Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das klingt ja alles sehr gut. Wollte den Titel eigentlich auslassen, nachdem ich Teil 1 bloß durchschnittlich fand und ich Teil 2 nicht einmal durchgespielt habe.

Na gut, ich fand den ersten Teil ziemlich gut. Wenn man also allgemein mit dem Reboot nichts anfangen kann, kann man es wahrscheinlich auch lassen. Den zweiten Teil fand ich hingegen enttäuschend. Ich habe auch "erst" 3h oder so gespielt, und bisher würde ich es dir trotzdem empfehlen. Allein das Art Design ist unglaublich und wird extrem gut in Szene gesetzt. Nervt mich nur etwas, dass ich das Spiel andauernd für den Photomode unterbrechen muss. :ulgy:

So bald ich Spiderman durch habe (bin jetzt bei 50%), fange Tomb Raider an. Das schlummert schon auf meiner Festplatte und wartet auf mich. Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich schon richtig heiß drauf.

Ich kann auch den Höchsten SG empfehlen. Macht eindeutig am meisten Spaß.

Die Kämpfe sind knackig, die Rätsel ohne Hilfe auch nicht immer so offensichtlich und dass nur am Camp gespeichert wird, steigert die Vorsicht noch weiter. Es gibt auch Abschnitte, da will einfach kein neues Base Camp erscheinen. Gerade eben 2x noch gestorben in einem längeren Abschnitt, jetzt mach ich erst mal Pause. :lol:

Ich kann auch den Höchsten SG empfehlen. Macht eindeutig am meisten Spaß.

Die Kämpfe sind knackig, die Rätsel ohne Hilfe auch nicht immer so offensichtlich und dass nur am Camp gespeichert wird, steigert die Vorsicht noch weiter. Es gibt auch Abschnitte, da will einfach kein neues Base Camp erscheinen. Gerade eben 2x noch gestorben in einem längeren Abschnitt, jetzt mach ich erst mal Pause. :lol:

Interessant, ich spiele auf "One with the jungle" (alles auf "Hoch") und bei mir gibt es Checkpoints auch außerhalb der Basecamps. Hab ich da irgendwas übersehen bzw. gibts da noch einen höheren SG?

Im weiteren Verlauf wird es schon etwas Rise-iger. Was ich persönlich jetzt gar nicht negativ sehe, weil ich Rise ebenso mochte, aber vor allem die HUBs erinnern eher an den direkten Vorgänger. Da wird es weniger düster, offener, es gibt (noch) mehr zu entdecken und die Siedequests sind nun auch nicht die Krönung der Videospielschöpfung. Aber, großes aber, es fügt sich alles dennoch gut ins Spiel ein und es ist auch weit davon entfernt in Arbeit auszuarten. Die Points of Interest sind gut platziert und liefern meist etwas mehr Hintergründe. Kein Vergleich zu den zig belanglosen Audioaufzeichnungen in Rise. Hier gibt es beispielsweise auch Tagebucheinträge zu finden, diese aber in geringerer Zahl und mit Inhalten versehen, die beispielsweise die gerade betretene Ruine mit Background versorgen. Die Sidequests kann man ebenfalls (wortwörtlich) an einer Hand abzählen. Das bleibt alles im Rahmen, ist für Uninteressierte eh optional und für jeden Komplettisten angenehm machbar.

Bin jetzt, der Story nach zu schätzen, im letzen Drittel und nach wie vor begeistert. Die Action zieht mittlerweile zwar etwas an, artet (bisher) aber niemals so aus wie in den Vorgängern. Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf Erkundung und Abenteuer.

Insgesamt spielt es sich zwar wie die Vorgänger, schaltet beim Bombast und Side-Kram aber ein, zwei Gänge runter. Es ist langsamer und ernster, nicht mehr so effekthascherisch und überspitzt, ohne aber an Spielspaß einzubüßen.

Für mich das "tomb raidigste" Spiel der Reboot-Reihe. Hier ist der Name Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sammelkram ist hier bisher sehr, sehr stark im Hintergrund. Er leuchtet nicht auf, er ist homogen in die Spielwelt eingebettet. Vielleicht wird es noch schlimmer, wenn dann größere Gebiete kommen, aber bisher ist es das zahmste AAA-Game, das ich in der Hinsicht gespielt habe. GoW war z.B. schon relativ wenig und übersichtlich und das hier ist deutlich weniger und unauffälliger (und nicht so unglaublich deplatziert.)

Dann spielst du aber auf dem höchsten SG, richtig? Leuchten auf dem normalen und leichten SG nicht die Sammelitems auf?

Dann spielst du aber auf dem höchsten SG, richtig? Leuchten auf dem normalen und leichten SG nicht die Sammelitems auf?

Ne, ich spiele nur auf Normal, glaube ich. Habe die Survival Vision auch immer noch, aber ich glaube, es ist ein Skill, dass man Sammelitems angezeigt bekommt. Ohne Survival Vision gibt es jedenfalls ein minimalistisches HUD und nichts leuchtet auf und die Survival Vision kommt mir allgemein generft vor, aber ist schon lange her. Spiele jedenfalls quasi ohne.

