Sodele, mal ein kurzes Statement nach ca. 4 Spielstunden:
mein bisheriger Hauptkritikpunkt greift eigentlich schon beim Start: Menüs, Untermenüs, Submenüs von Untermenüs, aufploppende Anzeigen, noch ein Hinweis ... im Spiel geht das dann auch munter so weiter. Ich gebe zu, dass mich die prinzipiell ja sinnvolle Herstellung von Heilmitteln, Munition etc. in dem Ausmaß, wie es ROTTR zumindest anfangs verlang - Tutorial hin und her - das eine ums andere Mal aus dem Gameplayflow gerissen hat. Wie andere User auch schon anmerkten: alle 5 Meter gibts was zu finden. Als TR-Fan der ersten Stunde sage ich: hey, gebt mir Medipacks und ein paar Knarren und ich bin rundum zufrieden! OK, vielleicht noch den Bogen...
Klasse finde ich die Inszenierung und die Grafik: ROTTR sieht toll aus! Den Grieseleffekt zu Beginn von Sibirien habe ich auch bemerkt, der scheint so gewollt zu sein. Und klar: dass Felsvorsprünge und Plattformen nach Betreten einstürzen, ist sowas von klar ... dennoch sieht es auch hier immer wieder toll aus. Das Klettern an sich macht ebenfalls wieder richtig Laune, wenn man denn darauf steht und nicht erwartet, wie in den ersten TR-Teilen den Absprung auf 1 Millimeter genau treffen zu müssen.
Was Storytelling und Charakterdesign angeht, wischt UC4 mit ROTTR locker den Boden auf - was zu erwarten war. Ich will es noch nicht beschreien, aber vermutlich wird mir auch aus diesem Teil wieder ausschließlich Lara im Gedächtnis bleiben. Und das auch nur, weil ich sie schon 20 Jahre kenne...
Objektiv betrachtet ist natürlich auch das Storytelling eines UC4 auf dem Niveau einer amerikanischen Familienserie. Dennoch reißt mich das Spiel in dieser Hinsicht mit, was ROTTR eben - bis jetzt - nicht schafft. Nicht mal einen ordentlichen Vorspann gibt es - es fängt einfach nur an.
Macht aber alles nix, solang es Riesenspaß macht - und das tut es! Tolle Locations, tolle Cutscenes, klasse Animationen!
Mehr von mir, wenn ich 50% Spielfortschritt erreicht habe.
EDIT: das automatische Deckungssystem hat bei den ersten Gegnern sehr gut funktioniert. Hoffe, das bleibt so...
EDIT2: Und endlich unterstützt mal wieder ein Spiel den Lautsprecher des Controllers! Ich wusste schon gar nicht mehr, dass der existiert