Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Sammelwahn? Oder spielt ihr eure Spiele auch?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibts eigentlich nen Fred, wo es ums INGAME-Sammeln geht?
So nach dem Motto "spielt ihr schon, oder sammelt ihr noch"?

Habe die Tage nochmal mit Uncharted 4 begonnen und gemerkt, wie viel Spaß es doch macht ohne den Anspruch an sich zu stellen, z.B. alle Schätze finden zu müssen...
Klar schaut man sich trotzdem alles an, aber man genießt die Umgebung und das Level als solches viel mehr, als wenn man ständig rechts und links in allen kleinen Eckchen nach was Blinkendem sucht...

Uncharted 4 und Ratched liegen hier noch UNGESPIELT rum.
Muss man sich mal geben.

Ich bin leider wieder zurück im Sammelwahn. Nachdem ich 2015 so gut wie nichts gekauft habe (war mir und meiner Frau so versprochen), sind bereits letztes Jahr die Dämme wieder gebrochen. Und dieses Jahr geht es weiter... Halo Wars 2 Vorbestellung am WE und Dragon Quest 8 Spontankauf gestern. Und das, obwohl ich vor kurzem erst Xenoverse 2 gekauft habe und es auch ausgiebig spielen wollte.

Wenn ich mein Backlog anschaue, müsste ich mich scheiden lassen, das Kind ins Heim geben und meinen Job kündigen, damit ich das noch vor meinem Lebensabend abgebaut habe.

Ich bin im Sammelwahn aber spiele verdammt viele Spiele auch. Kaufe mehrere hundert Spiele jedes Jahr, spiele ein paar dutzend davon auch durch.

Zum Vollpreis kaufe ich pro Jahr aber höchstens 5 Spiele, die werden dann auch meistens sofort bei Release gespielt.
Bei Early Access Spielen schlage ich auch oft sofort zu aber die kosten meistens nur ~20€ und keine 60 und da weiß ich auch das sie noch über Monate/Jahre geupdatet/verbessert werden und dann sowieso teurer werden.

Die meisten Spiele kaufe ich im Sale oder durch Bundles. Was auf der Wunschliste ist und mindestens -75% Rabatt hat wird normalerweise sofort geholt auch wenn ich nicht vorhabe es demnächst oder überhaupt nochmal zu spielen. Kaufe auch viele Spiele die ich vor 10 oder 20 Jahren vielleicht schon gespielt hab bloß damit ich sie in der Bibliothek habe :) Das ist der Sammelwahn.

Adde aber auch nicht jedes Spiel in meine Bibliothek, irgendwelchen Billigschrott oder Anime/Japanmüll will ich gar nicht haben, hab bestimmt ein paar hundert cd keys die ich nicht eingelöst hab weil ich weiß ich will das Spiel nicht in meiner Bibliothek haben.

Und alles digital! Hab keinen Bock mehr auf irgendwelche Hüllen in der Wohnung.

Man kauft ja nicht nur den Eintrag in eine Liste, sondern die Option, das Spiel von nun an jederzeit Spielen zu können. Ist eigentlich nichts anderes, als eine Bluray zu kaufen, die man sich nur ins Regal stellt, um eine Sammlung zu vervollständigen.

Mein letztes Retail-Spiel war Detroit, davor God of War.

Digital OnRush Anfang Juli. Davor Shadow of the Colossus im Februar.

Ich spiele immernoch viel, aber halt fast nur GT Sport. Spart irgendwie massiv Geld. :ugly:

Aber im September kommt Spider-Man, das wird auch gezockt. :)

Wie haltet ihr das? Sammelt ihr des Sammelns wegen oder konsumiert ihr euer Zeug auch? Kauft ihr gar nur dann, wenn ihr nichts mehr habt, was ihr nicht schon kennt?

Ich habe unzählige Gamingdatenleichen in meiner digitalen PSN - Bibliothek. Vieles kaufe ich im Sale, zocke es kurz an und gehe danach nicht mehr ran. Nicht immer unbedingt weil die Games schlecht sind. Viele Games wie Oceanhorn, The Last Tinker, Slime Rancher, Dust: An Elysian Tail usw. gefallen mir eigentlich, aber sie können mich nicht bis zum Schluss fesseln.

