Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Silent Hill - Downpour

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wird des öfteren gemacht. Die Jukebox im Diner spielt glaub ich ein Teil des SH1 Intros (ggf. man hat Münzen für das Teil).

Ich denke mal auch, das es am Ende aufgeklärt wird, aber diese Szene an den Anfang zu platzieren macht sie halt so beliebig. Das ist so als würde man bei "The Darkness" mit dem Ende im Leuchtturm beginnen und dann im Verlauf des Spiels die Hintergründe erklären, der Impact, die Befriedigung und die Möglichkeit zur emotionalen Entladung am Ende der Reise würde einfach fehlen.

Aber mal abwarten, erst Mal fange ich heute Abend noch mal auf Easy an.

Ha, geiler Easteregg:
Hab auf dem Weg zum Radio Sender exakt die gleiche Wohnung wie aus "The Room" gefunden. 8D

Is ja geil. Hab ich nicht entdeckt.
Hab nur so kleinere Anspielungen ausmachen können, wie
eben die Jukebox, ein Bild mit dem Titel "Sheperd's house", was die Hütte aus Homecoming zeigt und noch andere kleine Dinge, auch Äußerungen von Murphy ("....someone's special place").

Ich habe nur ein Problem: Ich kriege dieses Scheiß "Born free" nimmer aus dem Kopf :D

also atmo kann durchaus überzeugen!
gerade mit dem
weißenhaus
fertig geworden und die stelle mit
hänsel und grätel schauspiel auf der bühne
hatte schon was.

trotzdem gibt es viele negativ punkte
die paralellwelt macht nicht richtig sinn oder? man wird dort reingeschmissen, vom roten licht gejagt (von welchem ich den sinn noch nicht verstehe) und das wars dann.

spiele auch auf normal und komme relativ gut voran. hoffe es bleibt so und ich muss nicht bald auf easy anfangen.

Mal abgesehen vom Design der Gegner hatte ich noch nicht viel zu kritisieren, aber gestern ist mir doch eine Sache aufgefallen, die mich irgendwie stört:

Die Besuche in der Anderswelt. Ich finde den Aufbau und das Design der Welt total klasse, mal abgesehen vom "roten Licht", aber die Besuche dort sind wirklich relativ kurz oder irre ich mich da? Ich hoffe, das ändert sich noch.

Jep, die Reisen in die Otherworld nerven eher, als das sie irgendwie die Atmosphäre steigern. Uiiiiiiiiiiii, da wird der gute Murphy von seinen eigenden Schuldgefühlen in Form eines roten, alles verzehrenden Lichtes verfolgt. Das ist ja DER Mindfuck schlechthin... :kaffee:

Der Open World Aspekt hätte vielleicht was werden können... passt nur überhaupt nicht zu Silent Hill. Ich würde lügen, wenn ich nicht hie und da ein paar Gruselmomente hatte (Stichwort: weinende Frau), aber dann sieht man wieder das Design der Gegner und wird gelangweilt.
Ich irre hier auch gerade in dieser Vorstadt herum. Auf der Karte habe ich die blauen Orte abgegrast und nix gefunden, was mich weiterbringt. In den Subways gehts zwar weiter... bis ich auf zwei verschlossene Türen treffe...

Meine Güte, hätten die nicht ein anderes Spiel machen können als noch weiter SH zu schänden... :roll:

EDIT: Achja: die Entscheidungen sind lächerlich.

Ich mache seit ca. 6 Stunden die Sidequests (mein 2. Durchgang) und die sind ja sowas von geil :dhoch:

Allerdings hänge ich bei der Kino-Mission. Vielleicht weiß jemand weiter ?
Ich weiß, dass ich die Filme aneinanderreihen muß, da ich sonst nicht die Kurbel zum Jack-in-the-Box kriege (vermute ich mal, da bei jedem Verlassen des Films die Kurbel aus dem Inventar verschwindet). Aber der Schneideraum ist ja noch zu (Türcode). Klar ist, dass ich in einem Film die "24" entdeckt habe, aber der Code hat 4 Stellen. Ich finde jedoch keine anderen Zahlen mehr in den Filmen, egal, wie sehr ich suche.

Genauso mit der Penner-Mission: Ich soll dem noch einen Mantel oder sowas besorgen und weiß nicht, wo ich den finden soll.

9 Quests habe ich inzwischen und das nimmt doch gehörig Zeit in Anspruch, immer quer durch die Stadt zu latschen.

Ich muss dem Spiel aber wirklich zugestehen, dass es geile Momente hat. Die Otherworld ist vom reinen Design eigentlich auch ganz schick gemacht. Schon mal besser als Homecoming was gar nichts richtig gemacht hat.

Reaver schrieb:
Ich muss dem Spiel aber wirklich zugestehen, dass es geile Momente hat. Die Otherworld ist vom reinen Design eigentlich auch ganz schick gemacht. Schon mal besser als Homecoming was gar nichts richtig gemacht hat.

Doch, das Kampfsystem war auf jeden Fall besser... :D

So, den Anfang hab ich hinter mich gebracht. Nachdem ich davor noch einmal Homecoming gezockt habe, muß ich sagen gerade technisch und inszenatorisch ist Downpour um Längen besser. Im Vergleich wirkt Homecoming fast wie ein Last Gen Spiel.

Was mir bisher etwas fehlt, ist dass der Charakter früher zu allen kuzre Kommentar in Untertiteln abgegeben hat, was bislang gar nicht mehr der Fall ist.

