Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

JokerofDarkness schrieb:
flawless schrieb:
ich hab die BDA schon mehrfach durchgewälzt und ich weiß in der Tat was ich tue.
So hab das gerade mal mit meinem 667 im Schlafzimmer getestet und es steht bei Bitstream bei anliegendem DD Signal definitiv auch Dolby Digital auch im Display und nicht PCM. Des Weiteren erscheint in der linken Ecke unter dem HDMi Symbol auch das Eingangssignal für DD. Das sollte beim 367 nicht anders sein.

SOOOOOOOOOOOOOOOOOO

nach stundenlangem rumgesteste, bleibt es dabei was ich von Anfang an gesagt hatte:

Schalt ich auf Bitstream um BLEIBT PCM!!! Wieso? Weil bei den Soundeinstellungen über HDMI die PCM Kanäle alle mit drin sind.
Ich muss die manuell alle deaktivieren um quasi den AVR dazu zu zwingen Dolby Digital anzuwerfen. Dann geht es. Was nun dazu führt, dass ich im XMB nur noch 2.1 ch habe (das sind die kanäle die ich nicht rausbekomm bei den manuellen soundeinstellungen).

Zock ich jetzt FF oder BC2, erscheint Dolby Digital (KEIN DTS!). Ich müsste jetzt versuchen, ob ich Dolby Digital rausklicken muss bei den Soundeinstellungen um dann DTS zu haben.

Essenz des Ganzen: Kompletter Rotz.

ich bilde mir ein, dass es per bitstream und erzwungenem Dolby Digital besser klingt, kann mich aber auch täuschen.

hab das auch gestern in nem forum gelesen, find den thread aber jetzt leider nicht mehr. es geht vielen anderen auch so.
der witz is auch, dass ich bei pcm einfach nicht ma merken würde, welches soundformat ich jetzt habe...

hab die ps3 slim.

Nicht das ich ne PS3 hätte...... aber irgendwas läuft da doch mächtig schief... kann ja nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein 5.1 auf die Anlage zu bekommen.

Wie haste die PS3 an die Anlage und den TV angeschlossen? Die PS3 würde ich auf Bitstream einstellen und das decodieren dem Yamaha überlassen, dafür haste ihn ja schließlich geholt. Dort würde ich den entsprechenden Eingang wählen und jegliche DSP/ Surround Programme des Receivers ausstellen, also Pro Logic, Neo:6 usw......die sind wenn überhaupt nur bei Stereo Sachen gut. Der Yamaha sollte auf STRAIGHT stehen.

Zudem wählst du den entsprechenden Audioausgang der PS3 (HDMI oder optischer Ausgang) und klickst alle Tonformate an die dein Receiver entschlüsseln kann (DD 5.1, DTS 5.1, usw....).

Wieso willst du krampfhaft DTS? Nicht alle Disks sind in DTS gemastert.....die meisten sind in DD (ich weiß noch nichtmal ob Videogames überhaupt in DTS gemastert werden.) Im Endeffekt wird es bei den Einsteigerboxensets eh kaum rauszuhören sein......DTS is meistens nur etwas lauter abgemischt. Dolby Digital is genauso Surround wie DTS......nicht das du denkst DD wäre da analog oder so.....

Haste Bild über HDMI und Ton über optisches Kabel oder alles zusammen über HDMI?

tjoa das dachte ich auch, dass es kein ding der unmöglichkeit ist. nur die arroganz einiger kommentare hier, überdecken, dass es sich um ein grundsätzliches problem zu handeln scheint.

anschluss?

hdmi von ps3 zu avr --> hdmi von avr zu tv. kanal is natürlich auf hdmi eingestellt (sonst hätt ich ja kein bild).
bitstream is an. pro logic ausstellen am receiver? öhm das geht nich. es is auch nie an, es sei denn ich schalt auf "surr decoder". was ich nich mach. is immer auf straight.

dts brauch ich net. es is egal, es steht ja jetzt dolby digital da. aber halt nur in den games (noch nich ma im menü vom game geschweige denn im xmb).
was ultra scheisse is, da ich beim musik hören bspw nur noch 2 ch habe.

egal egal. fakt is:

hdmi auf automatisch eingestellt im ps3 menü schafft IMMER (!!!!!) PCM bei mir.
hdmi auf manuell eingestellt im ps3 menü schafft IMMER (!!!!!) PCM bei mir.
hdmi auf manuell eingestellt UND alle pcm channels aus schafft DD, aber nur beim wirklichen starten des games IM GAME (nich im menü des games oder im xmb).

is das einigermaßen klar?

beim receiver selbst kann ich nix anmachen oder ausmachen bezüglich dd. ich kann wählen zwischen 2 ch, 2 ch enhanced, 5 ch, 5 ch enhanced, straight oder surround decoder (dann pro logic etc.).

Irgendwie stellst du dich ziemlich an... :?

Nochmal für dich:

• Nicht jedes PS3-Spiel bietet DTS. Viele haben nur DolbDigital
• Nach dem Starten im XMB steht bei mir auch kein DD oder sonstwas, weil eben kein entsprechendes Tonsignal am AVR ankommt. Das kommt erst, wenn du ein Spiel(Film einlegst. Wenn es dann wechselt, funktioniert es wie gedacht.
• Wenn du Musik hörst, dann hast du bei Stereo-Musik wenig überraschend auch nur 2 Kanäle, sprich 2 Lautsprecher aktiv. Für Solche Sachen gibt es dann einfach die DSP-Programm. Die Einstellung "5 CHANNEL" wird dann genau das machen; das Stereosignal einfach auf allen 5 Boxen wiedergeben, usw.

Du solltest den AVR einfach auf "AUTO" stellen und gut is'...

