Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Sharkoon X-Tatic "Digital" - 5.1 Headset (360, PS3 & PC)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://www.cooplive.de/cooplive/component/option,com_smf/Itemid,26/topic,2226.0/ Hier gibts auch ein paar Berichte. Hab nur den ersten Bericht dort gelesen und deckt sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen. Der findet auch keinen Ausschalter und das mit dem Mik stimmt, man spricht wahrscheinlich lauter als man muss.

Sehr witzig ist dieser Bericht. http://www.xbox-liveforum.de/redaktion/viewolutions/otherviews/2006/sharkoon_xtatic.php

Kabel! Kabel! Kabel! Das war gestern mein erster Gedanke nach dem gefahrvollen auspacken des Headsets. Bis ich dann alles angeschlosen hatte gingen auch ein paar Minuten ins Land - bis hin zur Nutzung als 360 Sprach-Headsets.

Trotz der wenigen Zeit die ich gestern hatte hab ich mehrere Kurztests durch geführt. Zum einen meine Lieblingsszene aus HdR3 - der Ritter der Rohirrim. Erstes Gefühl: Geil! Wenn die Musik einsetzt und Theoden seine Rede hält und der anschließende Ritt auf die Orkmassen zu. Klingt einfach nur Bombastisch und stark. Auch der Subwoofer klingt überraschend stark. Surroundeffekte sind tatsächlich auch auszumachen. Es klingt also nicht einfach nur nach Stereo - allerdings auch nicht wie auf einem 5.1 Boxensystem. Der Illusion sollte man sich nicht hin geben.

Um die Surroundeigenschaften mal genau zu testen hab ich dann die Szene aus Matrix 1 aufm Dach als der Agent auf Neo schießt und die Kamera dabei einmal um 360 Grad schwenkt und der Sound über die Boxen mitwandert eingelegt. Ist für mich einer meiner Lieblingssurround Tests da man bei der Szene richtig schön hört wie der Sound der Schüße um einen herum durch jede Box wandert. Komischerweise kam es mir hier vor als wären die Surroundeigenschaften des rechten Kopfhörers besser als die des Linken :? Während ich auf Rechts tatsächlich ein wandern des Schussgeräusches vernehmen konnte, war das auf Links eher nicht zu vernehmen. Komisch. Dafür aber teilweise ein brachialer Basssound wenn die Schüsse an Neo vorbeisegeln. Das klingt sagenhaft.

Was mir dann bei Matrix auch aufgefallen ist sind die Stimmen. So mies wie Fungus es beschreibt ist der Sound nicht, aber auch nicht so "organisch" wie aus normalen Boxen. Die Stimmen klingen irgendwie anders - etwas unecht und tatsächlich ansatzweise auch blechern. Glaube auch nicht dass sich da durch herumspielen viel machen lässt.

Dann auch mal Guitar Hero mit gespielt. Klingt auch gut - vorallem kann ich jetzt schön aufdrehen. Aber auch hier - kein Vergleich zum echten 5.1 Boxensystem. Am Wochenende werde ich dann mal noch Fallout3 ausprobieren - da muss ich die Anlage wegen dem brutalen Bass beim Schießen ja immer runter regeln.

Die 360 Headsetfunktion läuft soweit auch wie sie soll - hab gestern mal ne Sprachnachricht abgesetzt. Wobei ich die beim ersten Versuch neu aufnehmen musste weil das Mik zu laut eingestellt war. Wie das beim Zocke funzt frag ich mich aber schon. Ich hab nämlich auch gleich festgestellt wie ich rumschreie wenn ich die Teile anhab. Können sich die Mitspieler über Brüllmandos ja freuen.

Insgesamt bin ich von dem Teil also ziemlich begeistert. Der Sound ist nach dem ersten Test ziemlich geil. Gerade Kinofilme machen tierisch Spass da auch die Score schön zu hören ist und man einen tollen Bass bekommt.

Einziger Kritikpunkt sind für mich bisher die nicht ganz so gut klingenden Stimmen bei Filmen.

