafür müsst ihr keinen Knopf drücken. Allerdings müsst ihr den Knopf drücken, um zu bestimmen, welche Art von Schlag ihr macht und wie fest. Bleibt ihr untätig, begeht euer Spieler automatisch einen Fehler.
Nun gibt es einen Vorteil und einen Nachteil bei diesem System. Der Vorteil ist, dass die Animationen besser und geschmeidiger aussehen, weil die Schlaganimation eben nicht erst durch den Knopfdruck ausgelöst wird. Das Problem durch die Einschränkung in der Bewegung durch die KI ist, dass der Spieler nicht immer das macht, was man will. Wenn das Spiel nicht will, dass ihr situationsbedingt ans Netz lauft, dann geht das auch nicht. Beispielsweise gelang es mir nicht einmal, einen Schmetterball zu spielen, weil die KI darauf pochte, den Ball erst aufspringen zu lassen. Das ist teils ärgerlich und man fühlt sich bevormundet.
Eine andere Sache, die mir auffiel und mit der auch schon das mittelmäßige AO Tennis zu kämpfen hatte, war die Nachvollziehbarkeit der Fehler. Wie gut euer Schlag ist, hängt davon ab, wie gut euer Spieler zum Ball steht und ob ihr es mit der Schlagkraft eventuell übertreibt oder den Ball zu sehr in die Ecke spielen wollt. Ist man unter Druck und muss hin und herlaufen, macht man mehr Fehler. So zumindest die Theorie. In der Praxis passierte es mir des Öfteren, dass ich mit Roger Federer, während der Gegner komplett unter Druck war, perfekt und mit ewig viel Zeit zum Ball stand und nicht mal versuchte den risikoreichsten Ball zu spielen – und der Ball dennoch im Netz landete. Das ist dann einfach frustrierend.
[...]
Fazit
Zwar kommen immer noch spaßige Ballwechsel zustande, aber es ist irritierend und teils auch frustrierend, wenn die KI die Spielzüge bestimmt. Ich hoffe, dass dieses System noch etwas gelockert wird. Nicht zum Netz rennen zu können, weil das Spiel die Situation anders sieht als ich, finde ich unpassend. Es sollte schon mir überlassen bleiben, wie ich spielen will.
Dass keine Originalplätze vorhanden sind, stört mich hingegen weniger. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Entwickler zu wenig Zeit haben, um das Spiel zufriedenstellend zu finalisieren. Wenn ich die Bugs sehe und höre, dass der Doppelmodus erst nachgeliefert wird, dann hört sich das nach einem verfrühten Release an. Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf das Spiel und hoffe, dass wir mit Tennis World Tour wieder mal ein Tennisspiel bekommen, das an die Qualitäten eines Top Spin oder Virtua Tennis anknüpft.