Bisher ist ist der Einstieg sehr vielversprechend und ich bin gespannt wie es weitergeht, die schlechten Bewertungen die es teilweise bekommen hat kann ich bisher nicht wirklich verstehen.

Ich hab gestern Abend endlich nochmal mit Downpour angefangen, diesmal Kämpfe auf Easy, dafür aber die Rätsel auf Schwer. Nun bekommt man nicht mehr an jeder Ecke gesagt was zu tun ist, was schon 'ne ziemlich neue Erfahrung ist wenn man wirklich gezwungen wird die Umgebung auch abzusuchen. Ich hab mich z.B im Diner nicht mehr daran erinnert wo denn das Stromkabel lag, wie blöde alles abgesucht, mit Taschenlampe die Räume abgeleuchtet, die Tische und Schränke begutachtet. Das Rätsel mit dem Save war dementsprechend auch überaus tricky, ich musste mir ernsthaft Notizen bzw. eine Skizze auf Papier machen, welches Rad sich in welche Richtung dreht und vor allem wie weit....wie in alten Zeiten.

Die Kämpfe hingegen sind nun angenehm einfach, 3 Schläge mit dem Messer oder was auch immer und diese verkackten Screamer liegen auf dem Boden. Am Schockeffekt ändert das nichts. Hinweis an alle Neuanfänger, erst das Rätsel im Diner lösen und dann in den Keller gehen, meine Fresse hat mich das Spiel erschreckt, darauf war ich nicht vorbereitet... :lol:

Bin jetzt im Devil's Pit, kurz vor dem Deckenläufer, wenn ich den jetzt nicht platt bekomme weiß ich auch nicht mehr.

Mittlerweile bin ich unten im Devils Pit auf der Suche nach dem Zug. Die Atmosphäre ist bedeutend anders als noch in Homecoming oder den anderen Vorgängern. Es fühlt sich moderner an, gibt dafür aber, zumindest bisher, viel vom klassischen Silent Hill Flair auf. Bisher gab es erst einen Abschnitt in der Paralelldimension, der allerdings wirklich gut gemacht war.

Allerdings lassen die bislang gute Inszenierung und die Grafik das Manko vergeßen. Hat was vom Feeling von Alan Wake oder Alone in the Dark, nur gefällt es mir wesentlich besser als die zwei Titel.
Der Fokus liegt bisher hauptsächlich auf erkunden und kleinen Rätseln, Kämpfe sind Nebensache oder umgehbar. Hab allerdings auch auf leicht gestellt :D.

@KaKun: Kann man das Saverätsel auch umgehen und muß dann erstmal auf die Waffe verzichten? Ich bin sowieso erst nach oben, aber mir ist auch aufgefallen, dass man nichts essentielles fürs weiterkommen erledigt.

Frank schrieb:
@KaKun: Kann man das Saverätsel auch umgehen und muß dann erstmal auf die Waffe verzichten? Ich bin sowieso erst nach oben, aber mir ist auch aufgefallen, dass man nichts essentielles fürs weiterkommen erledigt.

Da die Wumme eh ab der Holzbrücke kapeister geht, kann man die wohl auch getrost eingeschlossen lassen bzw. bis zur Brücke auf Empty ballern...was ich z.B. gestern gar nicht gemacht habe, wozu schleppe ich das Scheißteil eigentlich mit herum, ich wusste doch schon was kommt...?

Mein Stand: 15 Stunden & 70%.

Ich bin angetan von Downpour und bin gespannt, wie sich das alles noch weiter entwickelt. Nach dem letzten Hauptstory-Abschnitt geistere ich durch die Stadt und weiß nicht so recht, wo ich hin muss. Dieses offene Gefühl finde ich gar nicht schlecht, weil man ja auch oft genug auf Nebenmissionen stößt. Leider geht mir mittlerweile das ständige Ruckeln auf die Nerven.

Spiele immer noch auf "normal" und habe keine Probleme mit den Kämpfen gehabt. 3-4 Schläge und da liegen sie auf dem Boden. Manchmal ergreife ich aber doch lieber die Flucht.

edit: Die Schreie von Murphy finde ich richtig gut. :D

Also, was an dem ganzen Spiel wirklich genau meinen Nerv trifft ist
[spoiler bis kurz vor den Minen]

das Etwas im Rollstuhl. Ständig sieht man seine Spuren auf dem Boden und wenn der Typ mal auf mich zukommt muss ich mir das Schreien verkneifen.

Hab ich gar nicht bemerkt, dabei bin ich bereits durch die Minen durch :?.

In Silent Hill selbst lässt das Spiel allerdings auch ein wenig nach, zuviele Gegner, ich hab kaum Ahnung was ich machen muß ... leg jetzt erstmal eine Pause ein und zock Ninja Gaiden 3.

Reaver schrieb:
Also, was an dem ganzen Spiel wirklich genau meinen Nerv trifft ist
[spoiler bis kurz vor den Minen]

das Etwas im Rollstuhl. Ständig sieht man seine Spuren auf dem Boden und wenn der Typ mal auf mich zukommt muss ich mir das Schreien verkneifen.

Als ich den das erste mal durch den Ferngucker gesehen hab wie er da den Steg entlang rollt...da lief's mir eiskalt den Rücken runter. Der schaut einen ja auch noch an... :ugly:

Die Gondel in der man gefahren ist sollte man übrigens auch mal mit dem Gucker untersuchen... :D

Die Gondel hab ich gesehen, den Steg nicht. Aber die exzessive Nutzung von Rollstühlen in der Umgebung ist mir schon aufgefallen, sogar auf dem Dach des Diners.

Zurück
Oben