Hier die Meinung von dem AreaOne Event in Berlin zu Ryse:
Ein Fazit zum neuen Controller und Ryse: Son of Rome natürlich! So sage ich euch jetzt, dass Ryse für mich doch die größte Überraschung war - was wohl auch daran lag, dass ich Cryteks Optik-Bombe so hyper-skeptisch gegenüber stand. Doch wahrlich ist Ryse kein reiner Grafikblender, denn auch in einigen anderen Belangen überzeugte das Game - gerade spielerisch war ich platt von dem doch anspruchsvollen Kampfsystem, das ganz grob an Assassin's Creed erinnert, aber mit doch wesentlich mehr Wumms und Karacho daherkommt. Das heißt ihr bekommt richtig schön die Einschlagskraft bei jedem Schwert-Schwinger zu spüren und hört bei einem Finisher nahezu, wie das Fleisch und die Sehnen der Gliedmaße sich vom Körper trennt. Sehr schön überspielt ist übrigens der Hinweis, welcher Knopf (was in der Demo bei Finishern tatsächlich egal war) gedrückt werden musste, denn ihr bekommt nicht die schlichte Knopfanzeige, sondern den Gegner in der jeweiligen Farbe des zu drückenden Buttons dezent markiert. Und nicht nur das Gameplay fetzte, auch der Sound hagelte förmlich auf mich ein: Das jubelnde Publikum, die schreienden Gegner, zerstörtes Arena-Inventar und mein provozierender Kämpfer. Ja, das hat mich ganz schön mitgerissen. Anhand meiner Beschreibung konntet ihr vielleicht schon herauslesen, dass ausschließlich das Spielen des Gladiatormodus möglich war - also kein Singleplayerschnupperkurs. Allerdings - und ich hoffe, damit lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster - könnte dieser anspielbare Modus, der auch im Koop spielbar ist, dafür sorgen, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Jaja, nennt mich ruhig gehyped, aber ganz ernsthaft: Römer, Blut, Schweiß, Jubel, unglaubliche Grafik, geiler Sound und ein mächtiges Kampfsystem? Das sind doch genügend Gründe!
Quelle:areagames.de