Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI SE#8 Ein neuer Star

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach 4 Flaschen Bier und 4 Neustarts ersma dat hier...
image.jpg

Schreib bitte was darüber, wenn du sie gelesen hast - interessiert mich.

Wie gut Senna war weiss ja eigentlich jeder, der Motorsport buchstabieren kann. Bellof hingegen ist heute vielen kein Begriff mehr. Schon krass, wie er in jungen Jahren gestandene Rennfahrer (Maas, Rosberg) wie Statisten hat aussehen lassen. Seine Karriere hätte eine ganz grosse werden können, seine F1 Karriere war ja schon geplant. Leider hat ihn ein damals ein viel zu häufiges Schicksal heimgesucht...

Hatte dem guten Keke in einer Quali auf der Schleife eine halbe Minute abgenommen, dem Maas ein paar Sekunden... das hätte einer werden können, der Rekordbücher gefüllt hätte (die 6.11.13 der Nordschleife haben ja bis heute Bestand - schon krass diese Vorstellung).

Hatte dem guten Keke in einer Quali auf der Schleife eine halbe Minute abgenommen, dem Maas ein paar Sekunden... das hätte einer werden können, der Rekordbücher gefüllt hätte (die 6.11.13 der Nordschleife haben ja bis heute Bestand - schon krass diese Vorstellung).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nicht zu vergessen das Regenrennen 84 in Monaco. Prost gewinnt, weil Jacky Ickx das Rennen abbricht und den aufholenden Senna vom möglichen Sieg abhält. Und von hinten fuhr nochmal einer schneller als Senna.....war dann beim Abbruch auf Rang 3 und hätte vielleicht bei regulärer Rennlänge sowohl Senna als auch Prost noch eingeholt: Sein Name: Stefan Bellof :)

@wil
Das Senna-Buch hab ich seit ein paar Tagen und bin zur Hälfte durch. M.M.n. sehr lesenswert. Schöne Artikel, aufgeteilt in mehrere Kapitel von den Anfängen im Toleman, zu Lotus, McLaren und Williams, Jahr für Jahr.
Es ist informativ und unterhaltsam geschrieben, so dass man immer eine kleine Zeitreise zurück macht. Z.B. wird diese legendäre Rivalität mit Alain Prost behandelt, wie das anfangs über ein Dutzend Rennen noch unter Kontrolle war, dann immer stärker eskalierte.
Oder die Saison im legendären Lotus T98...eine Rakete mit Standfestigkeitsproblemen und einem viel zu hohen Spritverbrauch.

Eine Übersicht zu Sennas-F1-Fzg. mit Leistung, Gewicht, Abmessungen......usw. --> ich will nicht zu viel verraten

Mir gefällt es richtig richtig gut. Die Artikel sind nicht zu kurz, nicht zu lang....haben die richtige Länge, und tolle Bilder, die eigene Erinnerungen an die damalige Zeit aus einem hervor zaubern. Für mich wars damals die tollste und spektakulärste F1-Phase mit den besten Rennfahrern (Piquet, Senna, Prost, Rosberg, dem jungen Berger, Mansell...) und es ist recht günstig zu haben. :dhoch:

8:27,756 lautet meine schwer erkämpfte antwort auf @wil ...ich hab ungelogen 6-7 versuche gebraucht, um den bremspunkt zur ersten kurve nach start/ziel zu treffen, dann hab ich's durchgezogen. Ich bin so konzentriert gewesen, das ich schon ab der hälfte meine anzeigen komplett aus den augen verloren habe...ich wollte eigentlich immer mal wieder checken, ob meine reifen"gut drauf" sind, aber bei diesem gefährt hatte ich nicht die nerven, den blick abzuwenden:schock:

der abstand zu wil ist wohl genauso zu werten, wie in brands hatch, wenn man die länge der strecke in betracht zieht:dhoch: ein bis zwei sekunden würde ich mir noch zutrauen, denn ich habe ein/zwei male die grasnarbe berührt, da hieß es den fuß runter vom gas. Allein das replay mit den statischen kameras ist es wert, nochmal eine saubere runde zu versuchen...diese rückansicht mit diesen krass breiiiten hinterreifen und der sound...
Screenshot_ks_porsche_917_k_ks_nordschleife_28-3-118-23-42-1.jpg

DAS sieht doch einfach nur sexy aus:dhoch:

Gratulation zu der famosen Runde – nochmals knapp zwei Sekunden schneller; ich fürchte, dass kann ich so nicht stehen lassen... Evtl. habe ich heute oder morgen nochmals Zeit, in der guten Stube zu attackieren. Schön übrigens, dass du trotz der bestandenen sehr guten 8.35 nochmals eine Zeit setzt.

Ich hoffe, dass da nach der Osterpause und etwas kleineren Aufgaben die Beteiligung auch wieder etwas steigen wird. Die Leute dürfen sich ja gerne auch melden, wenn sie eine bestimmte Kombination wünschen oder wenn sonst was geändert werden soll.

Zum Event: Es mag auf den ersten Blick wahnsinnig erscheinen, ein Zeitfahren auf einer Strecke zu machen, welche zu umrunden über acht Minuten dauert, da ist der Tunnelblick schon fast garantiert. Das ist aber gerade Teil der unsäglichen Faszination, welche die Schleife auf mich ausübt. Ich habe keine Ahnung, wie viele virtuelle Runden in wie vielen Sims ich bereits in der Eifel verbracht habe, aber – anders als bei jeder anderen, auch langen Strecke – kann ich davon nicht genug kriegen. Sei es mit dem IMSA Audi 90 GTO in iRacing (gerade in VR ein Supererlebnis), mit dem Porsche 956 in Assetto Corsa oder mit dem Gruppe 5 Capri in PCars 2 (auch geil der F40 LM): Alles Liebe pur!