War es nicht immer so, dass im XMB der PS3 nur 2 Kanal gesendet wird? Da läuft ja sonst nix, als das Pling beim durchs Menü Scrollen. Das wurde bei mir teils sogar verschluckt wegen irgendwelchen Erkennungsproblemen an meinem alten Pioneer damals.

Egal, ich meine jedenfalls, dass sei bei mir immer so gewesen und erst beim Start des Films auf DVD (Beginn der eigentlichen Surround Tonspur) bzw. des Games dann auf ein 5.1 Format umgeschalten wurde. BR hab ich nie probiert.

Beim Musik hören von CD bzw. MP3 & Co müssten es auch 2 Kanäle sein, es sei denn da liegt ne SACD drin bzw. diese AudioDVD Teile. Was soll er bei Stereosignalen auch sonst an den Receiver schicken

flawless schrieb:
tjoa das dachte ich auch, dass es kein ding der unmöglichkeit ist. nur die arroganz einiger kommentare hier, überdecken, dass es sich um ein grundsätzliches problem zu handeln scheint.
Ich finde es absolut fragwürdig die eigene Dummheit (ein Verständnisproblem kann ja mittlerweile ausgeschlossen werden) als Arroganz der Leute hinzustellen, die sich bemühen Dir eine Lösung anzubieten. Ich habe mich ca. 20 Minuten hingesetzt und an den Einstellungen rumgemacht, um auf Nummer sicher zu gehen und Dir keine falschen Infos rüberwachsen zu lassen und Du kommst mit so einen Mist. Sorry, aber vielleicht vorher mal den eigenen Kopf einschalten und nicht die Leute vor den Kopf stoßen, die Dir helfen wollen. :nein:

Solange Du nicht kapierst, dass Dolby Digital und DTS auf einer Disc vorhanden sein müssen, um eines der beiden Tonformate zu wählen, wirst Du das Problem nie lösen. Zumal dann, wie oben ja schon erwähnt, auch nur der Film selbst in Mehrkanal abgemischt ist. Der Rest ist in der Regel 2-Kanal. Auf CDs ist in der Regel auch nur Stereo und somit muss hier ein Decoder des AVR herhalten, um das auf Mehrkanal aufzubereiten.

Leute ich habe echt ein perverses Problem. Ich habe das Teufel Concept P ohne Subwoofer. Ich seh es nicht ein für 350-400€ von Teufel einen Subwoofer zu kaufen, da kauf ich lieber ein neues Set bei Teufel für 500€ und hole mir die Differenz raus mit dem Verkauf von meinem aktuellen P...! Kennt ihr eine bessere Möglichkeit?

Ich möchte keinesfalls mehr als 500€ ausgeben, gibt es denn halbwegs passable Sets mit Funkübertragung? Muss nicht Teufel sein.

Kauf doch einfach nen Sub für nen Hunni? Der Tipp mit dem Teufel Sub kam ja nur daher, weil du einen im selben Design wolltest..

Sets mit Funk hab ich keinerlei praktische Erfahrungen.

Hier..

[ama]http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-aktiver-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEGO[/ama]

Marke kenn ich zwar nicht, aber silber passt doch glaub ganz gut. Oder der hier:

[ama]http://www.amazon.de/Kenwood-HT-Aktiver-Subwoofer-silber/dp/B000KOYZMA/[/ama]

Sub wird erstmal für ein paar Monate nach hinten verschoben, möchte nicht mehr 3000€ erstmal für das Wohnzimmer ausgeben :)

Jedoch habe ich dennoch nochmal eine Frage.

Habe ja den Samsung BlueRayPlayer 6800 den ich mit HDMI am TV anschliessen werde und Sound am über AV Receiver laufen lassen will. Ist dabei ein Lichtwellenleiter (optical) die beste Wahl?

Das Problem ist jedoch das ich dann meinen TV über chinch an den AV Receiver anschliessen muss da ich nur 1x oder 2x optical habe:

http://www.springair.de/images/articles/9415313bcf3378529eff771aba9dac63_5.jpg

Sind es denn überhaupt beides richtige optical anschlüsse? Weil bei einem Out steht und bei dem anderen TV :)

sind beides richtige optische anschlüsse, nur einer ist davon nen input und der andere wie es dabei steht nen output, der für dich wohl uninteressant ist.

aber wenn ich es richtig sehen, haste ja noch 2 koxial eingänge.

achja, normal sollte dein tv den sound vom blueray player digital an den receiver weitergeben können. also bräuchtest du den player garnicht an den receiver anschließen.

Ach echt jetzt das geht sicher? Sprich TV mit Optical an AV Receiver, BlueRayPlayer mit HDMI an TV und der Sound kommt trotzdem aus der Anlage? Was ich komisch finde, alle aktuellen AV Receiver haben keinen normalen Eingang mehr für Lautsprecherkabel, sondern nur noch Chinch oder? Schau mal bei mir auf den Link... da macht man die Lautsprecherkabel direkt in den AV Receiver...

Ich merke schon ich sollte mir einen neuen AV Receiver besorgen, meiner ist von 2003 :(

aber nen optischen digitaleingang hat dein avr ja, dann schließ doch einfach mal nen tv über dieses optische kabel an deinen alten avr, schalte den digiausgang im tv an und die eingebauten lautsprecher aus und lass ne blueray abspielen.

dann hörste ja ob es funktioniert oder nicht.

nen besseren übertragungsweg gibts bei deinem avr nicht, also stellt sich da auch nicht die frage.
es könnte sein, dass diese neuen ultrawasauchimmer tonspuren nur mit hdmi 1.499978.... funzen, aber dann brauchst halt auch nen neuen avr.

Zurück
Oben