Und dann gibt es noch Hype - Games (Witcher 3), mit welchen ich nicht grün werde oder mir das Durchhaltevermögen (wie z.B. in Horizon Zero Dawn) fehlt, um diese zu beenden. Einzig Bloodborne möchte ich wirklich beenden, höre dann aber immer aus Frust wieder auf. :O_o:

Ich bin schon schlimm, was das betrifft. :traurig:

Gamepass macht mir diesbezüglich ziemlich Probleme. Bin ziemlich überfordert mit den vielen Gamingmöglichkeiten aktuell. Spiele laufen ich mir momentan daher kaum noch.

Gamepass macht mir diesbezüglich ziemlich Probleme. Bin ziemlich überfordert mit den vielen Gamingmöglichkeiten aktuell. Spiele laufen ich mir momentan daher kaum noch.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Für mich lohnt sich der Gamepass nicht, weil ich nahezu alle für mich interessanten Spiele, die dort angeboten werden, schon gekauft habe :gerri:

Darfst dir einfach keinen Druck machen Brudi, konzentriere dich immer auf ein Game und spiel es so intensiv wie möglich und versuche nicht möglichst viele Games in kurzer Zeit durchzuzocken. Auch ich weiß manchmal nicht was ich neues anfangen soll, da darf man nicht zu lange überlegen sondern muss einfach nen Titel spontan starten, die Lust kommt dann ganz von selbst. Und schaff die Familie ab damit auch genug Zeit vorhanden ist. :D

Ich kaufe immer noch viele Spiele , aber meistens im Sale und digital. Ich lasse mir sehr viel Zeit mit den Spielen . Ich möchte es geniessen. Ich freue mich sehr über den Gamepass , da kann ich wirklich viele Games zocken , an die ich sonst nicht gekommen wäre. Langeweile kenn ich nicht.
Ich sammle nichts mehr .Unser Keller ist noch voller alter Konsolen und Games , die ich wahrscheinlich nie wieder zocken werde. Wenn eine neue Generation erscheint , zocke ich sowieso kaum noch mit der alten Gen.

Ich kaufe jedes Spiel, dass mich interessiert und bei dem ich eventuell irgendwann mal reingucken könnte. Und zwar wenn möglich als Retail. :D Beim letzten Zählen vor vielen Jahren war ich bei über 500 Titeln.
Ich kaufe aber nur ganz wenige Spiele zum Vollpreis, für die meisten Games liegt meine Schmerzgrenze bei 20€.

Natürlich kann ich das alles niemals zocken, aber ich liebe es die Wahl zu haben. Als Kind meine Games verkaufen zu müssen, hat irgend eine Schraube gelockert... Ich sehe es als Sammel-Hobby. :D
Viele Retro-Games sind aufm elterlichen Dachboden eingelagert, den Platz hab ich leider nicht.

Auf der PS4 hatte ich mir angewöhnt einfach meine Spiele nach dem Durchspielen wieder zu verkaufen(sei das an rebuy, zoxs oder über ebay), war somit ne sehr kostengünstige Angelegenheit. Bei der Switch habe ich das ähnlich gehandhabt, die Perlen Xenoblade Chronicles 2 und Breath of the Wild behalte ich aber natürlich, den Rest habe ich digital erworben. The World Ends With You habe ich mittlerweile auch fast durch(letzter Tag fehlt noch) und das landet wohl auch auf ebay, scheint sich fast zum neupreis zu verkaufen da.

Am PC habe ich allerdings ne Menge games die ich nicht gespielt oder nicht durchgespielt habe, es werden auch laufend mehr, da ich ein Humble Monthly Abo habe(gabs für 90 Euro für 12 Monate, da konnte ich schwer nein sagen damals).

Noch in diesem Jahr werde ich meinen Backlog komplett killen. Auf der PS steh ich bei 161/164 beendeten Titeln, Xbox 62/67. Unfasslich. Metal Gear Solid V, Dark Souls II, Xcom 2, Persona 5, Darksiders II, Yokus Island Express, Wolfenstein II, Forza Horizon 4, Middle-Earth: Shadow of War...und nix mehr. Muss das packen. Dann gibt's ein Sabbatjahr.

Zurück
Oben