Kabel! Kabel! Kabel! Das war gestern mein erster Gedanke nach dem gefahrvollen auspacken des Headsets. Bis ich dann alles angeschlosen hatte gingen auch ein paar Minuten ins Land - bis hin zur Nutzung als 360 Sprach-Headsets.
Trotz der wenigen Zeit die ich gestern hatte hab ich mehrere Kurztests durch geführt. Zum einen meine Lieblingsszene aus HdR3 - der Ritter der Rohirrim. Erstes Gefühl: Geil! Wenn die Musik einsetzt und Theoden seine Rede hält und der anschließende Ritt auf die Orkmassen zu. Klingt einfach nur Bombastisch und stark. Auch der Subwoofer klingt überraschend stark. Surroundeffekte sind tatsächlich auch auszumachen. Es klingt also nicht einfach nur nach Stereo - allerdings auch nicht wie auf einem 5.1 Boxensystem. Der Illusion sollte man sich nicht hin geben.
Um die Surroundeigenschaften mal genau zu testen hab ich dann die Szene aus Matrix 1 aufm Dach als der Agent auf Neo schießt und die Kamera dabei einmal um 360 Grad schwenkt und der Sound über die Boxen mitwandert eingelegt. Ist für mich einer meiner Lieblingssurround Tests da man bei der Szene richtig schön hört wie der Sound der Schüße um einen herum durch jede Box wandert. Komischerweise kam es mir hier vor als wären die Surroundeigenschaften des rechten Kopfhörers besser als die des Linken

Während ich auf Rechts tatsächlich ein wandern des Schussgeräusches vernehmen konnte, war das auf Links eher nicht zu vernehmen. Komisch. Dafür aber teilweise ein brachialer Basssound wenn die Schüsse an Neo vorbeisegeln. Das klingt sagenhaft.
Was mir dann bei Matrix auch aufgefallen ist sind die Stimmen. So mies wie Fungus es beschreibt ist der Sound nicht, aber auch nicht so "organisch" wie aus normalen Boxen. Die Stimmen klingen irgendwie anders - etwas unecht und tatsächlich ansatzweise auch blechern. Glaube auch nicht dass sich da durch herumspielen viel machen lässt.
Dann auch mal Guitar Hero mit gespielt. Klingt auch gut - vorallem kann ich jetzt schön aufdrehen. Aber auch hier - kein Vergleich zum echten 5.1 Boxensystem. Am Wochenende werde ich dann mal noch Fallout3 ausprobieren - da muss ich die Anlage wegen dem brutalen Bass beim Schießen ja immer runter regeln.
Die 360 Headsetfunktion läuft soweit auch wie sie soll - hab gestern mal ne Sprachnachricht abgesetzt. Wobei ich die beim ersten Versuch neu aufnehmen musste weil das Mik zu laut eingestellt war. Wie das beim Zocke funzt frag ich mich aber schon. Ich hab nämlich auch gleich festgestellt wie ich rumschreie wenn ich die Teile anhab. Können sich die Mitspieler über Brüllmandos ja freuen.
Insgesamt bin ich von dem Teil also ziemlich begeistert. Der Sound ist nach dem ersten Test ziemlich geil. Gerade Kinofilme machen tierisch Spass da auch die Score schön zu hören ist und man einen tollen Bass bekommt.
Einziger Kritikpunkt sind für mich bisher die nicht ganz so gut klingenden Stimmen bei Filmen.