Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

snowman schrieb:
Wenn ich per HDMI auf einen AV-Receiver fahre, greift der mir dann auch den digitalen Sound ab oder muß ich nach wie vor auch mit dem optischen Kabel arbeiten ?

Im Normalfall schleifst du damit Bild und Ton durch den AVR, mit Apple-TV kenne ich mich aber nicht aus.

Bei der Xbox 360 ist es glaube ich auch so dass du zusätzlich zum HDMI noch ein Toslink an den AVR klemmen musst. Aber ansonsten HDMI = Full HD Bild und HD-Ton.

Good God schrieb:
altersack schrieb:
Wieso kein Vorabtausch mehr? Ich hab meine defekten Teufel Sachen immer im Voraus getauscht bekommen.. (den kaputten stecken Sie dann in den Karton des neuen und schicken es so zurück)..

Kommst du ausm Schluchtenland oder nicht direkt bei Teufel bestellt oder gibts das heuer nimmer..

wenn du Österreich meinst, dann ja :D
@Snowman

bei PS3 und Xbox, ja (also reicht je 1 HDMI Kabel für Bild und Ton)
das andere weiß ich nicht zu 100% ... also SAT Receiver über HDMI kA ob das auch funkt, glaube da muss noch ein optisches Kabel dazu :?

Sicher mit der Box? Also dass sie bei HDMI Anschluss auch den DD Ton über das HDMI Kabel ausgibt?

Freezi schrieb:
snowman schrieb:
Wenn ich per HDMI auf einen AV-Receiver fahre, greift der mir dann auch den digitalen Sound ab oder muß ich nach wie vor auch mit dem optischen Kabel arbeiten ?

Im Normalfall schleifst du damit Bild und Ton durch den AVR, mit Apple-TV kenne ich mich aber nicht aus.

Bei der Xbox 360 ist es glaube ich auch so dass du zusätzlich zum HDMI noch ein Toslink an den AVR klemmen musst. Aber ansonsten HDMI = Full HD Bild und HD-Ton.

Good God schrieb:
altersack schrieb:
Wieso kein Vorabtausch mehr? Ich hab meine defekten Teufel Sachen immer im Voraus getauscht bekommen.. (den kaputten stecken Sie dann in den Karton des neuen und schicken es so zurück)..

Kommst du ausm Schluchtenland oder nicht direkt bei Teufel bestellt oder gibts das heuer nimmer..

wenn du Österreich meinst, dann ja :D
@Snowman

bei PS3 und Xbox, ja (also reicht je 1 HDMI Kabel für Bild und Ton)
das andere weiß ich nicht zu 100% ... also SAT Receiver über HDMI kA ob das auch funkt, glaube da muss noch ein optisches Kabel dazu :?

Sicher mit der Box? Also dass sie bei HDMI Anschluss auch den DD Ton über das HDMI Kabel ausgibt?

hmmmm ist das bei der PS3 sicher so ?
Und hat jemand n Humax iCord den er zum Receiver führt ?

EDIT: NICHT RELEVANT, DA ES JA MIT DER 360 UND PS3 ÜBER HDMI FUNZT.
(dann wären ja genügend optische Eingänge frei)

Es ist halt letztlich so, dass ich mir überlege einen neuen AC-Receiver zu kaufen und
das aus reiner Bequemlichkeit. Bisher musste ich Toslinks umstecken aber wenn ich jetzt auch noch mit HDMI-Kabel rumstecken muss, nervt das an.

Man man man.......ich glaub am Ende bin ich zu geizig dafür weil es mein jetztiger
Receiver echt noch tut.

Gehen wir weiter:
Ich habe einen Yamaha der Einstiegsklasse mit einem Canton Movie. Nach Wochen der Fricklerei hab ich einen ausgewogenen und räumlichen Klang hinbekommen.
Mietwohnung...viel mehr Krach als die hergeben ist halt nicht drin.
Jedoch manchmal folgendes Problem: Je nach Abmsichung der BluRay kommt die Sprache zu leise in Relation zum Rest. Hab gehört das liegt an der Abmischung.
Muss dann immer den Night Modus einstellen, was ja einer Kompression gleicht.
Ja, da geht halt auch viel Soundqualität flöten. Die unterschiedlichen Pegel sind ja durchaus gewollt. Habt ihr mit euren Receivern ähnliche Probleme oder regeln das andere, bessere Geräte eher problemfrei ?
Ich kann den Center übrigens auf 100% und den Rest bis auf 50% runterpegeln,
das Ergenbis ist das selbe.......