Teste ein bisschen die Einstellungen, gerade auch Stimmen verändern sich dabei, ich bin auch noch am ausprobieren und hab mir gestern nacht zum dritten mal Transformers reingezogen. :D Die Geräusche sind einfach nnur fett bei dem Film, hatte der einen Oscar für den Sound bekommen gehabt? Am Decoder kannst du irgendeinen Schalter umstellen der mit Delay zu tun hat, den hab ich auf Center gestellt glaub ich und nicht auf Rear, keine Ahnung was das groß bewirkt hatte aber der Souroundsound kam mir dann deutlicher vor. Aber wie du schon sagst, echte 5.1 Boxen die hinten stehen können es besser machen, bei Transformers aber, wenn dort ne Rakete abgeschossen wird, kann man das schon deutlich von hinten wahrnehmen.

Dass man zu laut redet könnte stimmen, daran muss man sich echt geöhnen aber man hört sich selbst Gott sei dank auch noch da die Hörer nicht 100% die Ohren von außen abschirmt. Es kommt also immer noch Außengeräusche an die eigenen Ohren, man hört sich also nicht selbst atmen.

Ne, Transformers war nur nominiert - hat aber nicht gewonnen.

Wobei man sein Equipment ja auch nicht unbedingt nur mit der besten Qualität füttern sollte, sondern auch mal schwache Filme darauf testen sollte. Denn dadurch zeigt sich die gute oder schlechte Qualität der Hardware wesentlich besser.

Das mit den Stimmen werd ich dann mal noch austesten am Wochenende. Vielleicht geht noch was.

Das Teil macht mich aber definitv taub. Ich finde den Sound schon ziemlich geil wenn der aufgedreht ist. :grins:

Dank der großartigen Verpackung habe ich beim vorsichtigen Aufschneiden gleich einmal das Headset-Kabel angeschnitten und zielsicher zwei Leitungen getrennt. Darüber rege ich mich ein anderes mal auf ...

Habe die jetzt notdürftig geflickt, würde aber natürlich gerne testen, inwiefern meine Aktion bleibende Schäden hinterlassen hat. Hab jetzt nur kurz mit Too Human rumgespielt, Ton habe ich prinzipiell auf allen Kanälen (Front, Rear, Center, Sub) aber Rear und Center kommen mir leiser vor. Kann natürlich auch deswegen sein, weil da einfach leiserer Sound rauskommt. Meine Frage: Gibts irgendeine gute Variante, um das ganze zu testen? Links, rechts, vorne, hinten ... ? Oder ist am Gescheitesten, wenn ich mir ein Spiel mit einer statischen Lärmquelle suche und anschließend meine Figur herumdrehe.

Wie funktioniert das übrigens mit der Lautsprechereinstellung? Wenn ich einen Kanals wähle und dann lauter/leiser drücke, verstelle ich den einen, klar. Was ist aber, wenn ich dann Zeit vergehen lasse und anschließend alle zusammen verstelle? Wird das Verhältnis gespeichert, das ich vorher für den einen Kanal konfiguriert habe?

Bis jetzt habe ich die kleine Box völlig in Ruh gelassen. Richtig oder falsch? Oder kann ich da auch noch Zeugs verstellen? Brauche das Headset wirklich nur für die Xbox ...

Das Verhältnis wird gespeichert. Ich hab den Sub hochgestellt (bestimmt 4 oder 5 Einstellungen über dem Center, Front 2 Einstellungen mehr als Center, Rear 1 Einstellung über den Center. Center ist also bei mir am leisesten und so gefällt es mir am Besten.

Das mit dem Kabel ist aber echt scheiße, ich bin an der fucky Verpackung fast verzweifelt und hätte auch fast ein Kabel durchtrennt. Ne Frechheit diese Plastikschale. Getestet hab ichs eher mit einem Film wie Transformers.

Ich bin noch am Überlegen, wie ich das mit dem Kabel mache. Werde mal ein Mail an Sharkoon schreiben, vielleicht sind die besonders kulant und schenken mir ein neues. Ansonsten werde ich wohl zum herumlöten beginnen müssen (bzw. löten lassen, weil das ganze auf der Lautstärkenplatine wirklich SEHR fein ist). Letzte Variante ist natürlich, das Headset alleine zu kaufen, aber naja, unbedingt mag ich auch keine weiteren 60 € ausgeben.

Gibt es irgendwo einen Bericht, wo das Teil mit dem Vorgänger verglichen wird? Interessiert mich sehr.

Mich stört nur, dass es manchma (bei bestimmen TÖnen keine AHnung welche) blechern klingt. Ist zum Beispiel, wenn man sich den Trailer von Prince of Persia anschaut (den zweiten mit ingame Szenen) . Dieser Gesang mit der hohen Frauenstimme in dem Trailer ist dann mit dem Sharkoon nicht mehr auszuhalten.

