Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin noch nicht ganz durch und sehe es nicht ganz so negativ wie @Bart Wux , aber meine anfängliche Begeisterung hat auch etwas abgeklungen. Die Grafik ist der Hammer, aber der Sammelkram nervt mich mittlerweile richtig gewaltig (ja ich weiß, nur optional, aber für mich trotzdem fast schon Stress) und der Wiederspielwert ist praktisch nicht vorhanden. Mal schauen, wie die Story zu Ende geführt wird.
Das ist Jammern auf hohem Niveau, das ist mir bewusst, aber der Anfangshype konnte für mich nicht aufrecht erhalten werden.

Ich habe es gestern auch beendet, inkl. aller Nebenquests, Gräber und Truhen. Die Sammlungen habe ich aber nicht beendet. Insgesamt, trotz aller Kritik, wieder ein geiles Game, auch wenn es der schwächste Teil der Trilogie war. Würde mich freuen, Lara wiederzusehen :dhoch:

Ging mir genauso wie Bart Wux. Das Spiel hat mich ohne Unterbrechung mit miesen Designentscheidungen irritiert, die eigentlich nicht gänzlich neu sind. Aber Dinge, die in den Vorgänger bereits stets halbgar und nicht vollständig zu Ende gedacht wurden, wurden im Dreier durch neue Gewichtung von Spielanteilen amplifiziert.
Die Story ist aber echt das Geilste. Eigentlich Quatsch sich darüber zu ärgern, weil die schon immer totaler Vollschrott war, aber darin liegt irgendwie auch die Faszination. Man kommt nach drei Teilen wirklich nicht umhin sich zu fragen:
Was war der Punkt?
Am Ende vom ersten Teil habe ich mich schon gewundert: Isse jetzt der Tomb Raider...oder...?... Nein? Okay, macht nichts!
Im Zweier geht es von vorne los, mehr Trinity plus Daddy Issues und zum Schluss wieder die Frage: Hammas jetzt?
Der Beginn von Shadow gibt die Antwort, denn erneut wird jedes noch so winzige Potenzial von Charakterentwicklung ignoriert, Lara ist kein Stück an ihren Herausforderungen gewachsen, mehr Trinity, mehr Daddy Issues und dann diese völlig deplazierte Szene:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:lol:

Wie dem auch sei. Eigentlich hat mich ja eher das miese Gameplay geärgert. Schade, dass die Trilogie mit einem Lowlight endet.

Ich fand die Szene geil :D
Naja...:D
Da fand ich Laras Don't push me! oder Don't test me! schon besser. Aber trotzdem, für eine OriginTrilogie ein kompletter Ausfall. Die Struktur geht 1. Origin 2. Neue Herausforderung mit Downer Ende 3. Der Wiederaufstieg mit krönendem Abschluss

Siehe Nolans Batman, Star Wars.

Und so sehr ich applaudiere, wenn jemand von den Klischees abweichen will, erstens gibt es diese Struktur, weil sie funktioniert und zweitens hat CD hier einfach nur Nr. 1 auf drei Spiele ausgedehnt ohne zu irgend einem Ziel zu führen.

Keine Idee, was Du mit "OriginTrilogie" meinst? :D

Allerdings steht für mich der übergreifende Storybogen (ich nehme an, das war gemeint) auch eher im Hintergrund. Spiele und Filme sind für mich komplett verschiedene Dinge, deswegen mag ich ja auch interaktive Filme und szenematisches Scriptgameplay auch nicht :)

Bin jetzt noch ganz am Anfang, aber bereits jetzt schon mehr Tomb Raider als die beiden Teile davor. Endlich mal wieder Ruinen erkunden.:)

Und wenn man Rätsel und Erkundung auf schwer stellt, ist auch nicht mehr alles weiss angestrichen. Spielt sich wie die Ur-Tomb Raiders, wo man sich den Weg noch selbst suchen musste.

Story ist und war mir schon immer egal, ich will Tombs raiden.