PS3 reicht ein HDMI Kabel.. 100pro, so hab ich meine angeschlossen.

Der Humax iCord geht auch alles über das eine HDMI Kabel, auch selbst getestet.

Aber zur Sicherheit noch ein kleines "Obacht" - auch wenn das heute glaub nimmer akut ist: ältere Receiver mit HDMI konnten oft den Ton noch ned abgreifen. Heute müsste das jeder aktuelle Receiver auch in der Einsteigerklasse können, vor paar Jahren war dies jedoch ein echtes Ärgernis.

Es ist halt letztlich so, dass ich mir überlege einen neuen AC-Receiver zu kaufen und
das aus reiner Bequemlichkeit. Bisher musste ich Toslinks umstecken aber wenn ich jetzt auch noch mit HDMI-Kabel rumstecken muss, nervt das an.

Wenns ned allzu weh tut: mach es.. in Receiver gesteckt ist imho immer gut investierte Kohle. Bevor du jetzt mit irgendwelchen wackeligen Toslink Switches rumfuhrwerkst, oder gar nen teuren HDMI Switch (oder 2 oder 3 durchprobierst bis du eines findest, das sauber mit allem funkt), kauf einen aktuellen Receiver mit ausreichend Eingängen.

Und die Chancen stehen gut, das ein aktuelles Receiver Modell dazu noch besser klingt, als die Übervorletzte Generation - in der Konsumerklasse zumindest. Technik, die vor paar Jahren noch den Top-Modellen vorbehalten war, ist heute selbst in den günstigsten Receivern zu finden. Kann gut sein, dass deine Cantons also nochmal ein ganzes Stück aufleben an nem neuen Receiver, war bei mir und meinen Teufel auch so, nachdem ich den alten Receiver endlich gege was Aktuelles getauscht hatte..

Die Sache mit dem Leisehören ist so ein Fall für sich.. lustigerweise stellt "leise" hören mehr Ansprüche an die Qualität der Box und des Receivers als Krawallautstärke. Was laut ganz gut klingt, klingt leise oft langweilig und matt..

Mit der Abmischung speziell Center hab ich auch so meine Probleme bei manchen Scheiben, selbst auf der grossen Anlage noch. Einen richtigen Weg hab ich nicht, ausser benutzerdefinierbare Settings im Receiver, die ich notfalls nutze und dann teils auch Höhen und Mitten nachziehen kann (das is aber dann schon wieder selten).

snowman schrieb:
Gehen wir weiter:
Ich habe einen Yamaha der Einstiegsklasse mit einem Canton Movie. Nach Wochen der Fricklerei hab ich einen ausgewogenen und räumlichen Klang hinbekommen.
Mietwohnung...viel mehr Krach als die hergeben ist halt nicht drin.
Jedoch manchmal folgendes Problem: Je nach Abmsichung der BluRay kommt die Sprache zu leise in Relation zum Rest. Hab gehört das liegt an der Abmischung.
Muss dann immer den Night Modus einstellen, was ja einer Kompression gleicht.
Ja, da geht halt auch viel Soundqualität flöten. Die unterschiedlichen Pegel sind ja durchaus gewollt. Habt ihr mit euren Receivern ähnliche Probleme oder regeln das andere, bessere Geräte eher problemfrei ?
Ich kann den Center übrigens auf 100% und den Rest bis auf 50% runterpegeln,
das Ergenbis ist das selbe.......

Der Nightmodus ist eine Dynamikkompression, das klingt dann natürlich alles sehr muffig. Eigentlich sollte der Center in einem 5.1 System nicht so untergehen dass die Dialoge schwer zu verstehen sind, evtl. den Center mal ein paar db lauter stellen. Ansonsten neu einpegeln alles, ich nehme mal an der Center ist jetzt nicht schwächer als die restlichen Lautsprecher, oder?