Oder MGS3 Main Theme geht auch nicht....

Oder, wenn man HAlo 3 einlegt und dieser GEsang kommt im Hauptmenü.

Hmmm...vielleicht hat das Headset Probleme mit hohen TÖnen? :ugly:

ne x-tatic rev. II

habs mir jetzt auch nochmal selber angehört. kommt nur ganz kurz an bestimmen stellen, dass es blechern klingt. naja...

Aber der PoP trailer geht gar nicht :ugly:

Die sind unterschiedlich, auch der Unterschied zwischen digital und prologic ist merklich. 'Ich finde die Räumlichkeit sehr gut, ganz klar kein Stereo.

Okay ich hab jetzt bißchen rumprobiert mit dem PoP E3 trailer und dieser blecherne Sound kommt eindeutig vom Center Lautsprecher :heul: Der Center Lautpsrecher klingt einfach schrecklich, zum Glück braucht man den in SPielen nur für STimmen.

Hab das Teil im Fallout3 Dauertest gehabt und bin immer noch begeistert von. Einzig und allein negativ bleibt leider der Stimmensound. Ist jetzt nicht so dass ichs so wie Arcon gar nicht ertragen kann. Weiß aber nicht wie ich das bei nem ganzen Film empfinde. Bei Spielen stören mich die Stimmen komischerweise überhaupt nicht.

Seltsamerweise gefällt mir die Soundabmischung von F3 auf den Kopfhörern fast besser als auf meinem Boxensystem. Auf letzterem hab ich bei Eplosion zu viel Bass. Bei dem Headset klingt das alles etwas homogener. Also gamen macht mit dem Teil definitiv richtig viel Spass und die Geräusche sind auch schön örtlich zu hören.

Hab den Kauf jedenfalls nicht bereut und werde das Headset behalten. :dhoch:

http://www.xboxuser.de/node/1569

Nochmal ein kleines Review.

Kann es sein, dass die einstellung gelöscht wird, wenn man den Kopfhörer vom Strom nimmt? Ich muss mal den Strom der Kopfhörer messen wenn die an blieben.

Kann es sein, dass man die Rear-Lautsprecher nicht gescheit hochdrehen kann (also auf das gleiche Lautstärkelevel wie vom Rest)? Oder ist das das Resultat meiner Aktion? Habe jetzt kurz mit Half Life 2 rumprobiert. Statische Lärmquelle (Feuer) und mich dann im Kreis gedreht. Soweit so gut, nur der Rear-Lautsprecher klingt irgendwie seltsam. Sehr dumpf und sehr leise. Habe den dann testweise voll aufgedreht (Rear - rot, Rest - grün), aber keinen wirklichen Unterschied gehört. Ist das bei euch auch so?

Könnt ihr mal eure (Farb)einstellungen posten? (Ich bin bei sowas immer viel zu unfähig und ungeduldig, vertraue da lieber auf andere!)

Noch zwei weitere Fragen eines Sound-Noobs:
1) Center wird nur für Stimmen gebraucht?
2) Was soll ich in der Xbox einstellen? Habe jetzt die mittlere Option gewählt, nicht die, wo "WMA" dabei steht. So korrekt? Was wäre dann WMA?
3) Soll/muss ich an der SCU noch etwas umstellen? Oder passt das soweit alles?

Deine Aktion scheint den Rearkanal kaputt gemacht zu haben. :( Du kannst den voll aufdrehen, genauso steuern wie alle anderen.

Front wird für Stimmen genutzt oder? Momentan stelle ich das spontan an weil wie oben beschrieben ich glaube, dass beim Ausschalten die Einstellungen eh weg sind. Ich stelle den Bass so hoch ein wie es mir in dem Spiel oder film gefällt und dann stelle ich den Front auf ein bisschen mehr ein, 1 oder 2 Einstellungen, mehr nicht, ist ja ne Sache von 10 Sekunden. Bei der XBox muss ich erst schauen, ich schmeiss die heute Nacht mal an, muss gleich arbeiten gehen. Und am Decoder hab ich den einen Schalter auf Center gestellt, dieses Delay. Dann solltest du drauf achten, dass Dolby digital auch am Decoder eingestellt ist. Ich muss mal an meinem nächsten freien Tag mal besser testen und schreib dann ein Review mit Wertung und kleiner Anleitung.

Zurück
Oben