Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Silent Hill - Downpour

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frank schrieb:
Die Gondel hab ich gesehen, den Steg nicht. Aber die exzessive Nutzung von Rollstühlen in der Umgebung ist mir schon aufgefallen, sogar auf dem Dach des Diners.

Das auf dem Dach war allerdings ein Zitat aus Teil 1 und ich glaube in jedem Silent Hill gibt es irgendwo einen Rollstuhl der mit quietschenden Rädern herumliegt oder die Treppe runterrollt... :D

Ja, den ersten habe ich nach der Cutscene vergessen. Verdammt :D

Was mich langsam immer mehr nervt: die undurchsichtigen Rätsel. Ich hab echt nichts gegen schwere Rätsel, aber du stehst da im Raum, vor dir ein Rätsel und du kriegst keinerlei Hinweise... gerade in der Otherworld steh ich jetzt bei Glocken. Genau dasselbe mit dem Tresorrätsel, wo ich auch echt keine Ahnung habe wie man da auf die Lösung kommen soll.

Ich finde die Rätsel allesamt logisch und man bekommt auch genügend Hinweise, wenn man die Augen offenhält (auch mit den Glocken ;) ).
Fand da die früheren Teile stellenweise weitaus kniffliger.

Was ich jedoch nie rausbekommen habe: In Silent Hill verteilt gibt es einige Tresore mit 6-Stelligen Codes (den Ersten gleich nach Devils pit in dieser Hütte). Was ich da jeweils eingeben soll/kann, weiß ich nicht. Obwohl ich mir beinahe jede Nummer ausgeschrieben habe, sei es von irgendwelchen Plakaten oder der Milchtüte in diesem Appartement oder sonstige Zahlenkombos, auf die man stößt.

Ne, den Tresor habe ich gar nicht gefunden, nur die Kombination :D
Ich mein den in der Bibliothek oder Town Hall, ist das glaube ich.

Das mit den Glocken hab ich jetzt doch. Manchmal ist man wohl etwas denkfaul :I

So, die Credits laufen über meinen Bildschirm.

Ich bleib dabei: ein schlechter Silent Hill Teil... aber irgendwie doch ein gutes Spiel. Bis auf das ich gerade Korn im Hintergrund laufen höre... mein Gott, wie kommt man auf sowas :fp: ... Die Otherworld Abschnitte sind gut designed, auch wenn das weglaufen vor der roten Macht da nerven, halten sie sich gottseidank in Grenzen.
Tatsächlich fängt sich das Spiel am Ende immer mehr und die Story zieht gewaltig an. Ich hätte es gerne gehabt, das ein paar Dinge anders gelöst worden wären, aber okay... das werde ich jetzt nicht als Negativpunkt auffassen. Es gab ein durchaus schlüssiges und zufriedenstellendes Ende. Ich schaue mir aber auch nochmal alle anderen an.

Die Entwickler haben viel versucht, allesamt nix wirklich gut umgesetzt aber in ein eher ruhigeres Horrorspiel einen Openworld Part einzubauen hat einfach etwas gehabt. Spontan fällt mir auch kein Titel ein, der in die ähnliche Richtung ging und dafür haben sie ihren Job schon ordentlich gemacht.

Mein größter Kritikpunkt, der sich auch leider gegen Ende nicht entkräften lässt: die Gegner.
Meine Güte sind die langweilig. Absolute 0815 Standardhorrorgegner, die mir nicht einmal mehr die Augenbraue heben lassen. Theorethisch hätten sie die auch fast komplett rauslassen können. Gibt ja auch nur 4 verschiedene Gegnertypen und 3 davon sind fast identisch.

Kurz danach kommen die Entscheidungen. BRAVO! Sie haben es geschafft Entscheidungen im Spiel einzubauen die null den Spielverlauf beeinflussen. Gegen Ende kriegt man wahrscheinlich eine andere Endsequenz zu sehen, aber der Rest könnte belangloser nicht sein...

Also ich gebe eine gute 6/10.
Glaubt mir, es erstaunt mich selbst dass ich das schreibe.... Anfangs hatte ich eine 7/10 da stehen, aber in den Credits werden gerade wirklich peinliche Lieder abgespielt und reißen meine Meinung zum Spiel während ich diesen Text schreibe immer weiter runter :lol:

Wollen die Entwickler mich verarschen? Wofür ist das Speichernsymbol alle halbe Minute am Bildschirm, wenn ich nach dem Ausschalten eine halbe Stunde verliere :wand:.

