Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI SE#3: Ein neues Spielzeug!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich muss gestehen, die 1.51.5 bin ich mit sequentieller Schaltung gefahren (also mit dem Manushifter, nicht mit Padels; mit dem manuellen CSS Shifter hatte ich begonnen und war ein paar Zehntel langsamer).

Die allermeiste Zeit verbringt man im 2. oder 3. Gang, da die Getriebeübersetzung vorne und hinten nicht stimmt, sich aber leider nicht einstellen lässt. Somit gibt es trotz Mickeymouse Layout gar nicht sooo viele Shifts. Schalten kann man zur Not auch in der Kurve, dann halt nur eine Hand am Wheel.
Zudem gibt es - neben den offensichtlichen Nachteilen - auch stets ein kleines Plus: Mit manueller Kupplung hat man es in der Hand, wann in der Kurve man die Kupplung wieder loslässt... am allerwichtigsten aber: es macht einfach Bock :D

Alles eine Frage der Übung - ich fahre die Rennsemmeln gerne so geschaltet wie das Original. Leider sterben die klassischen manuellen Getriebe aus :nein:

Exakt das meine ich. Stell ich mir ziemlich schwierig vor, wenn das FFB entsprechend arbeitet. Finde das rüttelt so schon ordentlich in den Kurven. Aber hört sich stark an!
Muss mal austesten wie ich mit Kupplungspedal unterwegs bin. Ich fahre immer nur mit Gas und Bremse. Mehr bis jetzt nicht zugetraut :ugly:

Richtig schwierig finde ich das eigentlich nur noch mit den ganz alten Rennmonstern, wo man fast gezwungen ist mit Zwischengas zu arbeiten... heel and toe übe ich immer mal wieder, aber ein Röhrl werde ich da nie... da lasse ich dann auch echt Zeit liegen, macht aber einfach irre Spass, wenn man ununterbrochen am Arbeiten ist.

@tomt2002
Hab folgendes am CSL Elite Wheel eingestellt:
SEN 540 (Geschmackssache) Edit: AUt
FF 100
SHo Off (Hab nur das normale Rim ohne Vibrationsmotor dran)
Abs Off (da auch nur die normalen Pedale ohne Vibrationsmotoren)
drI -03
For 050 *
SPr Off *
dPr Off *
FEI Off **

* Künstliche Effekte die zum regulären FFB des Spiel hinzuaddiert werden, je nach Geschmack.
** Wenn Du keine Probleme mit lautem Klackern hast, würde ich das auf Off lassen. Gab ja das Problem, dass bei bestimmten Situationen das Wheel laut geklackt / geschlagen hat. Wenn das bei Dir der Fall ist, erhöhen bis es weg ist.

Ansonsten habe ich alles so eingestellt:
- Lieblingsauto genommen
- mir bekannte Strecke gewählt
- Wert X auf 0
- halbe Runde gefahren
- Wert X auf 100
- halbe Runde gefahren
- Wert X nach Geschmack eingestellt.
- Wert Y auf 0
...

Wenn es dann passt, stelle ich nur noch situativ je Auto das FFB im Spiel oder FOR hoch oder runter. Man kann auf PC Buttons für die FFB-Stärke bestimmen und dann easy im Spiel hoch oder runterregeln.

Hab das am Wochende bei PCars 2 auf PC gemacht, nachdem ich es neu gekauft hatte. Hab dann in die Statistik geschaut und bemerkt, dass ich 71 Rennen gestartet und 0 beendet habe...:ugly:

Ich hoffe Du kannst was mit dem Setup anfangen.

Vielen Dank, ich habe gestern Abend mal kurz rumprobiert und der entscheidene Punkt scheint der Lenkwinkel zu sein. Werde ich aber weiter testen und dann eine Rückinfo geben.

Meine CSL Elite Settings sind ein wenig anders, werde aber Deine auch noch testen. Aktuell hatte ich:
SEN 840
FF 100
SHo Off
Abs Off
drI Off
For 090
SPr Off
dPr Off
FEI 90

Vor allem mit dem drI muss ich das mal probieren.

