Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Robert Enke verstorben...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Er hätte sein Glück nicht bei grossen Vereinen suchen sondern von vorneherein bei einem gestandenen Club wie Hannover anfangen sollen. Die Erfahrung mit Barcelona und Istanbul haben ihn sicherlich mehr geschadet als man glaubt.

Bri Hanover war er doch sehr glücklich wie man hörte aber er hätte Leuten wie Köpke und Kahn ins Essen spucken sollen, es gibt schlimmeres als sich von Affen unter Druck setzen zu lassen. Stinkefinger zeigen, 1x ins Essen spucken und gut ist. Man kann doch drauf scheißen was ein Kahn sagt.

Das wird ihn wohl auch nicht gejuckt haben, denn er ist ja bei Hannover geblieben.
Trotzdem sehe ich nichts falsches an Kahns Aussage.
Wenn man ein richtig guter sein oder werden will, dann muss man sich eben auch bei den großen Vereinen durchsetzen, sonst entwickelt man sich nicht weiter.

derPate schrieb:
Enke war die einzige Person die Hannover 96 ein wenig Charisma gegeben hat.

Der beste Torwart mit den meisten Gegentreffern, sowas gabs nicht oft. :dhoch:

Das hab ich mir auch gedacht, 96 verliert sein Gesicht.....und ausserdem sein tafelsilber, ich glaube mal Schmadtke hat im Sommer schon mit 5-10 Millionen bei einem wechsel zum HSV, Bayern oder VFB gerechnet.

habt ihr schon den Startcartoon der Titanic gesehen? Sonst war ich ja immer Fan der Titanic, aber diesmal bring ich keinen Schmunzler raus.... :I

1111zug.jpg

Mario Barth hats aber nach der MM Werbung verdient!

Imo ein guter Komiker aber die Werbung hat sein Bild bei mir in ne ganz andere Richtung gerückt....

Die Titanic ist auch nicht immer witzig. War schon früher so meine ich, so jede Zweite Ausgabe war imo gut. Allgemein fand ich sie früher kreativer und weniger platt, heute ist sie einfach ordinärer.

Ich finde das nicht übertrieben, in 50 Jahren wird da eh keiner mehr drüber sprechen und sie haben eine neue Nr.1. Aber jetzt die nächste Zeit finde ich das eine super Geste, Enke bleibt halt die Nummer 1 von Hannover 96

pil schrieb:
gestern kam noch ein ganz guter Bericht über Enke (jetzt kenn ich ihn wenigstens, schade dass ich alle Spiele mit ihm als Torwart wegen Arbeit verpasst habe) wo kritische Stimmen über ihn gezeigt wurden, z.B. Kahn der gemeint habe, man kann ihn nur beurteilen wenn er in einem Top Verein spielt und nicht wie jetzt in Hannover 96. Gab noch mehr von den Stimmen dessen Namen mir nicht einfallen wollen aber die haben wohl schon Druck ausgeübt auf ihn dass er wechseln müsse um als 'Nationalmannschaftstorwart dienen zu dürfen. Ich hoffe die schämen sich jetzt ein wenig dafür.

So gerne ich dich hab so schwachsinnig ist deine Aussage hier, Pil.

Ich habe den Bericht auch gesehen. Das war "Robert Enke - die Tragödie eines Torwarts" auf der ARD. Ein sehr gute Sportschau Sondersendung, die dem Menschen Robert Enke so gerecht wird, wie es so kurz nach dessen Ableben überhaupt möglich ist.
Aber diese kritischen Stimmen an Robert Enke (als Torhüter, nicht als Mensch!) wurden alle aus dem Unwissen über die Krankheit Robert Enkes getroffen. Da ist überhaupt nichts dabei wofür man sich im Nachhinein schämen müsste.
Oliver Kahn hat die Aussage getroffen, um ein Weltklassespieler/torhüter zu werden müsse man bei einem Weltklasseverein spielen um sich jeden Tag, auch im Training, mit den besten Spielern ihres Fachs messen zu können.
Diese Aussage ist vollkommen korrekt und das völlig losgelöst von der Person Robert Enke.
Ottmar Hitzfeld hat gesagt, dem Torhüter Robert Enke fehlt die Ausstrahlung für diese Position.
Nochmal. Das ist einfach auch ein Fakt gewesen, dass Enke auf dem Spielfeld ein eher ruhiger und nüchterner Vertreter seines Fachs war.
Ottmar Hitzfeld ist Trainer. Er urteilt über Fußballspieler, nicht über die Psyche von Menschen. Und in diesem Metier scheint Hitzfeld wohl eine Präferenz für lautstarke, führende Torhüter zu haben.
Dass Robert Enke schwer krank war hat niemand dieser Personen gewusst. An 9999 Menschen prallen solche Zitate ab, an einem Menschen bleiben sie in der Seele haften.
Aber deswegen den Leuten daraus einen Strick zu drehen ist a) unfair und b) schlichtweg falsch.