Bin jetzt noch ganz am Anfang, aber bereits jetzt schon mehr Tomb Raider als die beiden Teile davor. Endlich mal wieder Ruinen erkunden.:)

Und wenn man Rätsel und Erkundung auf schwer stellt, ist auch nicht mehr alles weiss angestrichen. Spielt sich wie die Ur-Tomb Raiders, wo man sich den Weg noch selbst suchen musste.

Story ist und war mir schon immer egal, ich will Tombs raiden.

Ging mir auch so am Anfang, aber mittlerweile kann ich mich nicht einmal zum Spielen überreden. Wobei mir weiterhin vieles gefällt und mir die Story auch völlig egal ist, aber so bei 50% geht dem Spiel irgendwie die Puste aus.

Mir haben die ersten 75% der Storymission gut gefallen. Danach fingen wieder die Gegnerwellen an, zwar nicht ganz so krass wie bei den Vorgängern, aber trotzdem unnötig. Wenn ich das ganze Spiel über schleichen darf, aber dann gegen Ende ständig in Schießgefechte gezwungen werde, ist das inkonsequent. Außerdem wurde es mehr Open World, was ich im Grundsatz nicht immer schlecht finde, aber nicht jedem Spiel tut es gut und hier hat mir der anfängliche Fokus auf die Story viel besser gefallen. Ich habe es dann nur noch möglichst schnell durchgespielt.

Für mich gibt es auch noch einen Megakritikpunkt, warum ich das Game auch nicht ohne die so bemängelten weißen Kletterhilfen spielen kann. Es gibt Erhebungen (Berg oder Felswand wäre zu viel gesagt), da würde ein übergewichtiger 12jähriger mit Gipsarm locker raufkommen, aber unsere Top-Athletin Lara kann das nicht, da das Spiel vorsieht, dass ich auf das halb verfallene gegenüberliegende Haus klettere um dort einen Seilpfeil zu verschießen, um rüberzuhangeln. :vogel:

Das ist für mich eine Megadowner, da das Spiel den Fokus so auf Erkundung legt.

Für mich gibt es auch noch einen Megakritikpunkt, warum ich das Game auch nicht ohne die so bemängelten weißen Kletterhilfen spielen kann. Es gibt Erhebungen (Berg oder Felswand wäre zu viel gesagt), da würde ein übergewichtiger 12jähriger mit Gipsarm locker raufkommen, aber unsere Top-Athletin Lara kann das nicht, da das Spiel vorsieht, dass ich auf das halb verfallene gegenüberliegende Haus klettere um dort einen Seilpfeil zu verschießen, um rüberzuhangeln. :vogel:

Das ist für mich eine Megadowner, da das Spiel den Fokus so auf Erkundung legt.

Ich habe es da auch auf normal gespielt, mit den Markierungen. Sie kann ja teilweise auch Sprünge hinlegen, an den selbst Olypioniken verzweifeln würden. Schwer zu erkennen, ob es reicht oder nicht. Und der Sichtwinkel, wenn man im Fels hängt, ist auch nicht so optimal, daß man alles gut erkennen kann. Wenn man keinen Bock auf trial and error hat, sind die Markierung schon okay.

Hatte vor drei Tagen mal wieder Lust auf gemütliches Couch-Gaming, weshalb diesmal die OneX-Version herhalten musste. Dabei fiel mir wieder auf wie unrund das Spiel dort bezüglich der Framerate wirkt. So gibt es oft Mikroruckler (sehr auffällig z.B. gleich im Gebiet nach dem ersten Lagerfeuer) und vor allem im Gebiet um Kowaq Quatu (richtig geschrieben?) auch sehr auffälliges Tearing. Habe mir deswegen jetzt noch die PS4(Pro)-Version zum Vergleich zugelegt und getestet. Im 4k-Modus praktisch locked 30 fps, selbst in Kowaq Quatu nur ganz leichte Einbrüche und kein Vergleich zur OneX. Insgesamt imho viel angenehmer zu spielen. Die (Checkerboard-)Auflösung reicht zwar nicht an die OneX-Version ran, was im normalen Spielbetrieb aber so gut wie nicht auffällt.
Insgesamt kommt mir die Pro-Version (normale PS4 hab ich nicht getestet) in Punkto Performance DEUTLICH besser optimiert vor als auf der OneX. Hätte ich in dem Ausmaß nicht unbedingt erwartet. Wer also noch zwischen PS4 und OneX überlegt, ich empfehle hier ganz klar die PS4-Version.

