Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So frisch aus dem Urlaub, bin ich wieder am Start.

Wer es nicht mitbekommen hat, lossless scaling wurde von jemandem auf Linux portiert und es gibt ein decky plugin für die Installation und config.

Der Entwickler arbeitet nun mit dem Entwickler von lossless zusammen, das ganze wird also noch bequemer werden, ist ein wenig fummelig aber nicht sehr.

Es gibt ein megathread bei Reddit dazu

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/s/gdAe8BivTZ

Im Prinzip müsst ihr nur das decky plugin runterladen und installieren

https://github.com/xXJSONDeruloXx/decky-lossless-scaling-vk

Und ihr müsst lossless auf Steam besitzen und auf dem deck installieren.

Und eins der zahlreichen Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin schon länger mit lossless zufrieden, trotz Monster PC. Die adaptive frame generation ist ein Klasse Feature das nicht Mal Nvidia bietet.

Auf meinem big PC läuft z.b. dragons dogma 2 in ultra 4k mit 120 fps.

Wie jede frame generation spielt die Latenz auch hier eine große Rolle. Auf dem PC kann man da sogar mit einer multi GPU Kombination (zwei Grafikkarten, die kleinere macht das frame gen) das problem lösen.

Aber wenn man mind. 30-40 fps ohne frame gen erreicht bekommt man 60-70 mit einer gefühlten Latenz von uns die 30 fps. Je mehr native bilder desto besser das Spielgefühl.

Zurück zum deck: ich hab es heute morgen Mal installiert und ja, läuft. Bei roadcraft sind es 70 fps mit lossless. Da ist die Latenz durch das Spielprinzip nicht so schlimm.

Bei death stranding hatte ich 90 fps. Hatte es zuvor so eingestellt das ich ca. 45 fps nativ hatte.

Ist also keine supidupi lösung aber Grade bei games die schon mit über 45 laufen, kann man hier die 90 des OLED schön nutzen.

Bzw. Ich nutze ja die Viture pro xr Brille in full HD und kann so tunen und evtl sogar 120 fps bekommen (Mad Max läuft ja so mit 60 fps).

Wie immer, die Community beim sd ist einfach Sau stark.

Mal ein wenig weiter getestet:

GTA v enhanced startet leider nicht mit lossless.

Witcher 3 stürzt ab und nimmt den steam client mit sich.

Ansonsten lief alles. Alles in full HD getestet.

CoD Ghosts hatte den merkwürdigen Effekt das es ruckelte und hakte wie sonst was.

CoD MW remaster 2017 lief mit 70-80 fps bei mittleren und hohen Einstellungen .

Mass effect legendary lief mit 60-70 fps.

Mad Max mit mittleren settings bei 80.

Death stranding mit fsr 2.0 auf Qualität, mittleren und hohen Einstellungen bei 70-80 fps (Anfang) sieht in full HD mit der Brille fantastisch aus. Lag war nicht spürbar.

Bin von der Lösung sehr angetan, wenn spiele 40 FPS erreichen gibt das nochmal einen nice touch.

So hab mein Deck heute für 480€ verkauft bekommen, dabei war noch ein 30€ Dock und eine 512GB SD Karte, denke ich hab ein ganz guten Deal gemacht.

Das Deck ist meiner Meinung nach schon ziemlich in die Jahre gekommen und mit dem Steam OS Release für die anderen Handhelds ist das Deck leider nicht mehr nötig, dazu hab ich die Switch 2 gekauft die das Deck nun ersetzen soll zum außer Haus spielen.

Hab tatsächlich genau das Gegenteil getan und für meinen High End PC das Steam Deck als Erweiterung heute bestellt. Bin aktuell oft in die Heimat unterwegs und will ein kleines Gerät zum daddeln haben.

Gerade bei Youtube gibt es soviele Videos, die auch noch 2025 Lobeshymnen für das Deck aussprechen. Selbst wenn die Hardware schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Die Windows Handhelds turnen mich auch massiv ab. Mobil will ich nicht lange rumfrickeln müssen. Das AAA-Titel nicht mehr ganz so gut laufen kann ich soweit hinnehmen. Gibt genug anderen guten Stoff auf Steam. :D

Außerdem mag ich Valve.

(Ursprünglich war das Xbox Ally X angedacht, aber da haben mich schon die Videos zum normalen Rog Ally abgeturned.)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mein Deck heute für 480€ verkauft bekommen, dabei war noch ein 30€ Dock und eine 512GB SD Karte, denke ich hab ein ganz guten Deal gemacht.

Das Deck ist meiner Meinung nach schon ziemlich in die Jahre gekommen und mit dem Steam OS Release für die anderen Handhelds ist das Deck leider nicht mehr nötig, dazu hab ich die Switch 2 gekauft die das Deck nun ersetzen soll zum außer Haus spielen.

Ich habe mein Deck für 450€ verkauft. 2 Jahre Nutzungszeit. 93% Akkuzustand. Ohne Dock und SD-Karte. Denke auch, dass das ein angemessener Preis ist.

Muss meinen Beitrag korrigieren.. Gab tatsächlich ein gutes Angebot für ein Ally X. Habe dafür nicht mal 100 Euro mehr bezahlt und bekomme dafür ja auch wesentlich mehr Leistung.

Auch wenn mein Herz an Steam und Valve hängt, hab ich einfach mal objektiv das Konkurrenzprodukt gekauft. Bin gespannt.

Muss meinen Beitrag korrigieren.. Gab tatsächlich ein gutes Angebot für ein Ally X. Habe dafür nicht mal 100 Euro mehr bezahlt und bekomme dafür ja auch wesentlich mehr Leistung.

Auch wenn mein Herz an Steam und Valve hängt, hab ich einfach mal objektiv das Konkurrenzprodukt gekauft. Bin gespannt.
Hau doch einfach SteemOS drauf, das ist doch jetzt möglch oder?

Steam Overlay reicht mir auch. Komme damit gut zurecht. Auch wenn es natürlich kein nahtloses Erlebnis wie auf dem Steam Deck sein wird.

Dafür ist die Performance aber wirklich erste Sahne.. Gestern Helldivers und KCD2 ausprobiert und für gut befunden. :)

Gibt es eine Funktion um alle installierten Spiele auf Updates zu prüfen? Bevor ich mit dem Ding auf Reha gehe, hätte ich gerne alle Spiele auf dem aktuellen Stand, da es dort kein W-Lan gibt.

Ne da stehen alle Updates die es gibt
Hm, ich muss da nochmal nachfragen. Gestern habe ich einen großen Schwung installierter Spiele gestartet, und jedes einzelne hat ein Update gezogen.

IMG_20250918_141652.webp

In den Update / Download Einstellungen steht es auf "Steam entscheidet über den Aktualisierungszeitpunkt".

Wie kann ich da sicher sein? Hätte meine Spiele gerne auf dem aktuellen Stand, ohne die extra starten zu müssen.

Die sind aktuell

Spiele die du in den letzten 2 Wochen gespielt hast aktualisiert Steam sofort

Updates von installierten Spielen die du seit 14 Tagen nicht gespielt hast landen in den Downloads und Steam entscheidet dann wann die aktualisiert werden

Aber alle Updates die es gibt stehen automatisch in den Downloads

edit: die kleinen Updates die immer nur ein paar MB sind verstehe ich auch nicht, das sind aber keine Updates für die Spiele sondern nur Shader Cache oder anderer Kram, die braucht man aber auch nicht unbedingt. DOOM 2016 hat doch seit Ewigkeiten keine Updates mehr bekommen

Zurück
Oben