Bin mittlerweile auch in Silent Hill angekommen und es ist Zeit für ein Zwischenfazit:

Irgendwie ist mir SH: Downpour bisher nicht Silent Hillig genug. Mir fehlt das kranke. Das unabesehbare und nicht erwartete. Diese ständigen "WTF was haben die Designer geraucht" Momente die die alten Teile ausgemacht haben. Und dann das lahme Gegnerdesign und die langweilige Musik...Alles plumper und uninspirierter Horror Mainstream bisher.Schade eigentlich.Potenzial war ne Menge da. Hoffe da ändert sich noch n bischen was im laufe des Spiels.

Frank schrieb:
Wollen die Entwickler mich verarschen? Wofür ist das Speichernsymbol alle halbe Minute am Bildschirm, wenn ich nach dem Ausschalten eine halbe Stunde verliere :wand:.

Ja das mit dem Speichersymbol ist Verarsche. :ugly:

Vor dem ausschalten schaue ich immer auf den Ladebildschirm,
um zu sehen wann das letzte mal gespeichert wurde.
Liegt der letzte Speicherpunkt zu lang zurück,
spiele ich einfach noch ein bisschen weiter. :)

Am besten man geht in ein Gebäude rein oder raus,
dann wird meistens richtig gespeichert.

So, bin gerade nach knapp 20 Stunden fertig geworden und es laufen die Credits über den Bildschirm. Ich kann es verstehen, wenn man Yamaoka nachtrauert, aber Korn im Abspann ist doch voll in Ordnung...
Mit dem Spiel bin ich sehr zufrieden und es gibt für mich nur wenige Kritikpunkte:

- Das Gegnerdesign ist lächerlich
- Framerate und andauerndes Speichern
- teils dämliche Speicherpunkte

Jetzt lass ich erstmal alles sacken und freue mich schon auf den 2. Durchgang. Dann mache ich auch alle Nebenmissionen.

Das Spiel kostet mich einige Nerven mit den undurchsichtigen Rätseln und der kaum vorhandenen Spielerführung. Ist man heutzutage von Spielen gar nicht mehr gewonnt, dass man so frei erkunden muß und so wenig an die Hand genommen wird.

Leider hält das Spiel nicht ganz das Anfangsniveau und wenn man von sich den Gedanken eines typischen Silent Hills gelöst hat, dann ist es auch ein wirklich guter und empfehlenswerter Horrortitel. Und das ist mir als uns diese Gen das gehypte Alone in the dark, bei dem sämtliche tolle Ideen unter einem Haufen von Designmacken verschwunden sind, und die umgemodelte Totgeburt Alan Wake geboten haben.

Ich bin jetzt schon eine Weile im Gefängnis unterwegs, und denke ich nähere mich langsam den Ende. Ich hoffe, man kommt nochmal in die Stadt, oder?

Silent Hill selbst ist schön umgesetzt und die Nebenmissionen fügen sich überraschenderweise sehr gut ein. Allerdings ist die Stadt etwas zu glatt. Ein Grieselfilter, gedecktere Farben oder mehr Nebelschwaden hätten hier sicher Wunder gewirkt.

Die Hauptschauplätze werden allerdings etwas zu sehr genutzt und sind mir zu groß, die Stadt verkommt dadurch fast ein wenig zum Levelhub.
Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich nicht. Man ist eigentlich fast noch zu wehrhaft um wiklichen Horror aufkommen zu lassen. Ach, und das Gegnerdesign ist für ein Silent Hill erschreckend schwach. Da hätte man von mir aus sogar noch mehr aus den Vorgänger klauen können.

Ein sehr gutes Horrorspiel, aber nur ein schwaches SIlent Hill. Aber nach dem bescheidenen "Shattered Memories" und dem doch recht guten, aber veralteten und espritlosen "Homecoming" vielleicht der richtige Weg für die Serie.
Ich glaube, die wenigsten modernen Spieler würden ein Silent Hill alter Schule heute noch akzeptieren.

So, ich habs durch. Irgendwie macht das Ende am meisten Sinn in den guten Varianten, kann das sein?

Unterhalte ich mich eigentlich hier mit mir selber? Ständig das Geflenne, dass Resident Evil zu viel Action geworden ist, aber richtige Horrortiteln interessieren auch keinen.

Downpour ist ja auch kein Horrortitel :P

Ich fand das zweitbeste Ende eigentlich am besten. Erklärt ein wenig was, scheint auch wirklich DAS Ende zu sein und ist auch nicht zu gutherzig.

Wenn Downpour kein Horrorspiel ist, was dann? Auf jeden Fall mehr Horror als Alan Wake.

Ending E find ich toll :D. Mal sehen ob ich die dazugehörige Nebenquest beim zweiten Durchspielen finde.

Zurück
Oben