Habe das X-Tatic nun seit einer Woche und bin schlichtweg begeistert. Egal ob Singleplayer-Spiele, Filme oder Online-Shooter - das Ding wertet das Klangerlebnis gehörig auf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht für mich, der bisher nur mit normalen Fernsehlautsprechern gespielt hat.
Hier einige Impressionen...
Bei Dead Space rutscht mir das Herz immer wieder in Hose, wenn ich plötzliches Scheppern in den Lüftungsschächten über, unter oder hinter mir höre. Die Richtungsortung ist fantastisch, man weiß sofort, woher welches Geräusch kommt. (Habe DRC, Dynamic Range Control, eingeschaltet.)
Bei CoD4 bringt das X-Tatic wohl seinen größten Nutzen. Exakt lässt sich hier die Richtung von Schüssen und Explosionen ausmachen; wer Dead Silence als Perk hat, hört Gegnerschritte auf viele Meter Entfernung. Grade in Search & Destroy ein enormer Vorteil. (Bei CoD:WaW stören leider Hintergrundgeräusche wie die Nazi-Durchsage auf Downfall, wodurch die Richtungsortung ungleich schwerer wird.) Bombastisch sind Schüsse und Explosionen, die ich so wuchtig noch nie erlebt habe.
Bei The Dark Knight bläst es einem fast das Trommelfell raus, wenn man die Lautstärke zu hoch eingestellt hat. Außerdem natürlich glasklarer Ton.
Die Bedienung und Verabeitung sind erstklassig. Jeder Kanal lässt sich eigens in seiner Lautstärke konfigurieren; das Mikrofon ist frei positionierbar; an der Sound Control Unit lässt sich viel rumspielen.
Insgesamt kann ich das X-Tatic daher nur wärmstens empfehlen. Wer kein Geld für eine ungleich teurere Surround-Anlage ausgeben möchte, investiert hier einen Bruchteil des Preises (bei mir 112 Euro) und erhält ein fantastisches, wuchtiges, wahrhaftes _Surround_-Klangerlebnis.