Ok, super danke! Ich überlege tatsächlich , zumindest die Umgebung auf „schwer“ zu stellen, dann fallen ja diese eingefärbten Markierungen der Kletterstellen weg.

Hier mal paar Bilder aus dem Einstieg. Da sieht man mal wie kompakt und schön designt die ersten 2-3h sind.

Shadow of the Tomb Raider_105.jpg
Shadow of the Tomb Raider_163.jpg
Shadow of the Tomb Raider_174.jpg
Shadow of the Tomb Raider_215.jpg
Anhang anzeigen 90965
Shadow of the Tomb Raider_296.jpg
Shadow of the Tomb Raider_350.jpg
Shadow of the Tomb Raider_362.jpg
Shadow of the Tomb Raider_422.jpg
Shadow of the Tomb Raider_461.jpg
Shadow of the Tomb Raider_484.jpg
Shadow of the Tomb Raider_499.jpg
Shadow of the Tomb Raider_510.jpg
Shadow of the Tomb Raider_538.jpg
Shadow of the Tomb Raider_544.jpg
Shadow of the Tomb Raider_554.jpg
Shadow of the Tomb Raider_577.jpg

Deadly Obsession ist der höchste.

Verdammt, tatsächlich. Dachte wenn man einzeln alles auf "Hard" stellt, hat man automatisch den höchsten. Wusste nicht, dass man DO nur direkt auswählen kann. Hab mich schon über den "Rückschritt" bezüglich der Basecamp-Speicherung gegenüber Rise gewundert :D

Gut, hab gerade ein neues Spiel auf DO gestartet. War vorher eh erst bei 25% und da gibts sicher ein Achievement wenn man das von Anfang an auf DO durchspielt :)

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat das Spiel gleich nochmal eine völlig neue Intensität. Da hier nur an Basecamps gespeichert wird und Checkpoints komplett wegfallen, überlegt man sich bei längeren Passagen ohne "Leuchtfeuer" echt jeden Sprung und jede Aktion gegenüber Gegnern dreimal. Denn wenn man scheitert, darf man alles nochmal von vorne machen. Hab gerade den "Pfad des Todes" und die Prüfung des Adlers hinter mir. Das war schon ordentlich nervenaufreibend :D

Genial fand ich auch den kurzen spielbaren Abschnitt aus Laras Kindheit. War wirklich charmant und drollig gemacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat das Spiel gleich nochmal eine völlig neue Intensität. Da hier nur an Basecamps gespeichert wird und Checkpoints komplett wegfallen, überlegt man sich bei längeren Passagen ohne "Leuchtfeuer" echt jeden Sprung und jede Aktion gegenüber Gegnern dreimal. Denn wenn man scheitert, darf man alles nochmal von vorne machen. Hab gerade den "Pfad des Todes" und die Prüfung des Adlers hinter mir. Das war schon ordentlich nervenaufreibend :D

Genial fand ich auch den kurzen spielbaren Abschnitt aus Laras Kindheit. War wirklich charmant und drollig gemacht :)
Hab mal nen Spoiler gesetzt, einige möchten sich eventuell überraschen lassen

UK charts: Slow start for Tomb Raider as Spider-Man reigns supreme
The finale in the Tomb Raider reboot trilogy arrived this week to an underwhelming reception in the UK.

Shadow of the Tomb Raider's Week One sales are 25% higher than its predecessor's, 2015's Rise of the Tomb Raider. However, Rise was an exclusive to Xbox platforms (at the time), whereas Shadow is a full multi-platform release.

Compared to the first Tomb Raider reboot in 2013, first weeks sales are more than 70% down. Of course, these charts don't factor in digital sales, and digital is understood to be taking a larger percentage of the boxed market compared with five years ago. Nevertheless, it's not a huge week one for Lara Croft. 63% of launch sales came on PS4, whereas Xbox One accounted for the remaining 37%.

Shadow of the Tomb Raider debuts at No.2, which means Spider-Man retains its No.1 spot for a second week.

Es hat sich so viel gebessert. Kein Abklappern von Points of Interest mehr. Viel mehr Erkundung und weniger Survival Vision. Keine Tutorials und Einführungen, von Anfang an viele Möglichkeiten. Sehr gut und individuelli designte Tombs, spielerisch wie atmosphärisch. Extrem detailverliebt. Fremde Sprachen im Original, Flora und Fauna und Kulturen top recherchiert. Sehr viel Bewegung im Bild. Erinnert mich da an Monster Hunter. Crafting viel dynamischer und eher situationsbedingt. Erkundung und Klettern nicht mehr auf markierten Schienen. Unglaublich intensive und anspruchsvolle Spielerfahrung. Wenn das Niveau gehalten wird, eins der besten Action Adventures für mich. Und bisher ist es auch in keinster Weise ein Third Person Shooter. Bisher nur einen sehr kompakten, interessant designten Stealth/Shooter-Abschnitt gehabt.

Es ist bisher Wahnsinn, dass dieser Teil schlechter bewertet wurde als Rise.

Ok, jetzt bekomm ich da auch Bock drauf

Zurück
Oben