Ich bin nach ca. 8 Stunden auch durch und bin voll geflasht vom Gebotenen. Das war genau das was ich liebe: ein Adventure mit Rätseln und etwas Action in einer atemberaubend und einzigarten Welt. Das Spiel hat mich voll und ganz abgeholt. Das war für mich ein ganz neues und sehr intensives Spielerlebnis, das ich so noch selten hatte. Da werde ich mich vermutlch auch in 10 Jahren noch daran erinnern.
Das einzige wo ich mich schwer tue ist, dass man da wohl gegen Ende aus Zeitgründen so einiges rausgeschnitten hat. Warum konnten man die letzte Stufe des Schlüssels nicht mehr freishalten? Wieso hat man einen 4. Waffenslot, diesen man aber nie nutzen kann, weil die 4. Waffe erst ganz am Schluss kommt und man da die anderen Waffen eh nicht mehr nutzen kann? Wieso fühlt sich der Schluss irgendwie unfertig und unbefriedigend an? Ich meine hier nicht mal das Spielende, sondern eher das letzte bombastisch aussehende Gebiet, in dem man nur noch kurz etwas macht. In diesem letzten Setting hätte ich mir gerne noch viel mehr angeschaut, weil diese für mich der Höhepunkt des Artdesigns war.
Schade, weil der ganze Rest einfach grandios und ein einzigartiges Kunstwerk ist! Die Athmo, das Artdesign, eine Technik vom Feinsten und in Perfektion, wie es kaum eine anderes Spiel mit der UE4 Engine es je geschaft hat. Keinerlei Ruckler oder UE4 übliche Nachladepopups. Die SX Version ist hier einfach ein Augenschmaus, die teils besser läuft als auf dem PC (dank DirectStorage?). Praktisch alle LP's die ich mir angeschaut haben, hatte irgendwelche Probleme mit Nachladerucklern oder teilweise sichtbaren Popups.