@Freezi,

ich hab das Problem meistens mit US Filmen auf der Englischen DTS Spur.. Die Amis haben irgendnen Knacks an den Ohren. Ich hab mich da schon oft drüber aufgeregt und meine Frau (selbst Ami) kapiert immer nie, was ich daran auszusetzen habe. Für meine Ohren klingt das teils echt unerträglich, wirklich so als ob der Center komplett absäuft.

altersack schrieb:
@Freezi,

ich hab das Problem meistens mit US Filmen auf der Englischen DTS Spur.. Die Amis haben irgendnen Knacks an den Ohren. Ich hab mich da schon oft drüber aufgeregt und meine Frau (selbst Ami) kapiert immer nie, was ich daran auszusetzen habe. Für meine Ohren klingt das teils echt unerträglich, wirklich so als ob der Center komplett absäuft.

Naja.. bei der Synchro werden die Dialoge ja drüber gesprochen, daher sind die meist auch etwas lauter abgemischt auf dem Center. Aber generell sollte eine Us-Spur meist homogener klingen, einfach weil sie unbearbeitet aus dem Studio stammt. Bei der Synchro muss ja alles nachbearbeitet werden.

DTS Spuren sind auch zu 90% lauter abgemischt als ihre Dolby Digital Pendants, weswegen manche auch bei der DVD immer dachten die DTS Spur wäre viel dynamischer. Hat man die Lautstärke aber angeglichen war es meist vorbei mit dem DTS Vorteil.

Entweder ist also bei dir etwas falsch eingepegelt, der Center zu schwach, oder einfach der Center zu leise gestellt. Oder du hast nen Hörschaden. :D

Hörschaden und sonstige Defekte kann ich leider nicht ausschliessen.. :)

Der Center ist OK und per Pegelmesser schon zig mal geprüft bzw. Kreuz-getauscht mit anderen LS. Wie du schon sagtest, ich dreh halt bei den Filmen den Center hoch und spiel am Equalizer um den Tonnensound loszuwerden.

Also der Center ist größer als die Sateliten.
Mit lauter pegeln ist nix mehr.
Der Center ist mit 10 auf 100% gepegelt.
Die Fronts stehen auf 7.
Pegel ich hier weiter runter klingt der Sound unausgewogen.

Ich hab auch schon Stunden !! mit dem Frequenzübergang Sub/Sateliten gespielt.
Bin der Meinung mehr als das jetzt ist wohl nicht rauszuholen.

Hab mir mal n paar Rezensionen durchgelesen und u.a. sowas gelesen:

brauche ich nicht mehr,
weil meine JBL Balboa 30 absolut ausreichen.Durch die Adaptive DRC
schaltung hört man erst mal,wozu der Center [Magnat]fähig ist!
Die sonst so leisen passagen im DTS oder DD5.1 bekommen dann
nochmal einen richtigen schub -

Das klingt ja mal nicht so schlecht.
Ich werd jetzt mal versuchen meinen alten AV-Receiver zu verticken.
Ich hab kein Bock mir den in den Keller zu stellen. Wenn ich ihn loswerde
kauf ich mir n Neuen. Wenn nicht.....dann *grmpf* muss ich mal schauen.
Vielleicht trotzdem. Muss ich mir mal überlegen ob es mir das Wert ist.

@altersack nee also so ein Gerümpel wie Toslink oder HDMI-switches kommen mir
nicht ins Regal. Ich würde jetzt meine Zweit-Xbox abhängen, die ich im Wohnzimmer nur alle paar Wochen verwende. Letztlich wäre es ein Aufwand von 30 Sekunden schnell ein HDMI und ein Toslink Kabel umzustecken.
Zusammen mit dem Center-Problem überlegt man dann aber trotzdem was neues zu kaufen.

servus. ich dachte mir, ich kram den thread ma wieder raus, da ich eure hilfe benötige.

aaaalso. ich besaß gute 10 jahre lang dieses system:

