Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe da noch nichts von Tearing gesehen oder wenn dann so wenig, dass das garnicht auffällt. Da wird mal wieder massiv übertrieben. Dann ist mir die native 4K Auflösung wichtiger, als ein Tearing das praktisch nicht vorhanden ist. Gibt es eventuell im 60 FPS Modus mehr davon? Ich spiele es in 4K und da gibt es auf jeden Fall so gut wie kein Tearing.

Was Laras Gesicht betrifft, verstehe ich die Kritik auch nicht. Noch nie war Lara so gefühlsmässig umgesetzt. Da spürt man richtig, was für eine Not und Sorge in ihr herrscht. Schliesslich ist sie für den "Untergang der Welt" verantworltich und dass sie das gefühlsmässig so gut rüberbringt finde ich klasse. Auf jeden Fall war Lara noch in keinem anderen Teil so sympathisch und mittleidenswert.

Bin übrigens vermutlich kurz vor den Ende und für mich ist das ganz klar der beste Teil aller Zeiten und übertrifft sogar die alten Teile. Soviel "Tomb Raider" gabe es noch in keinen Teil davor. Hier fühlt man sich wieder wie ein Tomb Raider aus den ersten 3 Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen verglich Ps4 pro und Xbox one x?

Wie nicht anderst als zu erwarten schneidet die X besser ab. Im 4K Modus hat sie zwar teilweise eine leicht schlechtere Framerate als die PS4 Pro, liefert dafür aber nahezu natives 4K. Die PS4 liefert niedrigere Auflösung und wie gewohnt nur das "Fake" 4K mit Checkerboard Rendering. Auf der X läuft das Spiel im 4k Modus absolut ruckelfrei und besser als auf dem PC, zumindest ruckelt (stottert) das Gameplay auf allen PC Letsplay die ich mir anchaue teilweise sehr unangenehm. Dieses "Stottern" habe ich in der X Fassung noch nicht gesehen.

Im 60 FPS Modus (1080p) hingegen hat die X klar die Nase vorn, da es dort fast konstant mit 60 FPS läuft, wohingegen die PS4 Fassung mit Frameeinbrüchen zu kämpfen hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der X läuft das Spiel im 4k Modus absolut ruckelfrei und besser als auf dem PC, zumindest ruckelt (stottert) das Gameplay auf allen PC Letsplay die ich mir anchaue teilweise sehr unangenehm. Dieses "Stottern" habe ich in der X Fassung noch nicht gesehen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nunja, habe beide Versionen (X und PC) und kann dazu folgendes sagen: Die X-Version ist leider alles andere als "absolut ruckelfrei". Es ist alles noch im "erträglichen" Rahmen, allerdings sieht ein wirklich smoothes Spielerlebnis anders aus. Man merkt die Einbrüche definitiv. Bei der PC-Version berichten in der Tat viele Leute von seltsamen "stottern". Das habe ich so bei mir glücklicherweise nicht erlebt. Nachdem ich ein Framecap von 60 fps eingestellt habe (wegen 100Hz-Monitor), läuft das Spiel bei mir in 3440x1440 mit maximalen Settings + TAA butterweich. Hardware ist 8700k, 1080 Ti, 32 GB RAM + GSYNC.

Bin jetzt bei ca. 50% schätzungsweise (Paiti) und das Spiel ist für mich immer noch die Überraschung des Jahres.

Spätestens wenn man sich aktiv zur Tarnung mit Schlamm einreibt, hat man mit einem Double Takedown neben Uncharted auch gleich Metal Gear Solid erledigt.

(Ich liebe die Frau.)
Shadow of the Tomb Raider_743.jpg

Shadow of the Tomb Raider_738.jpg

Ernsthaft jetzt. Eins der besten Action-Adventures überhaupt.

Shadow of the Tomb Raider_646.jpg

EDIT: Die Details übrigens. Badet man im Schlamm ist natürlich auch das Messer besudelt. Steckt man das Messer jemandem in den Hals, ist die Klinge wieder sauber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Allein weil es wenig Encounter gibt, aber jeder Encounter clever und individuell designt ist mit eigenen Möglichkeiten dank tollem Leveldesign. Ich glaube in den fünf Stunden, die ich jetzt gespielt habe, hatte ich vielleicht 3-4 Gefechte und keins davon dauerte länger als 5min an (inkl. Stealth-Vorbereitung).

Bin bei ca 15 % und ... ehrlich gesagt etwas entgeistert. Nach dem Tutorial gab es überhaupt keine Gegner mehr. Allein wichsen sich da einen drauf ab, mehr Erkundung, etc, aber ernsthaft. Nur noch stumpf durch den Dschungel latschen, Quadrat drücken und Blöche schieben ohne jede Action? Sorry, das ist doch schon etwas... langweilig.

Und dann

die junge Lara. Wie alt ist die, 6, 7? Und dann klettert die mal eben so an der gesamten Hausfassade entlang? Sorry, das schafft kein Extrem-Freeclimber und die Göre macht das mühelos, kommentiert ihre Eskapaden und nimmt dabei auch noch das halbe Haus auseinander. Wie hat die es denn bis zur Pubertät geschafft?

Zum Ende hin gibt es schon wieder vermehrt Action. Aber lange nicht so ausufernd wie in den Vorgängern.

Finde es sehr gut gewichtet, nur gibt es daran tatsächlich einen Kritikpunkt: der Wiederspielwert geht deswegen gegen Null. Reboot und Rise habe ich mehrfach durchgezockt, weil sie sehr kurzweilig waren. Wird mir bei Shadow wahrscheinlich nicht passieren, weil es wenig Action gibt und die anderen Gameplaybestandteile nach dem ersten Mal ihren Reiz verlieren (Rätsel, Kletterpassagen).

Nebenbei: Ich glaub, ich könnte das ganze Spiel durchspielen, ohne einen einzigen Skillpoint zu vergeben. Da ist ja nichts Nützliches oder Spaßiges dabei, nur Rotz und die Hälfte zielt auf die ganzen Pflanzen ab. Ist das jetzt FarCry oder was? Seit wann pfeift sich Lara Drogen rein, um besser sehen zu können?

Hatte im Vorfeld gar keine Lust aufs Game aber die Berichte von Mixer und Eape haben mein Interesse geweckt. Verdammt, ein weiteres Game welches ich durchzocken muss, dabei hab ich noch so viel aufzuholen. :O_o:

Zurück
Oben