Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

natürlich kommt bass, aber er wirkt schwach. ganz besonders bei musik.

ich verstehe auch prinzipiell die einstellungen nicht. ich kann zwischen ch5 wählen und ch2. klar bei 5 gehen alle boxen. dann kann ich aber nochmal separat pro logic game, music etc. auswählen. sobald ich das auswähle, hör ich alles nur noch ganz schwach (zumindest wenn ich musik vom laptop abspiele).

und wie läuft das eigtl dann mit dem hdmi ab? ich werde ab morgen alles an den receiver hängen und mit einem hdmi kabel an den fernseher gehen. sprich, auch mein tv receiver hängt dann am receiver. woher erkennt der jetzt welches bild er übertragen soll?

Das Y Kabel oder so ein Y-Adapter Stecker kann bei manchen Subwoofern den Pegel deutlich erhöhen. Hab selber einen bei dem es einen Unterschied macht.

Versuch mal
- Subwoofer Pegel am Sub und im Receiver hochschrauben

- sicherstellen, dass die Crossover Frequenz am Sub höher ist als im Receiver (am Sub kann man auch ganz an Anschlag gehen, der Receiver trennt ja schon vorher)

- Crossover Frequenz im Receiver mal erhöhen

- Phasenschalter am Sub umstellen

Was nutzt du als Quellmaterial? Ein MP3 am PC?

Die Wahl des "Soundprogrammes" richtet sich nach dem Quellmaterial. Das sollte zusammenpassen. Music vom Laptop ist 2 Kanal Stereo, da ist nicht viel zu machen mit.

Wenn du alles mit HDMI verkabelt hast, schaltest du am Receiver um, welches Gerät du haben willst und der schickt dannn das Bild an den TV und den Ton zu boxen.

altersack schrieb:
Das Y Kabel oder so ein Y-Adapter Stecker kann bei manchen Subwoofern den Pegel deutlich erhöhen. Hab selber einen bei dem es einen Unterschied macht.
Das ist nichts anderes, als ob Du den Pegel am Sub erhöhst.

kabel kommt montag, dann teste ich es nochmal.

viel wichtiger momentan: ich hab kein surround sound beim zocken. zwar gehen alle 5 boxen, aber wenn hinter mir was explodiert, kommts trotzdem vorne verstärkt raus. liegt das auch am subwoofer?

ich kann auch, sobal ich im spiel bin, kein dolby pro logic mehr anmachen beim receiver, sondern nur noch straight bzw. "5ch enhanced". wo is da der unterschied?

wie gesagt, ist zur zeit alles per hdmi angeschlossen. beim optischen gings aber auch nicht vorher.

und noch was: wenn ich meine ps3 laufen hab (per hdmi übern receiver), wie kann ich dann V-Aux laufen lassen im ton?
sprich: ich will per ps3 zocken, tonlos, aber meinen mp3player laufen lassen. sobald ich auf AUX gehe (also der input eingang für mp3player), gehts bild weg, weil ich den kanal wechseln muss...
gleiches problem beim laptop. der läuft bei mir über Audio 1 kanal. den kann ich zwar separat als tonausgebend angeben, allerdings muss ich das jedes mal separat neu einstellen unter optionen.
nervig und war vorher irgendwie einfacher als ich alles separat am fernseher angeschlossen hatte...

PS3 hab ich keine Ahnung, die hab ich schon ewig nimmer angefasst, aber irgendwas scheint bei deinen Toneinstellungen bei der PS3 noch nicht zu passen. Hat der Yamaha im OSD oder am Gerät ne Anzeige, was für ein Signal da reinkommt? Kommen da eventuell nur 2 Kanäle an?

5ch enhanced bei deinem Receiver.. was macht das genau lt. Anleitung? Das klingt wie bei mir am Receiver die Schaltung, die aus nem Stereo/2Kanal per Upmix ein 4 Kanal Stereo (plus Sub) zaubert.. Das sollte alles unnötig sein, die PS3 muss ein sauberes DD/DTS 5.1 Signal liefern.

Der Subwoofer hat damit nix zu tun, der steckt am ".1"/LFE Ausgang und spielt das ab, was der Receiver schickt und sonst nix. Deine Probleme stecken schon vorher.