30520353-2-200-0.gif

nun is mir vor en paar tagen der receiver/dekoder durchgeknallt. ka wieso, ende vom lied is jedenfalls, dass er nicht mehr geht. boxen und subwoofer funktionieren allerdings einwandfrei.

nun möchte ich ungern das ganze ding wegschmeißen müssen, nur weil der dekoder kaputt ist. am liebsten hätte ich gerne wieder den selben dekoder. dieser wird allerdings nicht mehr hergestellt, logisch.

da ich mich mit den heutigen soundleistungs-verhältnissen nullstens auskenne, brauch ich jetzt euren rat: welchen receiver soll ich mir kaufen? ich besitzt ne ps3 und nen hd-fernseher. was geht da so soundtechnisch? im endeffekt isses ja nur der receiver, der die leistung bringt, ne?

problem allerdings (falls es ein problem überhaupt ist): der anschluss vom subwoofer ist ausschließlicher dieser hier:

3104023_A

macht das probleme?

wäre über eure hilfe, seeehr dankbar.

Du möchtest nicht wirklich dieses System an einen "richtigen" Receiver anschließen. Das lohnt sich mMn überhaupt nicht. Schau dich lieber nach einer ordentlichen Lautsprecher-Receiver-Kombi um. Wenn du nicht allzu viel Geld investieren möchtest, kannst du alternativ zu einem Logitech-System greifen.

Bspw. das hier:

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8[/ama]

viel zu teuer. ich wollt nen ersatz receiver für maximal 100 euro.
der sound den die boxen machen reicht mir völlig aus. sauberer, klarer sound und tiefe bässe. hab damit schon aufgelegt und ewigkeiten gezockt.

flawless schrieb:
der sound den die boxen machen reicht mir völlig aus.
Bis dahin völlig ok, aber das danach ist echt die Übertreibung des Jahres und wir haben erst Januar:
flawless schrieb:
sauberer, klarer sound und tiefe bässe.
Wo bitte soll das bei den Joghurtbechern denn herkommen?

JokerofDarkness schrieb:
flawless schrieb:
der sound den die boxen machen reicht mir völlig aus.
Bis dahin völlig ok, aber das danach ist echt die Übertreibung des Jahres und wir haben erst Januar:
flawless schrieb:
sauberer, klarer sound und tiefe bässe.
Wo bitte soll das bei den Joghurtbechern denn herkommen?

Ich nehme an, er wird halt nichts besseres kennen und falls doch, ist es ihm der Aufpreis von xxx EUR nicht Wert.

ich check nich, warum leute hier in diesem board IMMER die schwänze rausholen müssen?

Ich hab nach nem Receiver gefragt, der meinen alten gut ung günstig ersetzt. Wenn ich nach nem kompletten neuen Soundsystem für mehrere hundert mark gefragt hätte, hätte es da gestanden. es stand aber nicht da. es stand was anderes da. es stand da meine frage bezüglich nem kostengünstigen ersatz für meinen geschrottenen dekoder. kein neues soundsystem. neuer dekoder. soll den alten ersetzen. kein neues soundsystem. alter dekoder = kaputt = neuen wollen = günstig bitte.

noch klarer irgendwie?

:kotz:

Wenn du nur nen Decoder suchst schau mal bei Teufel rein die haben da ne Decoder Station im Sortiment. Aber ich denke die war doch teurer als 100 €.

flawless schrieb:
ich check nich, warum leute hier in diesem board IMMER die schwänze rausholen müssen?
Hat doch niemand getan. Es wurde nur Deine absolut unrealistische Aussage zum Sound bemängelt.

flawless schrieb:
Ich hab nach nem Receiver gefragt, der meinen alten gut ung günstig ersetzt. Wenn ich nach nem kompletten neuen Soundsystem für mehrere hundert mark gefragt hätte, hätte es da gestanden. es stand aber nicht da.
Da es sich bei Deinem System um ein Komplettsystem handelt, bleibt da bloß Ebay oder der nette User, der Dir oben eine Lösung angeboten hat. Ansonsten läuft es wohl oder übel auf einen Neukauf heraus. Das ist halt der Nachteil, wenn man billig kauft.

Zurück
Oben