Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Tempolimit: Ja oder Nein?

Brauchen wir ein Tempolimit in Deutschland?

• Ganz klar JA!

• Definitiv NEIN!

• Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen

• Ich bin für ein Tempolimit in den Städten (30kmh)

• Mir doch egal, hab eh keinen Führerschein

• Etwas anderes:

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer schert den denn schon mit 80 auf die linke Spur aus? Und wer ist mit 250 Sachen unterwegs? Der Diskussion wäre schon geholfen, wenn man nicht Extrem- und Ausnahmesituationen bemühen würde.

Wer schert den denn schon mit 80 auf die linke Spur aus? Und wer ist mit 250 Sachen unterwegs? Der Diskussion wäre schon geholfen, wenn man nicht Extrem- und Ausnahmesituationen bemühen würde.

Z.B. derjenige, der mit eben diesen 80 hinter nem LKW fährt und dann auf die linke Spur fährt und dort beschleunigt :? Keine Ahnung was daran extrem sein soll. Aus den 250 kannst Du von mir aus auch 220 machen.

Edit: Und natürlich geht es gerade um Extrem- und Ausnahmesituation. Die führen typischerweise nämlich zu tödlichen Unfällen.

giphy.gif

Sorry, wer hinter einem LKW hinterher fährt, muß halt warten, bis links eine genügend große Lücke frei ist. Wer nicht in der Stoßstange vom LKW steckt, schafft das auch mit mehr als 80. Und wer mit 250 unterwegs ist, hat halt ständig bremsbereit zu sein, wenn er etwas vor sich sieht. Um solche Geschwindigkeiten geht es auch nicht. Die Fahrer, die jenseits der 200 unterwegs sind, sind eh sehr selten.

@superschaf ja genau sowas meinte ich, kommt ja ständig vor.

Ein Glück ist dieser Schwachsinn vom Tisch.

Ich war von Dienstag bis Mittwoch in Thüringen. 560 Km hin und 560 Km zurück. Die Bahnen im Osten sind zu großen Teilen ohne Tempolimit und viel Verkehr war auch nicht unterwegs. Ich hatte einen guten Leihwagen (Einen Audi mit bösem Diesel Motor) und das Wetter war hervorragend. Ich hatte wirklich Freude daran entspannt aber zügig Richtung Ziel zu fahren. Hätte ich das alles mit ner völlig unsinnigen 130 km/h Beschränkung fahren müssen, wäre ich vor Langeweile wahrscheinlich eingeschlafen. Und ausserdem knapp 1,5 Stunden später da gewesen (Ja, das war die tatsächliche Zielzeit Differenz laut Navi).

Wahrscheinlich wäre ich sonst mitm Flieger nach Leipzig. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Und bevor wieder einer ankommt: Bahn war viel zu teuer und hatte unmögliche Verbindungen.

What? :skep:

Amsterdam, vier Spuren in eine Richtung, alle voll, und alle cruisen bei 130 sicher vor sich hin.

Gerade Holland und Belgien empfinde ich als sehr gechillt. Aber auch Frankreich. Da kann ich oft von einer Mautstelle zur nächsten komplett mit Tempomat fahren.

Luxembourg ist da eine Katastrophe, aber auch nur, weil einige keine Angst vor den hohen Bussgeldern haben. Die fahren nämlich dann trotz 130 mit ihren 180 und stören damit wieder den Verkehrsfluss.

jo, vielleicht hat da jeder andere Erfahrungen gemacht. Aber gerade die Strecke Den Haag - Amsterdam geht mir gehörig auf die Eier. Fahren imo zu dicht auf und drängeln, obwohl sie nur 2 Km/h schneller sind.

Also, wem auf der Autobahn so langweilig wird, dass er bei sich ein größeres Unfallrisiko bei Tempo 130 attestiert, dem würd ich mal echt zu ner Untersuchung auf ADHS raten.
Oder alternativ gute Musik oder nen interessanten Podcast empfehlen. Das soll Gerüchten zu Folge auch helfen, Langeweile zu bekämpfen...

Und wie schon geschrieben wurde: Auto fahren ist eine Fortbewegungart, kein Nervenkitzel. Wer das will soll halt mit seiner karre auf die Rennstrecke gehen.

3Std. durchgehend 200 Sachen ist entspannt?

Ich bin einmal aus Pott mit 200 Sachen nach Hause...
Danach war ich aber echt durch...

Witz ist irgendwie auch, dass hier die Art Argumentation genau anders herum ist.

