Nun habe ich also meine erste 1,5 Spielstunden auf dem Rücken. Am Anfang war ich sehr überrascht von der tollen Introsequenz und auch die Spielgrafik fand ich sehr gut für ein Rollenspiel.
Was aber definitiv von der ersten Sekunde an nervt, ist die Spielkamera. Meine Güte, wie kann man nur so ein Unding einprogrammieren? Aber na gut, ich werd's verkraften...
Zum Spiel selbst: Das Spiel scheint mir darauf hinauszulaufen, so viele Gegner wie möglich umzunieten. Der Schwerpunkt liegt dann wohl darin, seinen Char individuell und möglichst effizient aufzurüsten. Hier bietet einem das Spiel ja schon mal relativ viele Möglichkeiten, was auch gut ist so.
Jo, viel erlebt habe ich noch nicht: Bin dann gleich mal vom Kloster am Anfang an einem Friedhof angelangt. Viele Gegner vernichtet, die Katakomben besucht und nix weiter interessantes freigespielt, wieder raus aus den Katakomben und dann weiter in so ein Dorf, dort mal ein paar Wegelagerer vernichtet, gleich mal eben zwei Nebenquests absolviert, Belohnung kassiert, neue Rüstung gekauft...
Bis jetzt alles ein wenig eintönig und die Karte ist ja wohl längst nicht so riesig, wie sie zu sein scheint... Wie schnell man da vorankommt. Kaum geht man ein paar Schritte, schon ändert sich die Spielerposition auf der Minimap um einiges!
Aber ich kann mich ja auch täuschen. Nur irgendwie scheint auf der Karte auch viel unbegehbares drauf zu sein, speziell die Randgebiete sind wohl nicht passierbar.
Hmm, jo, ein bischen arcadelastig ist auch, dass die meisten NPCs nur in Form von Textboxen und nicht durch Sprachausgabe kommunizieren.
Aber dem, was die Kerle so zu sagen haben, ist das wohl eh kein größeres Problem. Es drückt nur ein wenig auf die Atmosphäre insofern, als das Spiel noch ein bischen mehr "kindisch" wirkt.
Fazit nach 1,5 Stunden: Ganz überzeugt bin ich noch nicht. Aber ich kenne das: So spiele brauchen Zeit. Ich hoffe nur, dass da noch ein bischen mehr Abwechslung reinkommt und nicht nur alles über Skillen handelt.
Ach so ja: Ich habe mich für die Seraphim entschieden. Sieht übrigens auch chic aus.