Gratulation zu der famosen Runde – nochmals knapp zwei Sekunden schneller; ich fürchte, dass kann ich so nicht stehen lassen... Evtl. habe ich heute oder morgen nochmals Zeit, in der guten Stube zu attackieren. Schön übrigens, dass du trotz der bestandenen sehr guten 8.35 nochmals eine Zeit setzt.
Ich hoffe, dass da nach der Osterpause und etwas kleineren Aufgaben die Beteiligung auch wieder etwas steigen wird. Die Leute dürfen sich ja gerne auch melden, wenn sie eine bestimmte Kombination wünschen oder wenn sonst was geändert werden soll.
Zum Event: Es mag auf den ersten Blick wahnsinnig erscheinen, ein Zeitfahren auf einer Strecke zu machen, welche zu umrunden über acht Minuten dauert, da ist der Tunnelblick schon fast garantiert. Das ist aber gerade Teil der unsäglichen Faszination, welche die Schleife auf mich ausübt. Ich habe keine Ahnung, wie viele virtuelle Runden in wie vielen Sims ich bereits in der Eifel verbracht habe, aber – anders als bei jeder anderen, auch langen Strecke – kann ich davon nicht genug kriegen. Sei es mit dem IMSA Audi 90 GTO in iRacing (gerade in VR ein Supererlebnis), mit dem Porsche 956 in Assetto Corsa oder mit dem Gruppe 5 Capri in PCars 2 (auch geil der F40 LM): Alles Liebe pur!
Das Zeitfahren passt auch deshalb besonders gut auf den Ring, weil man da ewig und einen Tag (theoretisch) schneller werden könnte. Es wäre mal wirklich spannend, wie schnell man den 917er Porsche über die Strecke prügeln könnte, würde man da 50 oder 60 Stunden investieren – manch einer wäre erstaunt, wie viele Sekunden da im x-ten Anlauf noch purzeln würden (hinzu kämen noch die bisher unangetastet gebliebenen Setupmöglichkeiten). Im Gegensatz zu anderen Tracks merke ich in jeder Kurve, dass da noch ein klein wenig Luft zum Limit ist. Dank der Delta-Anzeige weiss man ja nach jeder mit etwas mehr Risiko genommenen Kurve, was da drin wäre, hätte man nur die Eier... Die Kunst ist dann einzig, den sehr, sehr schmalen Grad zwischen Speed und Sicherheit zu finden, dass sich das auf ü8 Minuten ausgeht. Etwas schade ist wirklich, dass der 917 so lausige Bremsen hat, das ist – wie
@SC haujobb schon sagt – insbesondere für die Spitzkehre nach Start/Ziel einfach nur ein Krampf.
Einfach immer wieder erstaunlich, wie viele Emotionen eine einfache Sim auf mich ausüben kann: Ich fahre bereits seit vier Minuten, bin total im Fluss, fühle mich sicher, dann einen Bremspunkt um Haaresbreite verpasst, mit zwei Reifen auf dem Gras – Panik pur – eben noch einfangen können, das war knapp! Man, ist das heiss in diesem Schalensitz! Delta immer noch grün, besser etwas weniger Risiko... einige Kehren später ist das Vertrauen (der Übermut?) bereits wieder da – ach komm, etwas mehr geht noch, ist ja kein Kindergeburtstag hier... und weg ist die Runde... Ärger pur! Hass auf die Dreckskarre, auf den Drecksfahrer auf die Drecksgier, wegen dem einen Zehntel in dieser Kurve die gesamte Runde weggeschmissen zu haben. Zum Glück hat man dann noch einige Minuten, um wieder runterzukommen, bevor es auf der GP-Strecke über Start/Ziel wieder losgeht – als ich mich da selber zurufen gehört habe "Komm jetzt, reiss dich zusammen!" musste ich – erstaunt über diesen Eifer – selber lachen und habe die Runde postwendend in der ersten Spitzkehre weggeworfen: Verdammte Kacke und verfluchtes Wechselbad der Gefühle! Auf ein Neues!