Das Zeitfahren passt auch deshalb besonders gut auf den Ring, weil man da ewig und einen Tag (theoretisch) schneller werden könnte. Es wäre mal wirklich spannend, wie schnell man den 917er Porsche über die Strecke prügeln könnte, würde man da 50 oder 60 Stunden investieren – manch einer wäre erstaunt, wie viele Sekunden da im x-ten Anlauf noch purzeln würden (hinzu kämen noch die bisher unangetastet gebliebenen Setupmöglichkeiten). Im Gegensatz zu anderen Tracks merke ich in jeder Kurve, dass da noch ein klein wenig Luft zum Limit ist. Dank der Delta-Anzeige weiss man ja nach jeder mit etwas mehr Risiko genommenen Kurve, was da drin wäre, hätte man nur die Eier... Die Kunst ist dann einzig, den sehr, sehr schmalen Grad zwischen Speed und Sicherheit zu finden, dass sich das auf ü8 Minuten ausgeht. Etwas schade ist wirklich, dass der 917 so lausige Bremsen hat, das ist – wie @SC haujobb schon sagt – insbesondere für die Spitzkehre nach Start/Ziel einfach nur ein Krampf.

Einfach immer wieder erstaunlich, wie viele Emotionen eine einfache Sim auf mich ausüben kann: Ich fahre bereits seit vier Minuten, bin total im Fluss, fühle mich sicher, dann einen Bremspunkt um Haaresbreite verpasst, mit zwei Reifen auf dem Gras – Panik pur – eben noch einfangen können, das war knapp! Man, ist das heiss in diesem Schalensitz! Delta immer noch grün, besser etwas weniger Risiko... einige Kehren später ist das Vertrauen (der Übermut?) bereits wieder da – ach komm, etwas mehr geht noch, ist ja kein Kindergeburtstag hier... und weg ist die Runde... Ärger pur! Hass auf die Dreckskarre, auf den Drecksfahrer auf die Drecksgier, wegen dem einen Zehntel in dieser Kurve die gesamte Runde weggeschmissen zu haben. Zum Glück hat man dann noch einige Minuten, um wieder runterzukommen, bevor es auf der GP-Strecke über Start/Ziel wieder losgeht – als ich mich da selber zurufen gehört habe "Komm jetzt, reiss dich zusammen!" musste ich – erstaunt über diesen Eifer – selber lachen und habe die Runde postwendend in der ersten Spitzkehre weggeworfen: Verdammte Kacke und verfluchtes Wechselbad der Gefühle! Auf ein Neues!

Sehr schön beschrieben, @wil :dhoch:

Apropöchen setup....vielleicht kann man damit den Drang unterdrücken, den Fuß noch zusätzlich beim Bremsen hinauszustrecken:ugly:
Ich fahre übrigens mit 12er Flügel...gibt ja "nur" hinten drei, wenn ich mich recht erinnere. Der letzte Gang geht bis 322 bei mir...ich schalte viel zu oft in den ersten Gang, um die motorbremse als Zusatz maximal zu nutzen...hört sich dabei nicht allzu gesund an, aber in vielen Situationen fiel mir nichts besseres ein:|

Also egal, ob jetzt schnell oder langsamer, jede komplett saubere Runde mit dem Wagen sollte man für sich gesehen als Erfolg verbuchen....das ist schon kniffelig:dhoch: schon die zweite Runde nach meiner schnellsten bin ich abgeflogen, aber nicht, weil ich zu viel wollte, sondern weil ich einfach nicht ganz bei der Sache war...das geht sehr schnell.

Ich hatte so oft 8.25er oder 8.26er Zeiten am laufen, bin aber einfach zu platt, die jeweils in Ziel zu bringen... falls ich am Samstag nochmals Zeit finden sollte, versuche ich das mit vollen Tanks (also ich nicht der 917).

Eine kleine Verbesserung hat es doch noch gegeben...
Screenshot (35).png

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern zusammen! :)

Nachdem ich Deine neue Bestzeit gesehen habe @wil hab ich mich um halb 1 auch hingesetzt. 4R versucht und jedes mal ein wenig neben der Strecke gewesen. Teilweise zu viel Risiko, dann reine Unachsamkeiten. Lag dann auch nur 1 Sek. unter meiner Bestzeit mit meiner Schnellsten, aber war eh ungültig.

Ich würde gern mehr da vorne mitmischen, nur mangelts mir an den Skills :roll:. Heute und morgen werde ich jedoch nochmal was versuchen. Zumindest gold liegt nicht so fern und das kann ich hoffentlich erreichen.

Übrigens toll wie eng das an der Spitze ist. Nach 24km und ein paar Zerquetschten ist diese läppische Zehntel echt frech :D

upload_2018-4-1_6-20-31.png

8:25,664 gab's für mich heute "morgen"...geht wohl noch unter die 25, dann dürfte ich das Ende meiner fahnenstange erreicht haben...liegt jetzt wohl an wil, ob ich morgen das letzte bisschen zahnpasta aus der Tube quetschen muss:ugly: schöner "fight" da vorne...spannender als Boxen gestern:dhoch:

Zurück
Oben