Im Spiel lässt sich auf der PS4 leider kein Lenkwinkel einstellen, da geht dann "nur" im Wheel. Keine Ahnung, was das intern verwendet.

Hier mal meine Einstellungen fürs T300; profiler von Logitech hab ich auf 100, 100, 100, 100, 0.

Die settings stammen direkt von einem von AC, der privat auch Fahrerlehrgänge macht; da gab es direkt einen thread im offiziellen Forum zu.

Da zeigt sich wieder, wie "abgespeckt" die Konsolenversion ist. Die meisten Einstellungen gibt es schlicht gar nicht. Trotzdem Danke !!!

... heel and toe übe ich immer mal wieder, aber ein Röhrl werde ich da nie...

What??? :ugly:

Da zeigt sich wieder, wie "abgespeckt" die Konsolenversion ist. Die meisten Einstellungen gibt es schlicht gar nicht. Trotzdem Danke !!!

Das is echt traurig. Mich würde mal interessieren, ob es sich denn "lohnt" die Konsolenversionen abzuspecken. Das muss doch iwie finanziell beleuchtet werden, ehe man solche Funktionen streicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da man drei Pedalen, aber nur zwei Füsse hat, gehen einem Letztere hie und da aus :grins: du siehst im Video oben, dass der Fahrer beim Bremsen und Runterschalten mit links kuppelt, mit der rechten Fussspitze (toe) bremst uns mit der rechten Hacke (Heel) das Gaspedal betätigt.

Was früher bei unsynchronisierten Getrieben Pflicht war, bringt auch bei moderneren Getrieben Vorteile: man kann durch Einkuppeln im perfekten Drehzahlbereich das Getriebe schonen und - im heiklen Moment des Bremsen - zusätzlich ungewünschte Lastwechsel verhindern...

Respekt! Mit H-Schaltung...:ugly:
:huldig::headbang:

Muss am Weekend unbedingt mein Shifter richtig montieren:)

Meine aktuelle Bestzeit wurde auch mit H-Schaltung erzielt, allerdings 2 Sekunden langsamer als die Zeit von @wil . :gerri:
Heute probiere ich es aber noch mal. Das schalten macht so einfach total Bock und man ist nach 20 Runden richtig platt, aber Glücklich.
Die Zeit ist mir da ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, bin eh kein Spitzenfahrer und der Spaß mit 3 Pedalen + H-Shifter ist unbezahlbar.

Und fahrt mal ohne TC, so giftig ist der kleine doch gar nicht.

Wollte mich nur kurz hinsetzen, es wurden glaube ich gut 40 Runden (hatte aber auch 0.0 Streckenkenntnis und musste gaaaaaaanz bei Adam und Eva starten) :ugly:

Danach war ich reif für eine Dusche... Schalensitze sind cool, aber gut durchlüftet ist logischerweise anders...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es nur 20 Runden aber die vergingen wie im Flug, unglaublich.
Zandvoort bin ich bei GTL oft und gerne gefahren aber das ist auch schon ein paar Jahre her.

@fireball , hadert ja noch mit dem PC kauf und benötigt ein wenig Anschub, evtl. sollten wir mal unsere Rigs zeigen, dann geht es garantiert schneller. Und @indierocker ist keine Konkurrenz mehr. :D
Habe leider keine aktuellen Bilder aber dein Rig ist doch auch sehr schön und Top ausgestattet.

@fireball Anstelle des Tisches dahinter steht jetzt ein PC dort.
IMAG0096.jpg

Also Setups kann unser @LAEMMLI :grins: , neue PB in der dritten Runde. TC bringt echt viel bei dem Wagen, auch wieder mit H-Schaltung und Kupplung, größte Umgewöhnung ist für mich viel eher mit dem rechten Fuß zu bremsen, Kupplung und H-Schaltung sind irgendwie Routine nach kurzer Zeit.
Werde aber noch ein paar weitere Runden drehen.

Ein neues Spielzeug.JPG

Wurde dann nach insgesamt 18 Runden nicht mehr besser die Zeit, Glück gehabt das die dritte Runde gleich um einiges schneller war.

Ein neues Spielzeug.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben