Spiderman nicht so geil, oder was?
@eape hat das schon treffend formuliert.
Ist halt viel Nebenkram, auf den man nicht komplett verzichten kann / mag, da an diese der Fortschritt bzw. die Charakterentwicklung gekoppelt ist. Und das ist teilweise schon ziemlich ätzende Beschäftigungstherapie.
Funktürme hacken, Rucksäcke sammeln, Feindlager räumen usw. kennt man ja schon zu Genüge...
Gerade sind bei mir die Forschungsstationen dazu gekommen. Da darf man dann durch Giftwolken fliegen (um im Anschluss das Auto und den Schornstein zu finden, der nicht der Abgasnorm entspricht) oder Giftfässer aus dem Wasser ziehen und anschließend die Fische impfen

Aktuell impfe ich Tauben und scanne die im Anschluss, um deren Gesundheitszustand zu prüfen...
Fairerweise muss man sagen, dass die Hauptstory (und da rühren auch die meisten Wertungen her) sehr geil inszeniert ist und bis dato auch inhaltlich überzeugt. Da kann ein AC oder Far Cry von Ubi nicht mithalten.
Es ist aber schade, dass ein Produkt, welches auf der einen Seite solche Qualitäten in der Hauptquest / Geschichte aufweist, auf der anderen Seite einen inhaltlichen Schwachsinn bietet, der nichtmal durch die Tatsache, dass es sich um einen Comic-Helden handelt, relativiert wird.
Ich aktzeptiere da auch keine Ausreden oder Hinweise, die sich auf die Möglichkeit des Auslassens dieser Inhalte beziehen. Für mich muss ein Spiel in sich stimmig sein, um Stimmung (oder gar Immersion) aufzubauen. Das funktioniert nicht, wenn ich in der einen Minute die Welt rette und dramatische Momente durchlebe und dann direkt im Anschluss Tauben und Fische impfe oder einen der 55 Rucksäcke einsammle, die der Held in der Stadt verteilt hat.