Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deals!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den Zahn hab ich mir auch gezogen. Ist allerdings großer Mist, dass dieses ugly ass thing für immer in meiner Steam-Liste bleiben wird. Ein Fanal der Schande. :fp: :gerri:

Glod schrieb:
Ich hab vorher schon nachgeschaut: "der" war in diesem Zusammenhang passend.

"Der" ist meines Wissens auch kein Fremdwort.

Fanal hingegen schon, und das passt hier nicht, da das Fanal immer als Ankündigung eines noch kommenden Ereignisses verstanden wird. Eine korrekte Verwendung wäre z. B. "Die falsche Verwendung des Fremdwortes 'Fanal' war ein Fanal des daraufhin über Glod hereinbrechenden Spotts des KT-Forums".

Glod schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass die ursprüngliche Bedeutung "Leuchtfeuer" ist und deine Bedeutung nur zusätzlich dazukam?

Ist mir bewusst. Deshalb wird dein Satz trotzdem nicht richtiger, da die heutige Bedeutung nichts mehr damit zu tun hat. Ich zitiere mal den Duden:

Duden schrieb:
Fa­nal, das
Wortart: Substantiv, Neutrum
Gebrauch: gehoben
Bedeutung: Ereignis, Tat, Handlung als weithin erkennbares Zeichen, das eine Veränderung, den Aufbruch zu etwas Neuem ankündigt
Beispiel: das Volk setzte mit dem Aufstand ein Fanal

Also eigentlich braucht man gar kein Nachschlagewerk dafür, als durchschnittlich gebildeter Mensch weiß man das auch so. Deshalb ist es ja um so peinlicher, dass ausgerechnet ein in klugscheißerischer Absicht verwendetes Wort falsch ist.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier jetzt ebenfalls am Klugscheißen bin... oder genau genommen am Meta-Klugscheißen (siehst du, wieder ein Wort für dein Klugscheiß-Vokabular).

Hier haben sich doch so viele zum Release DNF für 50-70€ gekauft und jetzt ist es keine 5€ mehr wert?

:?

Bin noch die ganze Woche krankgeschrieben... was soll ich denn zocken.

Hoffentlich kommt mein Sonic aus England morgen :(

Zurück
Oben