Schade, dass gerade der erste Teil nicht im Angebot im PSN ist. Die ersten beiden habe ich für die Xbox, aber irgendwann will ich die Trilogie auf der PS4 spielen.

Hab auch lustigerweise die ersten beiden auf der Box gezockt. Überlege auch gerade ob auf PS4 pro oder Xbox x das neue angeschafft wird. :D

Wieso willst denn für die PS4 die anderen beiden jetzt nachholen? Rein Interessehalber weil du die ja auf der Xbox hast?

Die Grafik auf dem PC gefällt mir sehr gut. Butterweiche 60fps mit vsync bei 1080p. Ubd dabei ist mein System ja nicht das stärkste.

Was ich halt wie gesagt klasse finde, ist dass es sich beim Rätseln und Erkunden auf schwer wie die Ur Tomb Raiders spielt. Und trial and error ist aufgrund der zahlreichen Checkpoints überhaupt kein Problem. Spielt mal die ersten Teile...
Sammelgedöns interessiert mich nicht, was ich unterwegs finde wird gelesen/mitgenommen. Was nicht, das halt nicht.

ist es eigentlich normal, dass die Xbox one x bei dem Spiel die Lüfter auf 110 % knallt?

Sag doch nicht sowas hab die Xbox x, unentschlossen wie ich bin ovp im Flur stehen. Weil mir die pro stellenweise zu laut ist, gucke mir bald nochmal die Anleitung von einem User an der das mal schön dokumentiert hat mit neuer kühlpaste. Wenn ich aber höre die Xbox x ist da nicht besser....

Was waren das noch für Zeiten wo man nur eine Konsole haben konnte :D

Das Spiegel Rätsel hat mich gestern fast um den Verstand gebracht. Fand das nicht einfach. Wollte aber nicht aufgeben und hab's dann nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft.

Abgesehen davon:reiner Zufall den Eingang zu finden

Hatte vor drei Tagen mal wieder Lust auf gemütliches Couch-Gaming, weshalb diesmal die OneX-Version herhalten musste. Dabei fiel mir wieder auf wie unrund das Spiel dort bezüglich der Framerate wirkt. So gibt es oft Mikroruckler (sehr auffällig z.B. gleich im Gebiet nach dem ersten Lagerfeuer) und vor allem im Gebiet um Kowaq Quatu (richtig geschrieben?) auch sehr auffälliges Tearing. Habe mir deswegen jetzt noch die PS4(Pro)-Version zum Vergleich zugelegt und getestet. Im 4k-Modus praktisch locked 30 fps, selbst in Kowaq Quatu nur ganz leichte Einbrüche und kein Vergleich zur OneX. Insgesamt imho viel angenehmer zu spielen. Die (Checkerboard-)Auflösung reicht zwar nicht an die OneX-Version ran, was im normalen Spielbetrieb aber so gut wie nicht auffällt.
Insgesamt kommt mir die Pro-Version (normale PS4 hab ich nicht getestet) in Punkto Performance DEUTLICH besser optimiert vor als auf der OneX. Hätte ich in dem Ausmaß nicht unbedingt erwartet. Wer also noch zwischen PS4 und OneX überlegt, ich empfehle hier ganz klar die PS4-Version.

Danke für die Erfahrungswerte erst nach meinem anderen Kommentaren deins gesehen ;).

Hast du es jetzt für alles Konsolen gekauft so wie es klingt?

Hardcore, bist du ein berühmter youtuber der das von der steuerabsetzt oder woher kommt so ein spielverhalten :D?

Ist absolut kein Vorwurf oder ein Rechtfertigungs bla bla für dich, kenne halt die meisten Gamer oft nur so, dass sie es für eine Konsole bzw pc kaufen. Und später im Sale Vlt nochmal für was anderes dass ganze dann nachholen.

Zurück
Oben