PS: Vielleicht kann man sich die Sendung in der ARD-Mediathek ansehen. Ich kann sie nur empfehlen, sehr bewegend.

ruddyshock schrieb:
derPate schrieb:
Hannover 96 will die Nr. 1 als Rückennummer nicht mehr vergeben.

Quelle?

Wenns wirklich so sein sollte, kann man das als große Geste sehen... IMO ist das aber dann doch ein wenig übertrieben.

Finde ich in Ordnung, muss ja nicht für immer und ewig sein aber für 1-2 Jahre geht das doch in Ordnung.
Was ich gerne sehen würde wäre wenn Ebay alle Auktionen rund um Enke für nen Monat aussetzt, finde das einfach nur widderlich so kurz nach dem Tod die entsprechenden Autkionen zu sehen.

Mingo, ich hab nicht geschrieben dass die das wussten, darum gings doch gar nicht. Ich denke dass ein Torwart in einer schlechteren Mannschaft genauso die Bälle raus fischen muss als ein Torwart einer Weltklasse Mannschaft mit spitzen Defensive, am Ende muss der, der schlechten Mannschaft noch mehr rausfischen als der Andere, der sich teilweise langweilt. So wie Kahn das oft genug getan hatte in seiner Karriere. Nicht ohne Grund wird Enke in der Nationalmannschaft gespielt haben oder wie kannst du dir das sonst erklären? Also wenn man die klasse eines Torwarts nicht anhand einer Mannschaft wie Hannover 96 messen kann, wieso taten dann dies Andere?

Das von Kahn war nur eine Backpfeife. Hitzfeld verwechselt Torwart mit Schauspieler wobei das ja aus dem Zusammenhang gesagt wurde, also da gehört dann auch mehr Text der dort eben fehlte.

pil schrieb:
Mingo, ich hab nicht geschrieben dass die das wussten, darum gings doch gar nicht. Ich denke dass ein Torwart in einer schlechteren Mannschaft genauso die Bälle raus fischen muss als ein Torwart einer Weltklasse Mannschaft mit spitzen Defensive, am Ende muss der, der schlechten Mannschaft noch mehr rausfischen als der Andere, der sich teilweise langweilt. So wie Kahn das oft genug getan hatte in seiner Karriere. Nicht ohne Grund wird Enke in der Nationalmannschaft gespielt haben oder wie kannst du dir das sonst erklären?

Ich bin der selben Meinung wie Kahn. Muss ich mich jetzt schämen? Und warum genau sollte ich oder Oliver Kahn dieses tun?
Weil die Aussage an sich so untragbar ist, dass es ein Grund zur Scham darstellt. Oder weil die Aussage an einen, wie man im Nachhinein weiß, schwer depressiven Menschen gerichtet war?

Und btw. Die Leute, die Enke in die Nationalelf geholt haben waren ebenfalls der Meinung, dass Enke im Hinblick auf seine Chancen in der Nationalmannschaft zu einem größeren Verein wechseln sollte.

Und um deinen Gedanken mal weiter zu spinnen. Warum spielen dann bei Spitzenmannschaften durch die Bank die besten Torhüter? Wenn diese sich dort nur langweilen wären sie doch besser beraten zu einem schlechteren Verein zu wechseln um dort auch mal ordentlich beschäftigt zu werden.

Ich bedauere den Tod von Robert Enke sehr und ich habe einen sehr sensiblen Zugang zu der Krankheit Depression. Aber deshalb jetzt die Leute, die mit Aussagen, die für jeden gesunden Menschen absolut harmlos wären, im Falle von Robert Enke aber möglicherweise Wasser auf die Mühlen seiner Krankheit darstellten, zu verurteilen ist Bullshit.
Nichts anderes.

Zurück
Oben