Hier will Deutschland was machen und die "Anderen" machen ja nichts..
Beim Tempolimit sind die "Anderen" vorgeprescht, aber Dland sagt, dass bringt ja nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, wann ich das letzte mal auf einer deutschen BAB schneller als 130 fahren konnte.
Über 50 Prozent der Streckenabschnitte haben mittlerweile meines Wissens nach eh ein Tempolimit und den Rest regeln Baustellen und Staus. Falls ich tatsächlich mal nachts auf einer freien Autobahn unterwegs sein darf, dann finde ich es tatsächlich ganz angenehm mal draufdrücken zu dürfen. Wobei ich dann aber auch eher 160 - 180 als angenehmes Tempo empfinde und nicht 200 - 250. Und mein aktueller Fuhrpark ist eh nicht zum schnellen Geradeausfahren geeignet. Da komm ich in der regel nicht mal auf die o.g. 160.

Also im Großen und Ganzen finde ich es also in Ordnung, dass das Tempolimit nicht beschlossen wurde, es hätte mich jetzt aber auch nicht aus der Bahn geworfen, wenn es gekommen wäre.

Also ich bin in den letzten Wochen genug AB Kilometer gefahren, vom Saarland nach BW, RP, NRW und da gabs genug freie Abschnitte und die AB war auch nicht voll.

Zuletzt bearbeitet:
ist witzig wie schnell die leute hier dabei sind gegen tempo 30 in den ortschaften zu wettern. dabei vergessen wohl viele das heute bereits 75% aller anwohner in einer tempo 30 zone wohnen. die restlichen 25% haben diesen luxus nicht. wenn wir schon konsequent gegen tempo 30 sind, dann sollten wir auch die ganzen tempo 30 zonen wieder entfernen. so wir das in den siebzigern noch war, als ich aufwuchs und miterleben musste wie meine erste katze vor unserem wohnhaus von nem autoproll platt gefahren wurde, weihnachten als ich 5 war.

alternativ könnt ihr euch auch mal an eine ortsdurchfahrt stellen und schauen wer da so 50 fährt, ist die minderheit. wo 50 ist, fahren die meisten 60 und nicht wenige noch schneller, ich sprech da aus erfahrung.

momentan haben wir wegen einer baumaßnahme richtig spass und eine bundesstraße ist voll gesperrt und wird durch unseren ort umgeleitet. wir haben durchgesetzt das hier wenigstens tempo 30 aufgestellt wirrd, guess what, hält sich keine sau dran. die fahren weiterhin wie es grade gefällt.

was wir brauchen sind da ganz klar viel härtere strafen, speziell wenn lkws darauf scheissen und hier nachts mit 70 durch den ort ballern, sind wir alle wach.

daraus folgt, tempo 30 ist wichtig damit die masse sich mal an tempo 50 hält. auch wenn das manch einer nicht rafft, es gibt tatsächlich einen grund dafür.

Das kann man nur unterschreiben. Ich wohne in einer 30er-Zone und aufgrund verschiedener Sperrungen der Hauptstraßen um uns herum wurde unsere Straße eine Durchgangsstraße. Trotz dieser Ermahnungsschlider mit Smiley ist in der Zeit gefühlt max 10% der Autos wirklich 30 gefahren. Alle anderen waren drüber und das zum Teil nicht wenig. War wirklich zum Kotzen. Hätten dort Blitzer gestanden, wäre das ne schöne Einnahmequelle gewesen. Wobei ein einzelner Blitzer mittlerweile ja auch wenig bringt. Man sollte endlich Blitzerzonen einführen.

Einfach ab und zu ein Kantholz auf die Straße legen...schon fahren die Leute langsamer.

Ja toll! Und der Erste der drüber fährt ist einer der sich an die 30 hält! Ist nichts anderes als ein Aufruf zu einer Straftat was Du gerade machst. Aber wenn es gegen Autofahrer geht, ist sowas inzwischen ja gesellschaftlich geduldet.

Man muss aber auch einfach festhalten, dass kaum eine "Spezies" Mensch sich mehr über geltende Regeln und Vorschriften stellt als der Autofahrer.

Tempolimits (egal ob inner- oder ausserhalb) werden kaum eingehalten, teils deutlich überschritten, und das meistens absichtlich. Vorfahrt? Ah watt, da husch ich noch schnell rein. Wie, das ist in Wirklichkeit kein Parkplatz?

Jeder macht, was er will, fühlt sich dabei noch im Recht. Bussgelder und Kontrollen sind so lapidar, dass man es einfach als Minimalrisiko in Kauf nimmt.

Zurück
Oben