Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Rise of the Ronin

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Manchmal wünschte ich mir eine Kooperation verschiedener Studios. Eines was super Gameplay kann und eines für die Technik und Grafik. Das dritte für die erzählerische Ebene.

Das wäre tatsächlich eine schöne Sache, wird so aber wohl leider nur in den seltensten Fällen passieren. Ein Beispiel ist hier ja auch FROMSoftware. Machen spielerisch absolut großartige Games, die Technik ist jedoch regelmäßig eine mittlere Katastrophe.

Hab heute den Prolog gespielt und bin begeistert. Das Kampfsystem ist richtig geil und da es glaub ich kaum nen Menschen gibt, der im Kontern schlechter ist als ich, hab ich mittendrin auf leicht gestellt. Rise of the Ronin vs Sekiro = 1:0

Mit deutscher Synchro ist auch echt angenehm.

Die Grafikpracht schwankt schon an manchen Stellen, aber mir macht das nichts. Hatte schon ein paar mal schöne Tenchu Vibes.

Geil!

Ok, dass du Ronin über Sekiro stellst stimmt mich überrascht. Nioh fällt im direkten Vergleich stark ab, vor allem was World Design, Atmo sowie Bosse betrifft.
Schön ausgedrückt :D

Sekiro wäre für mich DAS Spiel gewesen und nach all den Jahren hab ich das nicht verarbeitet, dass es einfach viel zu schwer für mich war. Ronin wirkt auf mich gerade wie ein Sekirolike und weil es auch zu schwer für mich wäre, feiere ich den einstellbaren Schwierigkeitsgrad total.

Hab nun etwas in der bisher kleinen Open World gespielt und mich in der Hauptquest über den exzentrischen Ronin kaputt gelacht.

Die Welt lädt schön zum Erkunden ein und wenn man Verstecke mit lohnenden Items findet, ist das echt gut. Durch die Unterwasser Höhle konnte ich auch schon, weil ich den Greifhaken zum Glück schon etwas geskillt hab. Schön spannend sowas.

Das Kampfsystem macht immer mehr Bock.

Heißer GotY Anwärter für mich. Bin einfach nur begeistert.

Und so hässlich wie viele tun ist das Spiel nicht. Zocke im Raytracing Mode.

Bei den Spielern scheint das Spiel im Moment auch besser wegzukommen als in den Reviews.
IMG_1839.jpeg

Kann mir einer erklären, was der Sinn der Shinobi Stile ist? Die scheinen komplett nutzlos und gegenüber jedem anderen Stil im Nachteil. Wo ist der Gag, den ich verpasse? Ja, die machen beim Parieren viel Staggerdamage, aber das entschädigt nicht für die übrigen Schwächen.

Hab nun etwas weiter gespielt und habe 2 Dinge:

Die Open World ist nicht so cool wie anfänglich angenommen. Schon extrem Ubi.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht befriedigend. Da ich in der Open World nun einiges gemacht habe, muss ich die Gegner nur noch umpusten. Werde also in der nächsten Session wieder auf normal schalten.

Ich merke immer mehr, dass ich Spiele lieber stringent mag. Werd mich also nun wieder ausschließlich den Quests widmen und einfach mitnehmen, was gerade auf dem Weg liegt. So hat mir Final Fantasy VII Rebirth auch am besten gefallen.

Kann halt nicht jeder ne Open World, wie sie einem in Dragon's Dogma präsentiert wird ;)

Bin aktuell im zweiten Gebiet und die Quests machen alle im einzelnen schon sehr viel Spaß. Joa, so langsam macht sich dennoch Ermüdung breit.

Nach dem genialen Dragon's Dogma, wo jede Reise ein Abenteuer war, ist die Welt von RotR schon extrem langweilig und plump - halt extrem Ubi. Alle paar Meter findet man Schnellreisepunkte, sowie "sinnlosen" Sammelkram und nichts fühlt sich gefährlich wie in Nioh z.B. an. ...und ich gestehe es: Hab doch zu viel Quatsch mitgenommen. Keine Ahnung, warum solche Spiele das oft in mir auslösen.

Manchmal ist unkomfortabel wie in Souls oder Dragon's Dogma mit harten Regeln einfach besser als mit Schnellreisepunkten und Checkpoints zugeschissen zu werden.

Von der Hauptstory, den Nebenquests und dem Freundschaftssystem bin ich allerdings positiv überrascht. Hätte ich Team Ninja nicht zugetraut.

Mich interessiert, wie Ihr das wahrnehmt.

Bin jetzt im dritten und letzten Gebiet. Dieses hat exakt die richtige Größe.
Die linearen Stellen gefallen mir auch richtig gut.

Was ich für Rise of the Ronin geil gefunden hätte wären alle Hauptgebiete in der größe von Kyoto (also dem dritten Gebiet). Dann insgesamt nicht so viele Nebenquests, dafür die dann etwas umfangreicher ausgearbeitet z.B. dann in der Größe eines Levels aus Nioh mit freischaltbaren Abkürzungen und was sonst zu Soulslikes dazu gehört.

Jetzt gegen Ende wird das Spiel auch noch mal richtig schön mit der Ausarbeitung der Nebencharaktere.

Mein wichtigster Punkt der Hauptstory kam bisher leider viel, viel zu kurz. Hoffentlich wird das noch zufriedenstellend abgeschlossen:
Man trifft viel zu selten auf die Zwillingsklinge und jedes Mal wird nur gekämpft und etwas kryptisch dahergeredet.

Naja, ich würd ja sagen, dass Rise of the Ronin auch -Gott sei es gedankt- kein Soulslike ist, sondern eher den klassicheren Team Ninja Games zuzuordnen ist. Und ja, weniger, dafür besser wäre oftmals gut, lässt sich in Trailern und Packungsrückseiten nunmal schlechter verkaufen als "3 mal so groß wie Los Santos" und "500 Stunden Spielspaß".

Ich bin dankbar für den einfache SG, so kann ich mit dem Spiel Spaß haben. Bei mehreren Gegnern gleichzeitig kann es trotzdem schnell eng werden.
Was mich mittlerweile stört ist die Menge an unbrauchbarem Loot. Man wird mit Loot förmlich zugeschmissen und ich sehe mich so gezwungen fast nach jedem Kampf die Ausrüstung zu ckecken. Das nervt schon, wenn 95% schlechter Müll ist. Hier wäre weniger auf jeden Fall mehr gewesen.
Die Grafik finde ich ok und mit der Performance (spiele im Performance Mode) komme ich auch gut klar. Das Gameplay ist top.

Ich bin dankbar für den einfache SG, so kann ich mit dem Spiel Spaß haben. Bei mehreren Gegnern gleichzeitig kann es trotzdem schnell eng werden.
Was mich mittlerweile stört ist die Menge an unbrauchbarem Loot. Man wird mit Loot förmlich zugeschmissen und ich sehe mich so gezwungen fast nach jedem Kampf die Ausrüstung zu ckecken. Das nervt schon, wenn 95% schlechter Müll ist. Hier wäre weniger auf jeden Fall mehr gewesen.
Die Grafik finde ich ok und mit der Performance (spiele im Performance Mode) komme ich auch gut klar. Das Gameplay ist top.
Ich hab mich irgendwann nicht mehr ständig mit dem Loot auseinandergesetzt. Hab meistens meine Sesseions mit einer Bereinigung meines Inventars beendet, was ja sehr schnell geht. Wenn Du die Viereck Taste gedrückt hältst, kannst Du sehr viel auf einmal verkaufen. Getragenes ist geschützt, sowie gesperrte Gegenstände.

Zurück
Oben