Für den Fall Bild von Gerät X und Ton von Gerät Y hab ich auf der ReceiverFB ein Knöpfchen.. Erst zu X schalten und dann bei der Eingangswahl für den Ton Eingang die Anschlüsse durchschalten - schau vielleicht nochmal ins Handbuch, obs das bei dir auch gibt.

ja, der yamaha zeigt genau an welche quelle reinkommt und wieviele boxen bedient werden...
eigtentlich sollte dort pcm stehen und der yamaha auf straight, wenn du direct und 5ch wählst dann hast du sozusagen ein gefaktes 5.1

altersack schrieb:
PS3 hab ich keine Ahnung, die hab ich schon ewig nimmer angefasst, aber irgendwas scheint bei deinen Toneinstellungen bei der PS3 noch nicht zu passen. Hat der Yamaha im OSD oder am Gerät ne Anzeige, was für ein Signal da reinkommt? Kommen da eventuell nur 2 Kanäle an?

5ch enhanced bei deinem Receiver.. was macht das genau lt. Anleitung? Das klingt wie bei mir am Receiver die Schaltung, die aus nem Stereo/2Kanal per Upmix ein 4 Kanal Stereo (plus Sub) zaubert.. Das sollte alles unnötig sein, die PS3 muss ein sauberes DD/DTS 5.1 Signal liefern.

Der Subwoofer hat damit nix zu tun, der steckt am ".1"/LFE Ausgang und spielt das ab, was der Receiver schickt und sonst nix. Deine Probleme stecken schon vorher.

Für den Fall Bild von Gerät X und Ton von Gerät Y hab ich auf der ReceiverFB ein Knöpfchen.. Erst zu X schalten und dann bei der Eingangswahl für den Ton Eingang die Anschlüsse durchschalten - schau vielleicht nochmal ins Handbuch, obs das bei dir auch gibt.

5ch enhanced ist in der tat ein fake upmix.
ich habe bei der ps3 alles auf hdmi gestellt (sound und video) aber ich kann beim receiver ums verrecken nirgendswo dts auswählen oder pro logic oder sowas. ich habe drei knöpfe auf der fernbedienung, die etwas am sound ändern: surr. decode, stereo, straight.

surr. decode und straight machen den ton beide auf straight. da erscheint auch nix zum durchklicken. das ändert immer auf straight.
im setup kann ich zwar für jeden soundtyp die tonwiedergabe auswählen (sprich bei sur. decode hab ich pro logic ausgewählt). das erscheint aber nicht beim einschalten der ps3.

bezüglich dem ton und bild: ja das geht bei mir, allerdings NICHT für V-AUX. sprich ich kann den ton von gott weiß wer herholen, aber nicht von V-Aux... das nervt.

also ich habs jetzt gefaked und habe bei den ton einstellungen alle linear pcm sachen rausgemacht und nur noch dolby digital 5.1 und dts angewählt. jetzt scheint es zu gehen, allerdings kann ich während dem zocken bzw. während dem film gucken nicht wechseln. sprich: starte ich das game und drücke "surr decode" auf meiner fernbedinung, springt es zurück auf straight und ich muss das game neustarten um wieder pro logic zu haben.

und ich hab auch NUR pro logic. da steht nirgends was von dts. wieso nicht?

Ich denke Du hast da echt ein kleines Verständnisproblem. Pro Logic generiert Raumklang aus Stereoquellen. Hat also nichts an einer Mehrkanalquelle zu suchen.

Die PS3 kann sowohl per PCM als auch per Bitstream Mehrkanalton ausgeben. PCM funktioniert nur per HDMi, während Bitstream sowohl per HDMi, als auch per Toslink übertragen werden kann.

Bei PCM decodiert die PS3 und gibt das dann an den Decoder. Dieser verstärkt nur noch das Signal. Anzeige im AVR - PCM.

Bei Bitstream werden die Daten unbehandelt an den AVR gegeben. Dieser decodiert dann die Informationen. Je nach vorhandener Tonspur kann der AVR in der Regel entweder Dolby Digital oder DTS wiedergeben. Dies kann man aber nicht am AVR wählen, sondern muss im Menü der DVD oder BD gewählt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt eine Wahlmöglichkeit hat.

JokerofDarkness schrieb:
Ich denke Du hast da echt ein kleines Verständnisproblem. Pro Logic generiert Raumklang aus Stereoquellen. Hat also nichts an einer Mehrkanalquelle zu suchen.

Die PS3 kann sowohl per PCM als auch per Bitstream Mehrkanalton ausgeben. PCM funktioniert nur per HDMi, während Bitstream sowohl per HDMi, als auch per Toslink übertragen werden kann.

Bei PCM decodiert die PS3 und gibt das dann an den Decoder. Dieser verstärkt nur noch das Signal. Anzeige im AVR - PCM.

Bei Bitstream werden die Daten unbehandelt an den AVR gegeben. Dieser decodiert dann die Informationen. Je nach vorhandener Tonspur kann der AVR in der Regel entweder Dolby Digital oder DTS wiedergeben. Dies kann man aber nicht am AVR wählen, sondern muss im Menü der DVD oder BD gewählt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt eine Wahlmöglichkeit hat.

also, wenn ich auf bitstream umschalte, habe ich trotzdem bei signal info "pcm" stehen und nicht dts o.ä.
und ich teste es immer mit black ops.

is auch scheinbar egal jetzt, da ich den cinema modus angemacht habe und jetzt zumindest dolby surround habe (und kein 5ch enhanced mehr). nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern, wenn das immer noch nich das optimum ist.
fakt is, meine ps3 gibt nix anderes raus. bitstream hin oder her, pcm bleibt immer beim receiver angezeigt (ich erkenne somit nicht, ob ich jetzt gerade dolby digital höre oder nich).
sobald ich übrigens straight drücke, gehen nur die vorderen drei boxen. ich muss immer per movie modus zu "action game" schalten.

hab jetzt auch das neue subwoofer kabel und man hört den unterschied deutlich.

flawless schrieb:
also, wenn ich auf bitstream umschalte, habe ich trotzdem bei signal info "pcm" stehen und nicht dts o.ä. und ich teste es immer mit black ops.
Black Ops hat doch nach meinem Kenntnisstand überhaupt kein DTS. Teste doch endlich mal mit einer DVD die sowohl DD, als auch DTS verfügbar hat.

flawless schrieb:
is auch scheinbar egal jetzt, da ich den cinema modus angemacht habe und jetzt zumindest dolby surround habe (und kein 5ch enhanced mehr). nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern, wenn das immer noch nich das optimum ist.
Das sind alles DSP Programme Deines Yamaha AVRs. Du solltest vielleicht mal in die sehr gute BDA reinschauen, damit Du auch mal weißt, was Du da überhaupt tust.

flawless schrieb:
fakt is, meine ps3 gibt nix anderes raus. bitstream hin oder her, pcm bleibt immer beim receiver angezeigt (ich erkenne somit nicht, ob ich jetzt gerade dolby digital höre oder nich).
Fakt ist das was ich weiter oben geschrieben habe und nichts anderes. Das Problem ist hier auch nicht die PS3 und ich wage zu bezweifeln, dass es der AVR ist. Ich kenne zwar den 367 nicht, aber bei meinem 667 geht alles wie es soll.

ich hab die BDA schon mehrfach durchgewälzt und ich weiß in der Tat was ich tue. wenn ich auf straight schalte, habe ich surround sound, allerdings sind die hinteren boxen eher leise oder "unterstützend". hab auch schon die mikrofon kalibrierung gemacht, hat nur unwesentlich was geändert.

dvds spielt meine ps3 keine ab, da ich ne us ps3 habe und nur deutsche dvds. br muss ich ma testen die tage.

Trotz Einmessfunktion kann's in die Hose gehen. Wenn dir die hinteren Boxen zu leise sind, erhöhe den Pegel manuell.

BTW:
Die hinteren Boxen SIND zu Unterstützung da. Der Großteil spielt sich auf den vorderen beiden Lautsprechern, dem Center und dem Subwoofer ab. Die Surrounds werden imo nur selten wirklich "aufdringlich".

flawless schrieb:
ich hab die BDA schon mehrfach durchgewälzt und ich weiß in der Tat was ich tue.
So hab das gerade mal mit meinem 667 im Schlafzimmer getestet und es steht bei Bitstream bei anliegendem DD Signal definitiv auch Dolby Digital auch im Display und nicht PCM. Des Weiteren erscheint in der linken Ecke unter dem HDMi Symbol auch das Eingangssignal für DD. Das sollte beim 367 nicht anders sein.

Nur so Info, ich war mal wirklich Teufelfan, jedoch haben die mich bis jetzt immer im Stich gelassen, habe immer das Gefühl eine copy+paste Mail zu kriegen...! Ich höre überall wie super die sind... zu allen nur zu mir nicht? :D

Zurück
Oben